Katzenminze, vor Katzen schützen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Katzenminze, vor Katzen schützen?

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 10:01 Uhr  ·  #1
... wie kann ich meine Katzenminze vor meiner katze schützen ??
danke für Antworten im vorraus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Katzenminze, vor Katzen schützen?

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 10:18 Uhr  ·  #2
einfach viel mehr davon pflanzen, dann gibts ne überreizung irgendwann!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Katzenminze, vor Katzen schützen?

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 11:17 Uhr  ·  #3
Stell sie dorthin, wo sie nicht hinkommen. Zum Beispiel in einen Raum, der zu ist, und frei von Katzen!
Prinzipiell musst Du die Katzenminze aber nicht vor den Katzen schützen, denn wenn sie immer wieder abgenagt wird, wächst sie viel buschiger.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Katzenminze, vor Katzen schützen?

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 14:30 Uhr  ·  #4
Huhu,

Darf ich hier noch eine Frage anhängen?

Ist Katzenminze die normal Gewürzminze, oder ist katzenminze was ganz anderes?

LG Tina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Katzenminze, vor Katzen schützen?

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 14:59 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Katzenminze, vor Katzen schützen?

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 15:21 Uhr  ·  #6
Oh wie schade

Ich hab vorhin meine komplette minze kahlgeschnitten und zum trocknen aufgehängt.

Ich wollte der katze meiner Mutter ein beutelchen nähen und mit Katzenminze befüllen.

Woher bekommt man denn diese spezielle Katzenminze?

LG Tina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Katzenminze, vor Katzen schützen?

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 15:35 Uhr  ·  #7
versuchs mal mt einer kleinanzeige , vielleicht bekommst du hier eine pflanze oder steckling
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Katzenminze, vor Katzen schützen?

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 16:05 Uhr  ·  #8
Huhu Rose,

hm, wegen einer hand voll minze für so ein Beutelchen noch ewig viel porto und Aufwand ect... ist mir fast zu umständlich

Ich dachte, "wie pracktisch, minze hab ich ja direkt da!"

Wo bekommt man die denn üblicherweise? In Gartencentern wohl weniger, oder?

LG Tina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Katzenminze, vor Katzen schützen?

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 16:07 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von M.d.P.
Huhu Rose,

hm, wegen einer hand voll minze für so ein Beutelchen noch ewig viel porto und Aufwand ect... ist mir fast zu umständlich

Ich dachte, "wie pracktisch, minze hab ich ja direkt da!"

Wo bekommt man die denn üblicherweise? In Gartencentern wohl weniger, oder?

LG Tina


naklar gibts die im gartencenter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Katzenminze, vor Katzen schützen?

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 16:15 Uhr  ·  #10
Oh, das hätt ich jetzt nicht gedacht.
danke dir

LG tina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Katzenminze, vor Katzen schützen?

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 17:58 Uhr  ·  #11
Hallo
Katzenminzesamen gibts auch im Baumarkt in der Gartenecke für wenig Geld!
Braucht ein paar Tage zum Keimen und wächst dann stetig, wenn sie nicht gleich wieder abgefressen wird, wodurch sie echt bedroht ist!

Unser Ka(s)ter Leo steht voll drauf, frisst einfach Blatt für Blatt, wenn er bekommt, Mausi (auch Kastrat) drückt beide Augen zu und geht stiften!
Es ist also nicht sicher, dass eine Katze auf diese Minze voll abgeht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Katzenminze, vor Katzen schützen?

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 20:04 Uhr  ·  #12
Huhu el_largo,

Danke für den Tip mit den Samen, das ist ja noch besser

Ich habe keine Katzen, deswegen die "Blöde" frage mit der Minze.

Nun hat meine Mutter aber eine süsse junge Katze bekommen und da würde ich gerne was mitbringen.
Ich habe irgendwo mal gehört, das Katzenminze in einem Säckchen eingenäht, bei vielen Katzen zum "Lieblingsspielzeug" mutiert.

Das wollte ich natürlich direkt mal ausprobieren

LG Tina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Katzenminze, vor Katzen schützen?

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 22:54 Uhr  ·  #13
Spielzeug hin oder her, die fressen das teilweise auch recht gern und Katzenminze wirkt ja, wie ich in einem anderen Katzenminzenthema schon bebildert geschrieben habe, auf Katzen wie eine Droge!
Es ist eben auch eine wachsende Quelle der Erquickung im tristen Katzenleben!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Katzenminze, vor Katzen schützen?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 07:11 Uhr  ·  #14
Hallo Tina,
Katzenminze läßt sich auch hervorragend einfach über Stecklinge vermehren. Es ist dabei völlig egal, ob es Kopf- oder Zwischenstecklinge sind. Man schneidet die einfach ca 10 cm lang ab und steckt sie in magere Gartenerde, Feucht halten, anfangs nicht zuviel Sonne und im Herbst an Ort und Stelle pflanzen, fertig! Man kann dafür sehr gut den Rückschnitt nach der Blüte nutzen. Die (Mutter-)Pflanzen treiben dann nochmal schön aus und blühen.
Gruß
hermann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Katzenminze, vor Katzen schützen?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 08:15 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.