Blauglockenbaum

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 22:58 Uhr  ·  #16
oh super das macht mir hoffnung

lg cat
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 23:56 Uhr  ·  #17
@ Jenny, du kannst den Blauglockenbaum jedes Jahr ganz kurz abschneiden. Das hat sogar den Vorteil, dass dieser dann immer größere Blätter entwickelt und einfach nur toll aussieht. Muß also nicht riesig werden. Nur die Blätter
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 08:41 Uhr  ·  #18
Ich wollte das auch versuchen bez. die als Kübelpflanzen zu halten
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 08:59 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von ilse-maria
Hallo,
ich habe meinen Blauglockenbaum vor 4 Jahren gepflanzt und obwohl ich ihn jedes Jahr kräftig zurückschneide ist er mittlerweile ca 6 Meter hoch,diesjähriger Zuwachs ca. 2,5 Meter. Nur geblüht hat er noch nicht.

Viele Grüße
Ilse-Maria

wenn ich es schaffe werde ich ein Bild einstellen.


also bild wäre toll und noch toller bzw. interessant wäre zu wissen, aus welcher ecke deutschlands (oder wo?) du herkommst, wegen der wz (zone der winterhärte). leider hast du nix im profil ........ und das ist schon immer interessant, wenn jemand über erfolge/mißerfolge berichtet, da könnte man sich dann besser orientieren ......... in anderen foren mag's ja egal sein aber grad bei pflanzen macht's halt schon was aus, denn was im milden rheingraben "winterfest" ist, überlebt hier in bayrisch sibirien z.b. nicht mal den ansatz eines winters.........


lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Re: Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 09:51 Uhr  ·  #20
Hallo Cat,
ich wohne in Mittelfranken, an der Grenze zu Unterfranken, bei uns wird Weinbau betrieben. Wir haben auch einen kleinen Weinberg(ca. 700 Rebstöcke). Mein Blauglockenbaum steht an der Südseite unseres Hauses. Im ersten Jahr hab ich meinen Winterschutz herumgemacht, wegen der Spätfröste

Liebe Grüße
Ilse-Maria
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 20:20 Uhr  ·  #21
hallo ilse-maria,
danke für die info - ja so unterschiedlich kann's sein: ich wohn auch in mittelfranken, allerdings im äußersten östlichen zipfel an der grenze zu oberfranken und der oberpfalz - oder auch "bayrisch sibirien" genannt - bei euch ist's echt immer ne ecke milder.......

kleiner tip: gib doch deinen wohnort (oder nächst größeren ort ) ins profil - dann weiß man gleich woran man ist.......

schönen - lauen - sommerabend und
lg cat

ps: weinberg - weinbau - klingt gut....... da weiß frau doch gleich wieder wo man nen ausflug hinmachen könnte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Re: Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 08:34 Uhr  ·  #22
Hallo cat,
bei kann man wirklich gut wandern, wird auch von manchen Leuten die "Fränkische Toskana" genannt. Auch gibt es guten Frankenwein und deftige Brotzeiten in den Heckenwirtschaften und in den Weinbergen befindet sich auch ein Ausflugslokal wo man eine tolle Fernsicht hat und gut essen kann.

Liebe Grüße
Ilse-Maria
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 08:45 Uhr  ·  #23
sag' ich doch und dann noch chin. blauglockenbäume besichtigen

lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 22:21 Uhr  ·  #24
so und hier is das exemplar aus dem berggarten hannover! hat wohl dies jahr sehr viele früchte!
DSCF0311.JPG
DSCF0311.JPG (759.25 KB)
DSCF0311.JPG
jede menge früchte dran! ;-)
DSCF0310.JPG
DSCF0310.JPG (803.43 KB)
DSCF0310.JPG
blauglockenbaum im berggarten
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 22:36 Uhr  ·  #25
und das ist mein "kindergarten" ....... naja, nach dem winter haben von 36 oder 38 (müßte ich nochmal zählen gehen ) nur 2 schlapp gemacht, d.h. nicht mehr ausgetrieben.....
die größten sind so um die 50 cm irgendwie war das doch von wegen blaugockenbaum-wald oder so

lg cat
KiGa 02.JPG
KiGa 02.JPG (182.18 KB)
KiGa 02.JPG
vom obergeschoß aus gesehen - mein "kindergarten"
Dscf4720.jpg
Dscf4720.jpg (168.03 KB)
Dscf4720.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 22:41 Uhr  ·  #26
wie sieht denn frischer keimfähiger samen aus??? hat jemand ein foto?
weil ich hab da zwar 2 samen gefunden gehabt, aber die sahen mir irgendwie nich so besonders aus! blassgraubraun, sehr rauhe oberfläche und relativ leicht fühlten die sich an, waren vielleicht schon leergefressen??? auch wenn ich kein löchlein entdecken konnte??? oder sind die so???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 22:42 Uhr  ·  #27
@cat gw zur ersten paulowniaschonung deutschlands!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 23:04 Uhr  ·  #28
Die Samen sind in einer harten braunen Schale. Allerdings ist nicht das grössere braune Teil im Inneren der Samen, sondern tausende, winzige, flache graue Plättchen. Der Samen selber ist etwa einen Milimeter im Durchmesser und von einem dünnen grauen (Flug)Häutchen umgeben. Wenn du die Samen heute gefunden hast, waren die Kapseln sicher schon ziemlich leer...
Nächste Woche kannst du sie dir angucken...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 23:20 Uhr  ·  #29
@Wow cat! Das ist ja echt genial! Aber hast du denn so ein mildes Klima bei euch? Wenn ich da so daran denke wenn die irgentwann wirklich mal bäume sind, das wird ja ne irre Arbeit werden die jedes Jahr im Winter zu schützen, damit sie dann auch brav blühen.
lg rober
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 23:21 Uhr  ·  #30
ja, in den braunen kapseln waren nur noch diese grösseren mandelkernähnlichen gebilde, wo ich ja das gefühl hatte, dass sie wohl nich das wahre wären!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.