Mein olivenbaum hat eine krankheit!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mein olivenbaum hat eine krankheit!

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 11:19 Uhr  ·  #1
hallo ich hoffe, es kann mir jemand helfen. ich kämpfe um das überleben meines olivenbaums. er hat so kleine braune wölbungen an den ästen (nicht am stamm) und verliert in der mitte immer mehr blätter. ich habe bis jetzt nicht feststellen können, ob sich die dinger bewegen, aber ich glaube eigentlich nicht!
würd ihm gerne helfen meinem kleinen - aber ich weiß einfach nicht, was das ist!

bitte schaut auf das foto - vielleicht habt ihr eine idee!!!!!

danke danke danke - für jeden ratschlag![/img]
olive_2.jpg
olive_2.jpg (76.42 KB)
olive_2.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mein olivenbaum hat eine krankheit!

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 11:24 Uhr  ·  #2
Oh Hilfe, dass habe ich auch noch nicht gesehen

Kann man die abkratzen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein olivenbaum hat eine krankheit!

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 11:26 Uhr  ·  #3
ja man kann - aber es bringt eigentlich nichts, weil sie wiederkommen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mein olivenbaum hat eine krankheit!

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 11:28 Uhr  ·  #4
Das könnten Schildläuse sein

Wenn du die abkratzt, ist die Pflanze darunter verletzt (das wäre dann vielleicht Krebs)?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Mein olivenbaum hat eine krankheit!

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 11:28 Uhr  ·  #5
so wie es aussieht, sind die auch an den blättern, oder? *ratlosbin*
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein olivenbaum hat eine krankheit!

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 11:29 Uhr  ·  #6
ja ganz wenige sind auch auf den blättern.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mein olivenbaum hat eine krankheit!

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 11:36 Uhr  ·  #7
Das sind garantiert Schildläuse. Ich habe eben mal im Netz gesucht und bin fündig geworden...

Mich störte die schwarze Farbe der Tiere, aber das kann durch die Zuckerauscheidungen (klebt es unter der Pflanze?) der Läuse kommen und da siedeln sich Rußpilze an.

Such mal hier im Forum unter Schildläusen und such dir die für dich beste Bekämpfungsmethode aus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein olivenbaum hat eine krankheit!

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 11:40 Uhr  ·  #8
ja, du hast recht es klebt unter der pflanze!!! ich werds auf jeden fall probieren! und such mir das beste mittel !!! danke danke danke

ich hoffe mein kleiner schafft es !!!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mein olivenbaum hat eine krankheit!

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 11:46 Uhr  ·  #9
Die sind zäh und so schlecht sieht er nicht aus, wenn du die Biester bekämpfst, erholt der sich im Nu

Toi,toi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.