Schnitt Thuja´s ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Soden
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Schnitt Thuja´s ?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 13:54 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

ich habe unsere Thuja-Hecke im Frühjahr geschnitten. Nun franzen die Burschen oben aus. Sieht aus ale hätte jede Pflanze lauter kleine Antennen. Ich hätte die Thuja´s gerne noch etwas höher. Deswegen habe ich bislang von einem Korrekturschnitt abgesehen. Ist das die richtige Entscheidung? Kann mir hier jemand eine Enpfehlung geben.

Hardfact´s:
8 Thuja´s
Höhe ca. 2 m

Würde mich über eine Anregung aus dem Board sehr freuen.

Viele Grüße,
zimmerduc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Schnitt Thuja´s ?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 15:33 Uhr  ·  #2
würde sie seitlich bis oben hin etwas beischneiden, damit sie nicht im oberen bereich kompakt in form bleiben.

die höhe kannst du dann nach bedarf regulieren

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Soden
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schnitt Thuja´s ?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 19:15 Uhr  ·  #3
Hallo miteinander,

habe jetzt nochmal 2 Bilder angehängt. Vielleicht kann mir jetzt jemand einen weiteren Tipp geben. Ich danke schon mal vorab.

Gruß,
zimmerduc
113-1302_IMG.JPG
113-1302_IMG.JPG (703.48 KB)
113-1302_IMG.JPG
113-1301_IMG.JPG
113-1301_IMG.JPG (1008.37 KB)
113-1301_IMG.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Wattenscheid
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schnitt Thuja´s ?

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 10:26 Uhr  ·  #4
Hallo,

das mit dem "ausfransen" ist normal. denn irgendwie müssen die doch wachsen.
Obwohl mal einer behauptet habe soll, Pflanzen wachsen unten nach.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schnitt Thuja´s ?

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 14:43 Uhr  ·  #5
Schneide die "Fransen" einfach oben ab, wenn sie die richtige Höhe haben. Dann wird alles schön dicht.

wenn deine Hecke dann mal wie eine Art "Mauer" aussieht, dann schneid sie oben am besten rund, denn dann kann Schnee gut abrutschen und drückt die Hecke nicht hässlich aus einander. Außerdem schaut dann alles viel lockerer aus.

Eine dichte Hecke wünscht dir

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.