Banane geht ein

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Banane geht ein

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 09:16 Uhr  ·  #1
hallo Pflanzenliebhaber,

meine vor etwa 3 Monaten gekaufte Banane scheint einzugehen; die Blätter werden gelb, dann braun
und zwar die unteren zuerst. Der 'Stamm' fühlt sich weich an (zuviel Wasser, Schimmel ?).
Ich habe ein paar Bilder hinzugefügt, vielleicht wisst ihr Rat ?

Gruss Cattman
DSC02730.JPG
DSC02730.JPG (1.35 MB)
DSC02730.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane geht ein

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 09:18 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen...die hat Hunger

Wie düngst du die? Die unteren Blätter werde immer nach und nach braun, das ist bis zu einem gewissem Maß normal

Oben sieht die spitzenmäßig aus
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Banane geht ein

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 09:19 Uhr  ·  #3
Hallo,

ein weicher Stamm ist eigentlich nie ein gutes Zeichen... wie oft hast du sie denn gegossen ??
Außerdem ist es besser wenn die oberen (großen) Blätter auch zur Sonne zeigen & Licht abbekommen.. Steht sie denn immer da ?? Die stößt ja sogar an die Decke ?!?

liebe Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Banane geht ein

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 09:31 Uhr  ·  #4
erstmal Dank für die schnelle Reaktion,

ich füge eigentlich bei jedem Giessen Flüssigdünger (vom Pflanzengeschäft
gratis überlassen) hinzu; sie steht im hellen Teil meines Wohnzimmers,
aber nicht in direkter Sonneneinstrahlung. Tatsächlich stösst sie an die Decke (2,50 m), sie ist ein richtiges Monster.

Ich hab sie eher unregelmässig gegossen; immer soviel Wasser, dass sich in
der Unterschale Wasser ansammelt; meint ihr, ich könnte sie in den Garten stellen ?
Direkte oder indirekte Sonneneinstrahlung ??

Danke schon jetzt für eure Antwort(en) !!!

Cattman
DSC02727.JPG
DSC02727.JPG (1.4 MB)
DSC02727.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane geht ein

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 09:46 Uhr  ·  #5
Staunässe mögen die gar nicht und wenn du die Möglichkeit hast...raus mit ihr!!!

Allerdings erst halbschattig stellen und erst langsam an die Sonne gewöhnen, sonst verbrennen die Blätter und das wäre echt zu schade bei dem Prachtexemplar
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Banane geht ein

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 09:48 Uhr  ·  #6
Ja bitte stell sie in den Garten .
Deine Ensete hat wahrscheinlich Staunässe.
Weg mit dem Unterteller , am besten auch neue Erde raus in den Garten und bitte nicht in die pralle Sonne sie muß sich erst dran gewöhnen.
Dann kannst du sie auch duschen was sie gerne mag, wenns geht mit Regenwasser gießen.
Viel Glück
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Banane geht ein

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 09:49 Uhr  ·  #7
Ich würde sagen sie braucht dringend richtiges Licht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Banane geht ein

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 12:58 Uhr  ·  #8
Mel schrieb...
Wie düngst du die? Die unteren Blätter werde immer nach und nach braun, das ist bis zu einem gewissem Maß normal


Das ist mir neu, kann mir nicht vorstellen das es "normal" ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Banane geht ein

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 13:10 Uhr  ·  #9
Hallo Liane,

hast du schon mal eine Bananenstaude gesehen, die bis unten hin beblättert ist, ab einer gewissen Größe versteht sich?? Also ist es doch der logische Umkehrschluss, dass die Banane während ihres Wachstums ihre unteren Blätter abstößt. Ich jedenfalls habe noch keine gesehen, die das nicht macht.

LG feigenblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Banane geht ein

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 13:19 Uhr  ·  #10
Hab ich nochnicht gesehen, ich würde sie dann ab machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Banane geht ein

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 14:04 Uhr  ·  #11
hallo liane.

ich hab auch eine Banane, schon seit ein einhalb Jahren, und die unteren blätter fallen ab, bzw. verdorren, wenn sie oben neue bekommt.
also keine angst, wenn sie unten die blätter verliert.

ich schließe mich den anderen an, raus mit ihr, meine steht auch draußen und bekommt ständig neue Kindel.

wenn der Stamm weich ist, würde ich mit dem gießen etwas langsamer machen, damit sie nicht von innen her schimmelt und vermeide Staunässe, das mögen die gar nicht!

wünsche dir viel Glück mit ihr!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Banane geht ein

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 14:49 Uhr  ·  #12
Ich würde ihr auch mal Frischluft gönnen. Und auch abends mal überbbrausen. Ich mach das mit meinen Bananen auch immer und die lieben das.

Und das mit den braunen Blättern habe ich auch beobachtet. Die unteren Blätter sterben ab und bilden so langsam den Scheinstamm. Solange die oben grün austreibt ist das völlig okay.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Banane geht ein

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 14:49 Uhr  ·  #13
Wow, wunderschöne Banane. Ich habe auch eine in der Größe und bin wirklich sehr froh, dass wir eine 3m hohe Wohnung haben.

Ich würde übrigens die vertrockneten Blätter nur abschneiden und nicht komplett vom Stamm ablösen. Beim Ablösen wird der Stamm nur dünner. Wenn du sie vertrocknen lässt wird er schön fest.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Banane geht ein

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 16:31 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Liane
Hab ich nochnicht gesehen, ich würde sie dann ab machen.

Hallo Liane.
Wie kommst du denn darauf das es eine Enste ist. Schau dir mal genau das Bild einer Ensete ventricosum und das oben gezeigte Bild der Musa an.Die Unterschiede wirst du schnell entdecken.Da beide Stammbildend sind ist es völlig normal das sie die unteren Blätter abwirft.Wie sollten sie sonst auch einen Stamm bilden???
@Liane..in deinem Blog beschreibst du ein und dieselbe Pflanze,als wenn es zwei verschiedene wären.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane geht ein

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 16:38 Uhr  ·  #15
Hallo Volker, weißt du auch was das für eine Musa ist?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.