Yucca muss dran glauben

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Yucca muss dran glauben

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 22:24 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Grünen!

Meine Yucca ist längst überfällig. Die langen, schiefen, dünnen, Stämme müssen nun endlich abgesägt und eingetopft werden.

Nun würde ich gerne folgendes machen. Die Abzweigungen alle absägen, und den Stamm stutzen. Danach würd ich aber gerne die abgesägten Stämme wieder in den Topf, neben die abgesägten Mutterstämme stecken (Versteht man das?). In der Hoffnung das die Mutterstämme alsbald wieder grünen und die sowieso schon grünen Abzweigungen weiter grünen.

Allerdings stellt sich das Problem das der Topf natürlich voller Wurzeln ist. Kann ich die Wurzeln irgendwie beschneiden ohne allzu grossen Schaden an den Mutterstämmen zu verursachen?

Wo säge ich denn am besten (s. Bild)?

Ist es überhaupt ratsam so zu verfahren wie ich es vorhabe und ist es überhaupt wahrscheinlich das die Mutterstämme wieder grünen?
IMG_3962 Kopie.jpg
IMG_3962 Kopie.jpg (142.43 KB)
IMG_3962 Kopie.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Yucca muss dran glauben

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 22:39 Uhr  ·  #2
hmm, also in den alten topf mit den wurzeln würd ich die nich stecken, wenn du gerne einen tuff haben möchtest arrangier die lieber in einem neuen topf!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Yucca muss dran glauben

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 23:26 Uhr  ·  #3
Schneiden kannst Du sie überall und dann erst in wasser bewurzeln lassen!

Ich würde Dir dann aber auch nen neuen ( größeren ) Topf mit frischer Erde empfehlen!



MFG Fischi123
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Yucca muss dran glauben

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 23:27 Uhr  ·  #4
Einen Tuff? Was das?

Das Problem ist ja wenn ich sie in einen neuen stecke, was passiert dann mit dem alten Stumpf?

Ich dachte immer der würde automatisch treiben, wenn man ihn gesägt hat und versiegelt.

Eigentlich wollte ich vermeiden ZWEI Töpfe zu haben, weil mir das zuviel Platz wegnimmt. Aber wenn Ihr natürlich sagt das macht keinen Sinn, weil der alte Stamm dann sowieso nicht mehr treibt, dann lass ich das natürlich...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Yucca muss dran glauben

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 23:33 Uhr  ·  #5
Der alte Stamm sollte schon wieder treiben. Ich habe meine Yucca auch 3geteilt und da trieb sogar das nackte Mittelstück. (= bekam unten Wurzeln und trieb oben neu aus)

Wenn du die Palme überall so schneidest wie die Pfeile zeigen, erhälst du auch dieses "Mittelstück". Vielleicht funktioniert es bei dir genauso wie bei mir.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Yucca muss dran glauben

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 23:49 Uhr  ·  #6
Hallo Blumenpeter,
schau mal auf meine (nicht professionelle) Zeichnung. Da kannst Du sehen, wie man es machen kann.
Habe diesen Tip schon mal gegeben (allerdings für einen Drachenbaum / habe es aber auch schon bei Yukkas gemacht) - finde aber den Threat im Moment nicht, da es schon etwas länger her ist. Aber die Zeichnung habe ich noch gefunden.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Liebe Grüße, Ruth

P.S. bitte aufs Bild klicken, dann wird es deutlich!
Drachenbaum-Beschneiden.jpg
Drachenbaum-Beschneiden.jpg (42.16 KB)
Drachenbaum-Beschneiden.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Yucca muss dran glauben

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 23:50 Uhr  ·  #7
Sorry, kam doppelt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Yucca muss dran glauben

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 10:27 Uhr  ·  #8
Schon mal vielen Dank für die Tipps.

Die Sache mit dem neuen Topf und der neuen Erde ist natürlich ein schlagendes Argument. Außerdem fiel mir auf das ich einen Denkfehler gemacht habe.

Eigentlich sollten die Pfeile ja Alternativen demonstrieren. Jetzt fällt mir ein das es natürlich viel besser ist, wenn ich an allen Ecken säge. Also sowohl die langen dünnen Seitentriebe vom Mutterstamm trenne, als auch den Mutterstamm selbst unten absäge, so das ich ein Stück Stamm habe das oben UND unten abgesägt ist.

