Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 19:56 Uhr  ·  #16
"Ach den" bekomm ich aber trotzdem nicht raus, nicht mal mit Ausstechen. Oder ich mach was falsch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 20:05 Uhr  ·  #17
nicht ausstechen!!! der hat doch rhizome, also mit ner kleinen dreizackigen hacke, den boden lockern und die pflanze möglichst mit allen rhizomen rausholen, is zugegebn etwas schwieriger, als z.b. quecke, weil die rhizome viel brüchiger sind!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 20:07 Uhr  ·  #18
Genau "der", eben Oxalis cornuiculata, macht doch ewig lange unterirdische Ausläufer, auch unter Steinen hindurch.
Beim Ausstechen kommen noch manchmal 10cm lange Ausläufer aus der Erde
Äußerst Lästiges Zeug!

Aber man kauft es jetzt schon mit den Pflanzen mit, genauso wie das cardamine hirsuta.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 20:13 Uhr  ·  #19
keine ahnung was ihr macht, aber bei mir hat der höchstens mal so 3-5 cm lange ausläufer!!! der is nur lästig, weil seine samen so wahnsinnig weit springen, wenn man ne reife kapsel berührt!
der hornklee dagegen ist mindestens genauso schlimm, wie giersch, der hat ein "gefühltes" kilometerlanges wurzelnetzwerk!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 20:19 Uhr  ·  #20
Also das Schaumkraut hat mich nur geärgert, so lange ich es nicht fürhzeitig entdeckt hatte und es schon wieder seine Nachkommen verschleudert hatte
Aber der Klee macht mich wahnnsinnig, aber jetzt weiß ich auch warum... Hab immer ausgestochen und gerupft und wenn dann noch so viel überig bleibt freut der sich wahrscheinlilch ein Loch in den Bauch untd wächst extra schnell und groß wieder und produziert lauter kleine Mini-Klees.
Roundup draufpinseln als Keule oder weiterhin mit Geduld vorsichtig rupfen? Ich meine mir den mit einem billigen Nachsaatrasen eingefangen zu haben, abenso wie den Ehrenpreis im Rasen.

Liebe Grüße

Christine
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 20:20 Uhr  ·  #21
Wir machen gar nichts
Der ist schon gemacht!

Aber sei froh, daß du den nicht hast
Und ich bin froh, daß ich deine Sorte nicht habe

Ich mache mal ein Bild, wenn ich am Wochenende wieder meinen Eimer mit Klee fülle!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 20:33 Uhr  ·  #22
und ich hab beides
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was für ein Unkraut ist das?! --> cardamine hirsuta

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 20:42 Uhr  ·  #23
also den hornklee hab ich hier in hannover zum glück auch nicht!
hier hab ich den sauerklee, aber wie gesagt, er lässt sich noch einigermassen im zaum halten bei mir! da würd ich also kein roundup nehmen!
anders beim hornklee, wenn der zu gross geworden ist, dann kann man sich da nen archäologen holen, die sind ja spezialisten im boden durchsieben!
also beim hornklee würd ich wie beim giersch, dann zu roundup greifen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.