Kaffeepflanzen aus Kaffeebohnen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Kaffeepflanzen aus Kaffeebohnen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKaffeepflanzen aus KaffeebohnenMi 18 Jul, 2007 17:33
Hallo alle zusamen!Bin letztes Jahr in Bremen zum Kaffeetag gewesen und habe da in einem Glas drei ungeröstete Kaffeebohnen in die Hand gedrückt bekommen. Sie zu hause abgelegt und völlig vergessen.Jetzt habe ich sie wieder entdeckt und frage euch wie bekomme ich daraus Kaffeepflanzen.Was muß ich beachten, muß ich sie erst einweichen und und und. Könnt ihr mir helfen. Oder sind die nach so langer Zeit nicht mehr zu gebrauchen.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMi 18 Jul, 2007 18:04
Geht das mit gerösteten überhaupt? Ich habe mir das auch schon überlegt...
Gärtner
Gärtner
Bilder: 4
BeitragMi 18 Jul, 2007 18:10
Halo Mopi!

Ich habe im Mai auch welche bekommen und es einfach versucht: Erstmal aus der Hülle gelöst und von den Häutchen geteilt, das ist nämlich echt wichtig. Zusätzlich habe ich sie auch geteilt in die Bohnenhälften (hat ihnen trotz aller Befürchtungen nicht geschadet), dann 1 cm tief in ganz normale Blumenerde gepflanzt und immer schön feucht gehalten und auf der wärmsten Fensterbank hingestellt. Letztes Wochenende nach fast 2 Monaten sind 3 von 4 "geschlüpft", auf das letzte warte ich noch. Zuerst hatte ich sie in Torftöpfchen gepflanzt, keine gute Idee, die haben nach 2 Wochen Schimmel angesetzt.

Aber ich denke, die anderen werden dazu mehr sagen können, auch mit der Einweich-Methode, voe allem, wenn sie jetzt schon etwas älter sind. Es gibt im Forum einige Beiträge, die ich über die Suchfunktion gefunden habe; die muss ich mir nämlich jetzt auch durchlesen, um zu schauen, wie ich mit den Keimlingen richtig weiter verfahre.

borsik
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMi 18 Jul, 2007 18:25
Dankeschön. Hat mich auch interessiert. Vielleicht kann ich von meiner Mutter oder meiner Oma mal eine Bohne klauen... Falls wir sowas überhaupt besitzen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragKaffeebohnenMi 18 Jul, 2007 18:41
Hallo Knuddelkaninchen. So viel ich weiß geht es nur mit nicht gebranten Bohnen.Denn durch das Rösten zerstört man den Keimling.Aber versuchen macht den Meister. Viel Glück
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragKaffeebohnenMi 18 Jul, 2007 18:57
Hallo borsik! Habe die Bohnen nun von der harten Schale befreit und auch das dünne Häutchen abgepuhlt.So und wenn ich nicht zu dooooof bin und es richtig gelesen habe muß ich die Bohne noch einmal in der Mitte teilen. Oder nicht? Muß ich nach dem die Bohne in der Erde ist und feucht ist muß dann auch noch eine Folie darüber oder nicht.
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: KaffeebohnenMi 18 Jul, 2007 20:02
hallo Mopi!

Mopi hat geschrieben:Hallo borsik! Habe die Bohnen nun von der harten Schale befreit und auch das dünne Häutchen abgepuhlt.So und wenn ich nicht zu dooooof bin und es richtig gelesen habe muß ich die Bohne noch einmal in der Mitte teilen.

Oder nicht? Muß ich nach dem die Bohne in der Erde ist und feucht ist muß dann auch noch eine Folie darüber oder nicht.

SZum Teilen: So habe ich es zumindest in meiner Unwissenheit getan :lol: und es ist gut gegangen, pro Hälfte ist ein Keimling gekommen. Mit einer ganzen Bohne wird es sicher auch gehen.

Ich habe es ohne Folie gemacht. Aber wenn du mehrere Bohnen hast, würde ich einen Versuch mit ERde und einen mit Einweichen machen.

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... ght=kaffee
http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... highlight=

das sind die Links die ich dazu gefunden habe, bevor ich einige Pflegetricks unterschlage.

borsik
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 18 Jul, 2007 20:38
Hallo
Ich habe das auch schon gemacht und nun ist meine
Kaffepflanze relativ hoch ich glaube Kaffee Arabica
würde mich nur mal fragen wenn die Pflanze Blüten zeigt
kann ja wohl noch ein bisschen dauern oder sind unsere
Breitengrade dafür garnicht geeignet :?:
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragDo 19 Jul, 2007 10:44
Guckt mal hier:
http://green-24.de/forum/ftopic11923.html

da steht alles drin, was man zu Kaffee wissen muß!
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 19 Jul, 2007 16:57
so, die vierte hat sich jetzt auch blicken lassen \:D/ heute Morgen war noch nichts zu sehen. muss sie jetzt nur noch alle durchbringen.

kann nur empfehlen, es einfach zu versuchen.

borsik

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kaffeebohnen grünes Wasser!!! von Aliquando Hortumpropium, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1673

Sa 09 Mär, 2013 17:27

von gudrun Neuester Beitrag

Wie lange Dauert die Keimzeit von Kaffeebohnen? von Joringel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3580

Sa 22 Dez, 2007 7:36

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Kaffeepflanzen gehen ein.. von ChrisSB, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

4365

Fr 10 Apr, 2009 10:58

von cantharellus Neuester Beitrag

Anzucht von Kaffeepflanzen von JulyM1989, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1382

So 25 Mär, 2012 10:57

von Mara23 Neuester Beitrag

Pilz in Kokoserde von Kaffeepflanzen von Kleeblatt, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3471

Di 26 Mai, 2009 8:24

von Hesperis Neuester Beitrag

Aquarium Eisendünger für Kaffeepflanzen? von emEuk, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1467

Di 27 Mär, 2012 20:30

von Plantsman Neuester Beitrag

Kaffeepflanzen aus dem Laden - Wie mit umgehen? von ghost0, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1150

Do 20 Mär, 2014 17:12

von Mara23 Neuester Beitrag

Jungen Kaffeepflanzen gehts es nicht gut? von Josher, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

1404

Di 13 Dez, 2016 18:07

von Josher Neuester Beitrag

Kaffeepflanzen sind anspruchsvoll - Coffea arabica von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

9795

Do 28 Jun, 2012 9:27

von Frank Neuester Beitrag