Suche ähnliche Pflanze wie Pachira

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Suche ähnliche Pflanze wie Pachira

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich besitze schon seit längerem eine Pachira und bin wirklich glücklich mit ihr (sie wächst udn wächst und wächst)
Deshalb hätte ich gerne noch eine ähnliche Pflanze wie sie, da mir die Art supergut gefällt.
Habt ihr ne Idee, welche Pflanzen ihr noch ähneln?

LG
Nenelen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Suche ähnliche Pflanze wie Pachira

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 15:07 Uhr  ·  #2
Hallo Nenelen,
meinst du ähnlich in Bezug auf die Ansprüche oder ähnlich in Bezug aufs Aussehen der Pflanze?
Gruß Irene
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Suche ähnliche Pflanze wie Pachira

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 15:12 Uhr  ·  #3
Oh, ich meinte aufs Aussehen bezogen, find sie voll schön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Suche ähnliche Pflanze wie Pachira

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 15:26 Uhr  ·  #4
Hallo,
von der Blattform ähnlich ist z.B. die Schefflera arboricola (kleine Strahlenaralie). Sie wächst recht schnell, kann aber, glaube ich, im Zimmer nicht ganz so groß werden, wie eine Pachira.
Gruß Irene
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Suche ähnliche Pflanze wie Pachira

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 15:39 Uhr  ·  #5
Danke für deinen Tipp!!
Hab mal ein Bild rausgesucht...



Sieht ganz hübsch aus, aber so extrem rundlich

Hat sonst jemand noch ne tolle Idee?

LG
Nenelen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Suche ähnliche Pflanze wie Pachira

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 11:27 Uhr  ·  #6
Hat sonst vielleicht noch jemand nen tollen Tipp für mich ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Suche ähnliche Pflanze wie Pachira

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 16:06 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Nenelen
Sieht ganz hübsch aus, aber so extrem rundlich


Hi Nenelen,

meinst du das "rundlich" in Bezug auf die Blattform oder in Bezug auf die Wuchsform? Die andere häufig anzutreffende Schefflera hätte etwas spitzere Blätter und wäre in der Wuchsform gerade aufwärtsstrebend. Es ist die Schefflera actinophylla (-> Link mit Bild).

Lieben Gruß
orlaya
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.