Ideen für Pflanzenkauf??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Ideen für Pflanzenkauf??

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 23:28 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
ich musste Vorgestern wegen Platzmangel eine Yucca köpfen. Jetzt darf ich mir am Wochenende ein neues Pflänzchen kaufen, weil es meinem Mann im Zimmer zu hell geworden ist. Ich dachte eventuell an einen Baumfarn (die sind sooo schön). Habt Ihr vielleicht andere (bessere) Vorschläge? Der freie Platz liegt an einem Nordfenster und das Zimmer wird im Winter Abends beheizt. Ach ja, Nachts ist eigentlich immer Fenster auf, da Raucherzimmer.

P.S.: Der Yucca geht´s gut, glaub ich. Sie wurde nur umgestellt, weil die kahlen Enden nicht mehr bis ans Fester reichen. Hoffentlich gibt´s bald neue Triebe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ideen für Pflanzenkauf??

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 23:39 Uhr  ·  #2
Hallo,
herzlich willkommen hier!
Keine Sorge, die Yucca wächst wieder und sicherlich buschiger als zuvor. Plane deshalb mal nicht gleich so einen großen Stock als Lückenfüller.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ideen für Pflanzenkauf??

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 23:39 Uhr  ·  #3
Hallo,

Ja, ein Baumfarn ist wunderschön aber sie wachsen sehr langsam. Da es ein Nordfenster ist bräuchtest du etwas was mit etwas weniger Licht zurecht kommt.

Mir fällt da spontan eine Monstera ein. Ich finde sie sehr schön und sie sind pflegeleicht. Oder was hältst du von einer Geigenfeige ?

Beide werden aber größer. Ich weiss jetzt nicht wieviel Platz du zur Verfügung hast.

Liebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ideen für Pflanzenkauf??

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 00:08 Uhr  ·  #4
Wow, seid Ihr schnell!! Ich denk ja immer ich bin die Einzige, die um diese Uhrzeit noch am Rechner sitzt und (eigentlich ) arbeitet.

@Ruth: Da ich gleich alle drei vorhandenen Äste geköpft habe glaube ich auch das die Yucca buschiger wird. Aber ihr höchster Punkt liegt jetzt ca. 60cm unter der Fensterbank. So lange kann ich meinen Schatz nicht im Licht leiden lassen.

@Indigooblau: Musste die beiden erst mal Googeln. Die Geigenfeige wird schon SEHR groß, aber die Monstera sieht echt klasse aus. Die lässt sich ja angeblich auch gut einkürzen falls sie zu groß wird. Mal sehen was der Gärtner so im Angebot hat...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ideen für Pflanzenkauf??

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 02:04 Uhr  ·  #5
Die Gegenfeige hätte ich gerne mal bei mir. Die ist einfach schön...

Die Monstera finde ich total pflegeleicht und wenn sie mal zu groß wird, einfach abschneiden und das abgeschnittene Ende in Erde stecken. Wächst eigentlich fast immer an. Ich habe von meiner Monstera schon so viele "Stecklinge" verschenkt und jeder freut sich darüber da sie wirklich eine wunderschöne Pflanze ist.

In meiner Sammlung fehlt mir leider noch eine panaschierte Monstera, das ist die mit den weiß-grünen gefleckten Blättern. So eine hätte ich noch gerne. Die sehen noch viel interessanter aus.

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ideen für Pflanzenkauf??

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 15:25 Uhr  ·  #6
Ich würde mir für so einen Platz eine Zimmertanne kaufen.
Die gibt es in allen beliebigen Größen und sie schaut sehr hübsch aus.

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.