Kiwano und Mangosteen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Kiwano und Mangosteen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 12:52 Uhr  ·  #1
Ich war heute am Markt und habe fleißig eingekauft
Jetzt muss aber mal genauso fleißig gefuttert werden

Ich habe mir unter anderem eine Kiwano und 2 Mangosteen gekauft.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung oder Tipps mit diesen 2 Sorten bez. An- und Aufzucht?

Vielen Dank!
PICT1874.JPG
PICT1874.JPG (124.71 KB)
PICT1874.JPG
Kiwano und Mangosteen
PICT1873.JPG
PICT1873.JPG (111.86 KB)
PICT1873.JPG
Gesamter Einkauf: Pitahaya, Kiwano, Mangosteen, Litschi und Sternfrucht
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kiwano und Mangosteen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 13:00 Uhr  ·  #2
Hallo,

für die Kiwano, dürfte es leider schon zu spät sein. Diese kannst du am besten im Frühjahr säen.

Bei den anderen, könnte es klappen. Einfach in Anzuchterde und immer leicht feucht halten. Dann sollten sie schnell keimen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kiwano und Mangosteen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 13:02 Uhr  ·  #3
Hallo Monika!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Überleben die Samen der Kiwano bis zum Frühjahr?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kiwano und Mangosteen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 13:06 Uhr  ·  #4
Also Mangostane keimen gaaanz schwer... aber vielleicht hast du ja Glück, das wünsch ich dir auf jeden Fall!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kiwano und Mangosteen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 13:10 Uhr  ·  #5
Danke Mara!

Kann mir auch bitte jemand beim Essen helfen?

Habe gerade die Pitahaya durchgeschnitten und siehe da: Die ist innen genauso rosa wie aussen (Fruchtfleisch). Bisher kannte ich nur die mit weissem Fruchtfleisch.
Was es nicht alles gibt...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kiwano und Mangosteen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 13:13 Uhr  ·  #6
Ja, das gibts, das ist echt lecker! Die Kiwano würde ich nicht so gern essen wollen, die hat einen ziemlich fad-bitteren Geschmack, aber die Mangostane ist superlecker! Karambole muß man auch mögen- deine ist aber noch grün und unreif, einfach liegen lassen bis sie gelb wird!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kiwano und Mangosteen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 13:34 Uhr  ·  #7
Mach ich. Danke Mara
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kiwano und Mangosteen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 13:55 Uhr  ·  #8
Hallo Sandra,

die Kiwano Samen kannst du einfach trocknen. Diese halten sich dann auch noch bis zum nächten Jahr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kiwano und Mangosteen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 14:43 Uhr  ·  #9
Danke Monika für den Tipp!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.