Wie topfe ich die Pflanze am besten um?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 179
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Wie topfe ich die Pflanze am besten um?

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 13:59 Uhr  ·  #1
Hallo und schönen Nachmittag!

Ich bin gerade im Garten, dabei ist mir diese Pflanze in ihrem viel zu kleinen und deshalb schon zersprungenen Topf wieder mal aufgefallen. Jetzt habe ich sie aus dem Gefängnis befreit und weiß nicht mehr recht weiter. Aber da seid Ihr mir eingefallen und für Euch ist das sicherlich kein Problem.
Ich weiß leider nicht mal genau, um welche Pflanze es sich handelt, ich weiß nur noch, wann, in welchem Urlaub sie mir nachgelaufen ist (als Winzling natürlich).
Wenn sie sie jetzt umtopfe
muß ich alle Kindel abmachen?
Wenn ja, wie? mit einem scharfen Messer?
Bei der größeren Pflanze ist ein Blatt ziemlich braun, schneide ich das einfach weg?
Ich würde sie wieder in normale Gartenerde, gemischt mit Sand setzen, ist das okay?
Sind die Wurzeln empfindlich? Die sind unten recht dicht, ohne Erde.
Wie groß müßte der neue Topf sein?
Reicht evtl. die Schale, in der ich sie auf dem Foto gerade stehen habe?
Ja, und wie heißt die Gute denn?

Ich bedanke mich schon mal für Tips.

Liebe Grüße
Anni
21.07.2007 13-41-31_0006.JPG
21.07.2007 13-41-31_0006.JPG (1.78 MB)
21.07.2007 13-41-31_0006.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 179
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie topfe ich die Pflanze am besten um?

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 20:30 Uhr  ·  #2
Tja, dann habe ich mich halt mal an die Arbeit gemacht und nach Bauchgefühl gehandelt. Wird schon passen.
21.07.2007 16-42-48_0006.jpg
21.07.2007 16-42-48_0006.jpg (1.46 MB)
21.07.2007 16-42-48_0006.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie topfe ich die Pflanze am besten um?

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 20:56 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich glaube das ist eine agave. Aber welche genau weiß ich nicht.


Gruß Sani
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie topfe ich die Pflanze am besten um?

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 21:24 Uhr  ·  #4
Guten Abend!
Ich glaube es ist eine Agave americana, aber wie genau die Sorte mit den gelblichen Blatträndern genannt wird ( welche Varität) kann ich auch nicht genau sagen.
Ich finde das sehr gut wie du das gemacht hast.
Ich entferne auch immer die alten, gelben Blätter, setze sie in sandige Erde und entferne die zuvielen Ableger.
Die Pflanze ist mit deiner Behandlung bestimmt auch superzufrieden, sieht gesund und munter aus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 179
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie topfe ich die Pflanze am besten um?

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 21:31 Uhr  ·  #5
Ich danke Euch. Dann hat das Kind (die Kinder) jetzt auch einen Namen

Anni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie topfe ich die Pflanze am besten um?

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 23:16 Uhr  ·  #6
Hallo Anni,
wenn die Kleinen schon Wurzeln hatten, kannst Du sie behandeln wie die Mama: Nicht soviel Wasser, denn das wird in den Blättern gespeichert.
Wenn sie noch keine Wurzeln hatten, darfst Du sie nicht in feuchte Erde stecken. Es besteht dann die Gefahr, daß sie faulen. Besser, Du läßt sie erst ein paar Tage an der Luft abtrocknen bis sich die Schnittwunde verschlossen hat und gibst sie dann in trockene oder nur wirklich minimal angefeuchtete Erde, sonst hast Du das gleiche Problem. Am sichersten ist es dann, wenn Du sie evtl. (muß aber bei der Luftfeuchtigkeit draußen nicht sein) hin und wieder ansprühst, bis sie angewachsen sind.
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 179
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie topfe ich die Pflanze am besten um?

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 23:55 Uhr  ·  #7
Hallo Ruth,
lieben Dank auch Dir.
Ich hatte Glück, die Kindel hatten alle schon gute Wurzeln und ich habe sie eingepflanzt.
Leider gab es hier aber am späteren Abend noch heftiges Gewitter mit wüstem Regen und Hagel. Da muß ich morgen nochmal genauer nachschauen, wie es den Neu-Getopften - und allen anderen Pflanzen natürlich - wohl geht. Ich hoffe mal, es ist noch alles heil draußen.
Schönen Abend noch an alle.

Anni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.