Aufbau eines Wandgestells-/ gitters für Weinreben?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Aufbau eines Wandgestells-/ gitters für Weinreben?

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 16:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben vor zwei Jahren an der Garagenwand eine Weinpflanze (weiße Trauben) eingesetzt. Gedeiht prächtig und sind auch schon 3 Reben dran.
Die beiden großen Triebe (je 1,5m) liegen aber mangels Klettermöglichkeit am Boden, was sehr ärgerlich ist.
Nun möchte ich eine großflächige Kletterhilfe dauerhaft an die Wand bringen. Gibt es hierfür Vorgaben, also Material (ich dachte an sich kreuzende gespannte Edelstahlseile, oder Holzlatten), Maße (Abstand von der Wand, wie groß sollen die Abstände vertikal & horizontal sein, etc.
Für einen Tipp oder Link wäre ich sehr dankbar, da das Pflänzchen dringend meine Hilfe braucht

Viele Grüße

Falk
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Aufbau eines Wandgestells-/ gitters für Weinreben?

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 16:15 Uhr  ·  #2
Sehr schön und rustikal ist ein Holzlattengitter. Am Arbeitsplatz meiner Schwester steht so eines. Echt atemberaubend schön.

DAGR
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aufbau eines Wandgestells-/ gitters für Weinreben?

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 16:42 Uhr  ·  #3
Nun ja,
das Holzlattengitter ist mir halt zu rustikal. Ich wollte halt gerne die eher traditionsreiche & rustikale Weinpflanze mit etwas Modernität - dem gespannten Edelstahlseil - verbinden und hier würde ich gern mehr über ein paar Maße/ Abstände erfahren um die Wand optimal und auf Dauer vorzubereiten.

VG
Falk
Azubi
Avatar
Herkunft: OÖ.
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aufbau eines Wandgestells-/ gitters für Weinreben?

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 16:55 Uhr  ·  #4
Hallo falk

Mein Weinstock wächst an einer Edelstahlkonstruktion mit
Maueranker und Seilspanner , abstand ca 15cm, an der Mauer entlang.
Horizontaler Abstand ist bei mir nach den Trieben ausgerichtet.

Neben dem Wein habe ich einen Marillenspalier mit Holzlattung,
Weichholz macht viel Arbeit für die Pflege, sonst verrotet dieses Gestell
sehr schnell und das streichen hinter den Weintrieben ist eine fuselige
angelegenheit !!!

lg. steini
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aufbau eines Wandgestells-/ gitters für Weinreben?

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 18:24 Uhr  ·  #5
Hallo Steini,
zu Deinen Mauerankern: Hast Du die immer an den Eckpunkten gesetzt und das Seil immer nur drumgelegt bis zum letzten Endpunkt? Dort dann abschließend ein Spannschloß - so dachte ich mir das jedenfalls?!

VG
Falk
Azubi
Avatar
Herkunft: OÖ.
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aufbau eines Wandgestells-/ gitters für Weinreben?

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 17:01 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von falk
Hallo Steini,
zu Deinen Mauerankern: Hast Du die immer an den Eckpunkten gesetzt und das Seil immer nur drumgelegt bis zum letzten Endpunkt? Dort dann abschließend ein Spannschloß - so dachte ich mir das jedenfalls?!

VG
Falk


Hallo falk

Falls Du das Seil endlos installierst, bzw.mit zwei Enden, gebe ich zu bedenken,
daß Du für eine runde Umlenkung sorgen mußt, da eine relativ lange Seillänge ent
steht und die spannerei mit zwei Spindeln meist nicht reicht !
Gebe auch zu bedenken,bei den wechselnden Temperaturunterschieden das Seil
im Hochsommer sehr unansehnlich durchhängt (Backofeneffekt an der Mauer) und im Winter, die Maueranker , welche du nicht zu zart dimensionieren sollst,
verbiegen oder gar ausreißen.

Die meiste Zeit im Jahr ist die Kostruktion zugewachsen und kein lästiges "blitzen"
ist zu sehen!
Überigens , aufgehängt habe ich meinen kleinen "Weinberg" mit Kabelbinder,sehr breit gewählt in brauner Farbe, welche ich alle 2-3 Jahre erneuere , um das einschneiden in die Borke zu verhindern !
Fazit : investiere lieber in mehr Spannschlösser , wenn es auch eine Kostenfrage
ist, wobei eine spätere Erweiterung arbeitstechnisch leichter ist !

Viel Erfolg und Freude wünscht Dir

steini
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.