Pflanzenabdeckung für einen Wall

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Pflanzenabdeckung für einen Wall

 · 
Gepostet: 23.06.2006 - 11:25 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

nun habe ich mich auch mal Regestriert,da ich noch so viele Fragen habe,ist es wohl besser so

Da ich ja schon Berichtet habe,das wir Bauen,habe ich noch mal eine Frage zur Gestaltung.

Wir haben ein Grundstück das ist 1637 qm groß.....es ist sehr schmal und dafür mächtig lang gezogen.
Am Ende des Grundstückes läuft eine Hauptstraße lang....
Es sind zwar ein paar Tannen und Bäume da,aber doch etwas kahl.

Ich habe mir über legt,dort einen Wall aufzubauen,den ich dann von vorne und Oben schön bepflanzen möchte.

Nun meine Frage,die Hinterseite möchte ich nicht bepflanzen,da ja dort die Bäume stehen und ich dann sicher auch nicht richtig rankomme.
Ich habe mal im Fernsehen gesehen das es eine Folie gibt,wo kein Unkraut durch kommt,wenn man doch etwas Pflanzen möchte,braucht man nur ein Loch durch stechen und die Pflanze dort ein buddeln.

Habt ihr mit solchen sachen erfahrung?

Ich habe hier auch schon gelesen,das man schwarze Müllsäcke nehmen könnte.

Könnte ich das auch für den vorderen Bereich nehem,oder bekommen die Pflanzen (bzw.Wurzeln)keine Luft oder Wasser!

Könnt ihr mir ein Paar Tips geben worauf ich Achten muß?

LG Nicole
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenabdeckung für einen Wall

 · 
Gepostet: 23.06.2006 - 11:47 Uhr  ·  #2
hallo nicole,
herzlich willkommen on board
mit solchen folien habe ich leider keine erfahrungen, aber ich würde - bei dem platz, den ihr zur verfügung habt lieber so eine art "trockenmauer" oder mehr tiefe steinstufen machen. also quasi steinquadern und die dann tief treppenförmig versetzt, eventl. auch unregelmäßig... sieht dann mehr wie ein "natürlicher berg/gelände" oder ne hangbefestigung zu euch hin aus, dann kann man das wunderschön zur sicht-/hausseite hin bepflanzen. die breite/fläche ist ja bei der beneidenswerten größe des grundstücks eher zweitrangig......

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenabdeckung für einen Wall

 · 
Gepostet: 23.06.2006 - 14:35 Uhr  ·  #3
Hallo Nicole!

Und Herzlich Willkommen im Club der Pflanzenverrückten!

Also es gibt Mulchfolie, das sind Plastikfolien mit ganz vielen kleinen Löchern drin. Eignet sich für Erdbeeren und andere Pflanzen. Ich habe das fälschlicherweise für meinen Kies genommen, der ist jetzt grün!

Dann gibt es Unkrautvlies! Gibt es im Baumarkt 1,50m breit und 5 Meter lang (Obi 5,99?)! Das läßt sich gut handhaben und Du schneidest für die Pflanzen Löcher rein! Ich habe gerade welches verlegt und fand es sehr gut! Da kommt jetzt auch Kies drauf!

Die billigste, aber nicht beste Lösung ist einfach Silofolie auszulegen und gaaaaanz viele Löcher reinzumachen! Ist aber nicht schön!

In der Genossenschaft gibt es das Vlies etwas günstiger!

LG
Melanie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenabdeckung für einen Wall

 · 
Gepostet: 24.06.2006 - 07:30 Uhr  ·  #4
hallo melanie,
das mit dem unkrautvlies habe ich nicht gewußt.

habe ein paar ecken im garten wo sowas ganz toll wäre.
danke für diesen tipp.
auch wen ich die frage nicht gestellt habe.
pflanzenfreund
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenabdeckung für einen Wall

 · 
Gepostet: 24.06.2006 - 07:38 Uhr  ·  #5
Gern geschehen!



Ich bin jetzt Vliessüchtig! Überall wo ich zuviel bekomme , weil das Unkraut jedesmal kommt, werde ich das Vlies unterlegen!

LG
Mel
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenabdeckung für einen Wall

 · 
Gepostet: 24.06.2006 - 08:41 Uhr  ·  #6
Danke schön für die Antort.....

Hallo Cat,
das mit der Trockenmauer oder Steinstufen hört sich auch gut an,hast du vieleicht ein Foto,damit ich sehen kann,wie sowas ungefähr aus sieht?


Werde aber erst einen Wall machen,da ich ja Mutterboden ohne ende auf dem Grundstück habe..
Wenn der Bagger nächste Woche kommt und den Grundriss ausbuddelt,wird er mir gleich die Erde aufschütten...
So habe ich die Entsorgung gespart....


Hallo melsk,

ich habe gestern gleich mal bei Ebay geschaut,da gibt es ja verschiedene Arten von Vlies.....

Danke Dir für die Antwort,nun bin ich etwas schlauer!

LG Nicole
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzenabdeckung für einen Wall

 · 
Gepostet: 24.06.2006 - 14:21 Uhr  ·  #7
hi nicole,
als hangbefestigung gibt's sowas relativ viel in unserer umgebung aber foto vor meinem geistigen auge wüßte ich schon wie's aussehen muss, aber das läßt sich schlecht fotografieren aber ich muss noch für ne beratung sowieso gartenbücher/bilder etc. wälzen, da merk' ich mir's vor und wenn ich was sehe, dann stell ich's rein bzw. schicke es dir

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.