Dann kann ich diesen Stamm, zusammen mit den Seitentrieben in einen neuen Topf geben und den Reststumpf, inklusive altes Wurzelwerk, von der Welt verabschieden.

Liebe Ruth, wenn ich Deine Zeichnung richtig verstehe, würdest Du aber den Stamm im Topf lassen und die abgesägten Stämme in das alte Wurzelwerk stecken, oder?

Ganz klar ist mir jedoch noch nicht ob es wirklich sinnvoll ist an den rot gekennzeichneten Stellen (s. neues Foto unten) zu sägen. Ist es dann nicht so das es wieder jeweils neben den Sägestellen heraustreibt und nicht aus der Mitte, die ich ja versiegeln muss? Würde das nicht heißen an den drei Stellen würden dann wieder jeweils drei Triebe kommen, also ich hätte dann irgendwann 9 (!) Seitentriebe? Das wär dann doch etwas viel, aber wahrscheinlich ist das auch ein Denkfehler meinerseits.

Dennoch wüsste ich gerne ob es nicht sinnvoller wäre anstatt an den rot gekennzeichneten Stellen an der blau markierten Stelle zu sägen.
Bild013.jpg
Bild013.jpg (166.26 KB)
Bild013.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Yucca muss dran glauben

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 14:55 Uhr  ·  #9
Hallo Blumenpeter,
bei meiner Zeichnung ging es hauptsächlich darum, daß die Pflanze buschiger wird und nicht so gakelig in die Höhe geht.
Es ist nicht so sehr von Bedeutung, wo Du die abschneidest, nur denke ich, wenn Du die Pflanze kappst, wie auf Deinem unteren Bild, tut sich der dicke Stamm mit dem Bewurzeln schwerer, als wenn Du die Seitentriebe einpflanzt.
Ganz krass ausgedrückt: Du kannst die Seitentriebe abschneiden, Du kannst den Stamm in Stücke schneiden (aufpassen, daß das was vorher unten war, auch wieder nach unten kommt - also vor dem Schneiden mit Stift eine Markierung machen!). Du kannst die Kopfstücke einzeln einpflanzen und dann wieder genauso kappen wie vorher die Mutterpflanze. Also gibt es hier viele Möglichkeiten - und Yuccas sind sehr hart im Nehmen.
Meine kleine war ein rechtes Sorgenkind. Eine total vernachlässigte Pflanze, die schon für die Tonne bereit lag. Was davon übrig war (der Rest war schon innen faul), habe ich mir abgeschnitten (man sieht unten noch den Rest des Stammes, an dem der Austrieb war), habe das Teil gut abtrocknen lassen, in trockene Erde gestellt und gut zwei Wochen lang nur gesprüht. Mittlerweile hat sich die Mühe gelohnt und neben dem kleinen Trieb, der zu sehen ist, treibt sie schon einen kleinen Knubbel, der auch zum Blattschopf werden wird.
Also, mach Dir nicht soviele Sorgen, wie und wo und wann zu schneiden ist. Die halten schon etwas aus.
Liebe Grüße, Ruth
19-07-07_1443.jpg
19-07-07_1443.jpg (75.13 KB)
19-07-07_1443.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Yucca muss dran glauben

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 15:01 Uhr  ·  #10
Bei der letzten Zeichnung würde ich den blauen Ring nehmen, nur etwas tiefer. Wir haben das bei unseren gemacht, sie haben jetzt mehr als doppelt so viele Triebe!! Die roten Markierungen machen keinen Sinn.

Andere Art:

Du könntest die Stämme an den Stellen, an denen du sie abschneiden willst, auch ein bisschen einritzen und auf den Schlitz vielleicht etwas Torfmoos (gibt´s im Blumenladen) drücken. Dann sind dort in ein paar Wochen schon fertige wurzeln und die Pflanze wächst 100%ig an. Das nennt man Abmoosen.

Die abgeschnittenen oder abgemoosten Stücke in beiden Fällen in neue Erde und in neuen Topf.
Abmoosen ist generell besser. Ich würde dir auch das empfehlen.

Mit fachlichen Grüßen,

DAGR
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Yucca muss dran glauben

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 15:04 Uhr  ·  #11
und den reststumpf mit altem wurzelballen brauchst du nicht in die tonne schmeissen, der dürfte nämlich auch wieder neu austreiben!
ein tuff ist im übrigen sowas, wie ne gruppe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.