Flamingoblume, kleine rote Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Flamingoblume, kleine rote Flecken

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 19:13 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe eine Flamingoblume diese Blüht auch eigentlich recht gut .
Nur dieses mal sind die Blüten nicht Weiß sondern Grün und an der Blattunterseite sind kleine rote Flecken . Diese sind auch nicht abwaschbar .
Könntet ihr mir sagen was das ist .

Danke schon mal
DSCI0019.JPG
DSCI0019.JPG (92.8 KB)
DSCI0019.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Flamingoblume, kleine rote Flecken

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 22:10 Uhr  ·  #2
Wenn man Pflanzen züchtet, werden immer mindestens 2 verschiedene verwendet.
Wenn du bedenkst das es Anthurien ( Aronstabgewächse) meist in wenigen Farbtönen (rot, weiß, rosa) gibt, wird man den Zuchterfolg in anderen Farben suchen. Nun verwendet man beim Züchten einen Mutterstamm und einen Vaterstamm, man kreuzt zwei Pflanzen verschiedener Farben um neue Farbtöne zu erzielen. Ob das dann zum Erfolg führt ist die nächste Frage, denn diese Pflanzen ( Neuzüchtungen) müssen ihren Farbton über viele weitere Generationen behalten um als sorte eingetragen zu werden. Nur so ist dem Züchter ein Erfolg gutzuschreiben. Um seine Kosten zu decken, die im seine Züchtungen während des Stammaufbaues entstanden sind wird eine Lizenz eingerichtet. Jeder Jungpflanzenbetrieb der seine Sorte vermehrt muß pro Pflanze Geld an den Züchter bezahlen, damit deckt er seine Kosten. Diese Lizenzen werden meist in den ersten 10 Jahren fällig, dann werden Pflanzen Lizenzfrei, selbstverständlich versucht der Züchter bis dahin eine neue Sorte auf dem Markt zu bringen, die Vielleicht genauso blüht aber besser im Wuchs oder unempfindlich gegen Krankheiten oder resistent gegen Schädlinge ist.
bei Züchtungen kommt es vereinzelt vor das von vielen Tausend Pflanzen eine oder 2 Pflanzen zurücksplitten, manchmal auch nur teilweise, so wie bei deiner Pflanze.
Deine Pflanze hat Merkmale aus der Elterngeneration angenommen, wie es bei uns Menschen auch ist, sei es ein Muttermal, Augenfarbe, Haarfarbe, oder eine Angewohnheit. Du siehst das es dies auch bei Pflanzen gibt.
In deinem Fall war bei der Züchtung deiner Sorte, die eigentlich weiß blühen sollte eine rote Grundfarbe mit im Spiel. bei der nächsten Blüte die deine Pflanze ansetzt kann dieses Merkmal wieder verschwunden sein, muß aber nicht. wenn du deine Pflanze vermehren könntest und diese Farbe gesprenkelt über mehrere Generationen behalten könnte, hättest du eine neue Sorte. Du mußt abwarten wie sich dies entwickelt.Gerade bei Flamingos sieht man solche Zwischenfarben häufiger einmal, was nur ein Schönheitspflege der Elterngeneration ist.
Ich hoffe ich konnte dir die Vererbunggen bei Pflanzen etwas näher bringen.

Mfg

www.garteneidechse.de
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Flamingoblume, kleine rote Flecken

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 22:51 Uhr  ·  #3
Hallo,
das ist ja interessant, ich dachte die genetik wäre danm grundlegend verändert...und konstant....
schon wieder was gelernt, Danke!
Gruss
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Flamingoblume, kleine rote Flecken

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 23:26 Uhr  ·  #4
Ja das denkt man, aber das fällt meistens erst dann auf wenn man es mal mit vielen Pflanzen einer Art und von einer Sorte zu tun hat. hier gibt es die verschiedensten Merkmale. es gibt Blütenstände die zweifarbig sind, man könnte fast denken die Farbe wurde mit einem Lineal aufgetragen, oder Blüten mit Farbflecken wie auch bei der Flamingoblume im Bild.

Mfg

www.garteneidechse.de
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.