Bodendecker gelb

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Bodendecker gelb

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 19:53 Uhr  ·  #1
Hallo,ich habe im Mai diesen Bodendecker aus Holland mitgebracht,man sagte er sei winterhart.
Hab leider kein Foto wo er voll blüht,aber heut noch eine winzige Blüte entdeckt,
Samen konnte ich schon abnehmen,da kamen so längliche Stiele heraus,wo der Samen drin war.
Kenn den jemand?
Gruß Bonny
Blüte vom Bodendecker gelb Holland.jpg
Blüte vom Bodendecke … land.jpg (215.7 KB)
Blüte vom Bodendecker gelb Holland.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bodendecker gelb

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 19:58 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bodendecker gelb

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 20:01 Uhr  ·  #3
Ich denke, es ist Scharbockskraut.
Das wächst wie Unkraut und man bekommt es nur schwer wieder los.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bodendecker gelb

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 20:31 Uhr  ·  #4
hmm, also weder noch würd ich sagen!!!
pfennigkraut is es schon mal garantiert nich, weil das ein kriecher is! entwickelt also an langen kriechenden ranker immer einzelne blättchen!
scharbockskraut hat andere blätter!
bei dieser pflanze erinnern mich die blätter eher an einen kreuzblütler!
sowas wie gänsekresse oder ähnlichem!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bodendecker gelb

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 23:07 Uhr  ·  #5
Ich finde , das sieht schön aus...helfen kann ich Dir leider nicht
Die Form der Blätter erinnert mich an Harfenstrauch...das ist es aber bestimmt nicht.
Pfennigkraut würde ich auch ausschliessen, das sieht so aus:
gerettetes Pfennigkraut 07.07.07.JPG
gerettetes Pfennigkr … 7.07.JPG (144.41 KB)
gerettetes Pfennigkraut 07.07.07.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Huhu

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 18:04 Uhr  ·  #6
Hallo,danke für eure Antworten,na,vielleicht werd ich ja noch fündig
Kann nur noch dazu sagen,als er blühte,sah man kaum grünes,voll die gelben Blüten
Deshalb hat er mich auch so gereizt den mitzunehmen

Versteh auch nicht das keine Namen an den Töpfen stehen,wäre schon mal besser als Hinweis,
Und wenn er sich selber aussäät,dann mach ich später nochmal ein neues Foto
Schönes Wochenende,Gruß Bonny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bodendecker gelb

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 21:38 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 23:18 Uhr  ·  #8
belascoh,die Blüten sind schon ähnlich,aber das Blattwekl stimmt nicht,Danke für den Link,gruß Bonny
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bodendecker gelb

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 18:11 Uhr  ·  #9
Hallo,

heute habe ich in einem Blumen- Pflanzengeschäft eine solche Pflanze gesehen, jedenfalls nehmne ich gabz stark an, daß sie es war

Der Name Mecardonia.

Soll eine Neuerscheinung sein, stand da noch.
Leider scheint es so neu zu sein, daß selbst Google überfordert ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bodendecker gelb

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 18:15 Uhr  ·  #10
eine gattung mecardonia gibt es bei den wegerichgewächsen (plantaginacea)
ich bezweifel aber irgendwie, dass diese pflanze zu den wegerichen passt!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bodendecker gelb

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 18:17 Uhr  ·  #11
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bodendecker gelb

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 20:19 Uhr  ·  #12
ich glaub nich das die das is, weil demnach würde sie ja durchgängig bis zum frost blühen, und wäre ausser in zone 9-11 nur eine einjährige!!!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bodendecker gelb

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 20:24 Uhr  ·  #13
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bodendecker gelb

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 21:26 Uhr  ·  #14
danke gudrun für die links!
also ich finde da sieht man irgendwie deutlich, dass es die pflanze von bonny nich sein kann!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.