Balkonkultur zwischen Blumen und Pflanzen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Balkonkultur zwischen Blumen und Pflanzen

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 07:17 Uhr  ·  #1
Ein Hoch auf den Balkon:
Entspannung zwischen Blumen und Pflanzen


Römisches Vorbild
Schon im alten Rom gehörten Balkons und Dachterrassen zum festen Bestandteil gehobener Wohnkultur. Allerdings wurden dort in der Regel keine Zierblumen angepflanzt. Dazu diente bei den Römern ein kleiner eingemauerter Platz im Innern des Hauses, der sogenannte hortus. Im ersten Jahrhundert nach Christi gelangte diese römische Bautradition dann auch zu uns, wobei das nasskalte Klima Germaniens zunächst nur die Kultivierung heimischer Blumen und Pflanzen erlaubte. Glücklich konnte sich im 19. Jahrhundert eine vielköpfige Arbeiterfamilie schätzen, deren kollektives Wohn-, Ess- und Schlafzimmer, meist nicht größer als 12 Quadratmeter, über einen kleinen, nach Süden ausgerichteten Fenstervorbau mit gusseiserner Halterung, den Balkon, verfügte. Der bepflanzte Balkon brachte Farbe in die graue Tristesse vorstädtischer Arbeiterviertel.

In luftiger Höhe
Wer heute einen deutschen Balkon betritt, der wundert sich, wieviel von diesen kleingärtnerischen Traditionen überlebt hat. Der Wunsch, den Platz in luftiger Höhe so gemütlich und lauschig wie möglich zu gestalten, bleibt bestehen. Auf oft knapp bemessenem Raum blühen dort Fuchsien, Geranien, Begonien, Fleißige Lieschen, Margeriten, Petunien und vieles mehr. In unterschiedlichen Farbkombinationen sorgen sie für Abwechslung und Pepp. Mit dem heute im Fachhandel erhältlichen Blumen- und Pflanzensortiment lässt sich der Balkon in eine grüne Oase für den vom Stress geplagten Großstadtmenschen verwandeln. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Und wenn beim Plausch zwischen Blumen und Pflanzen sowie beim Hegen und Pflegen der Blumenvielfalt die Grundregeln des häuslichen Miteinanders beachtet werden, dann klappt es meistens auch mit den Nachbarn.
53_big.jpg
53_big.jpg (464.43 KB)
53_big.jpg
Rosa präsentiert sich dieses fröhliche Balkonarrangement mit u.a. Geranien, Hibiskus, Zierlauch und Passionsblume.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.