SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 09:26 Uhr  ·  #121
Ich muss ja wirklich zugeben, ich war sehr skeptisch

Ich benutze das auch sehr sparsam, aber da wo ich es benutzt habe

Ich habe eine rote Cordyline, die ihr "Herz verloren" hat (das innere ist total verfault, konnte man so rausziehen), die wackelte nach dem Umtopfen immer im Topf herum und ich dachte die geht ein. Jetzt habe ich die die 2 oder 3 Mal mit St gegossen und die sitzt plötzlich "bombenfest" im Topf

Meine Zwergpalme, die so kümmerlich aussah, fängt nach einer Behandlung an auszutreiben wie verrückt und ein Samen, der wirklich schon ziemlich tot war, treibt wieder aus

Noch bin ich wirklich zurückhaltend, aber nächstes Jahr werde ich mir bestimmt auch was kaufen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 19:01 Uhr  ·  #122
Hallo,

ich habe die beiden Thread zu Superthrive heute gelesen und mein erster Gedanke war: WILL ICH AUCH!!!!
Jetzt habe ich jedoch mal einige Fragen diesbezüglich. Wie lange gibt es ST schon und sind auch die Langzeitwirkungen dieses Mittels hinreichend bekannt? Klar, jeder freut sich wenn die Pflanzen wachsen und gedeihen, aber könnte es nicht passieren, dass sie sich so auspowern, dass sie ganz schnell den Geist aufgeben. Oder aber Entzugserscheinungen bekommen, wenn man ST absetzt? Kann dazu auch mal jemand etwas sagen?

Vielen Dank

LG feigenblatt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 09:48 Uhr  ·  #123
Hallo,

in den USA gibt es das ST wohl schon so um die 50 Jahre, wie lange es hier zu bekommen ist weiß ich aber nicht. Über Langzeitstudien habe ich noch nichts gehört, aber ich denke, wenn du es wieder absetzt wird die Pflanze eben wieder langsamer wachsen, also wieder das selbe Tempo wie vorher.


Ich habe wieder ein Erfolgsbericht!!!
Meine Grünlilie, habe ich ja vor knapp einem Monat eingetopft, damals mit diesen Wurzeln in einen 12 cm Topf.
[albumimg]3989[/albumimg]

seit dem wächst sie sehr kräftig weiter, wie es sich gehört, und was musste ich entdecken? Von unten gießen kann mit ST scheinbar auch Nachteile habe, denn mal ehrlich diese Pflanze
[albumimg]4706[/albumimg]
ist nun wirklich noch nicht so viel zu groß für ihren Topf, dass es von unten so aussehen muss:
[albumimg]4705[/albumimg]

Freu mich irre, dass die so toll wächst, vor allem da bei meinem letzten Versuch mit Grünlilien mir die TMs einen Strich durch die Rechnung gemacht haben...
Aber der Topf muss noch etwas halten, daher habe ich die Wurzel mit einem Bleistift vorsichtig zurück durch den Schlitz befördert.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 10:09 Uhr  ·  #124
Hallo,

jetzt konnte ich auch nicht mehr widerstehen und habe mir nun ebenfalls Superthrive gekauft. Allerdings in Ebay, von einem Verkäufer aus Deutschland, da war es noch etwas günstiger.

Nun werde ich am Wochenende mal alle meine Exoten damit gießen und hoffentlich auch bald positiv darüber berichten.

LG Alexander
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 12:20 Uhr  ·  #125
Wie kann's anders sein...ich konnte auch nicht widerstehen!

Ich hab' es jetzt seit ca. 14 Tagen im Gebrauch.... mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen.
Mache Pflanzen sprachen rasend schnell darauf an, sichtbar schon nach 2-3 Tagen. Am schnellsten waren die Nolina's, die zeigen jetzt nach ca. 1 Jahr Stillstand endlich das sie wachsen können, manche Blätter sind in den 14 Tagen um ca. 30 cm gewachsen und die stehen kerzengrade in die Luft. Nicht mehr so trauerweidenmäßig wie die ganze Zeit

Wo es auch gut kommt, ist bei meinen Orchis und bei den Kakteen.
Mußte heute meine blühende Mammilaria umtopfen, weil die Wurzeln unten rauskamen und das nicht zu wenig...
Meine Howea hat ein neues Blatt geschoben, mein Einblatt streckt die Blätter jetzt auch nach oben, die Drehfrucht blüht wie verrückt mit angehobenen Blättern. Der Lucy Bamboo hatte sich eigentlich die ganze Zeit, in der ich ihn schon bei mir habe, kaum verändert...jetzt schon. Er hat jetzt ca. 10 cm an Höhe zugelegt.
Auch meine Sämlinge wachsen schön und kräftig. Sogar die Karnivoren haben ihr Fett abgekriegt, auch da sieht man eine Verbesserung, hat allerdings ein paar Tage länger gedauert.

Wo ich bisher keine Veränderung bzw. das Gegenteil bemerkt habe, das ist bei den Callas (kann aber auch daran liegen, daß da mal wieder Trauermücken dran waren) und bei den Kalanchoe, die blühen zwar durchgehend, aber die Blätter sind nicht mehr so schön.

Alles alles in allem bin ich seehr zufrieden damit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 15:17 Uhr  ·  #126
Hallo, ich habe heute etwas wirklich verrücktes erlebt, vor wenigen Tagen ist bei mir eine kleine Orange gekeimt und einen Tag darauf sah es aus als ob da noch ein Zwilling nach käme, dem war aber die Hüle vom Kern im Weg. Nun ist der kleine Sturkopf heute durchgebrochen und hat die Hülle vom Kern gleich mit hochgehoben, einziges Problem, da hängt noch sein Brüderchen dran, welches dadurch samt Wurzel aus dem Boden gerissen wurde...

Keine Ahnung ob der Kleine ohne ST die Kraft gehabt hätte
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 20:35 Uhr  ·  #127
Hallo zusammen
in welcher Konzentration kann man eigentlich Samen in ST einlegen?? Oder macht das keinen Sinn??

Vg
Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 20:45 Uhr  ·  #128
Ich hab in meiner Sprühflasche die ganz normale Dorsierung für die tägliche Anwendung. Damit besprühe ich die Erde. Die Samen bekommen also das schon ab der Erde. Hab es aber noch nicht mit einweichen probiert.... Ist aber ne gute Idee ,)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 14:56 Uhr  ·  #129
Meine Monstera schiebt mom. 4 neue Blätter auf einmal.... Meine Zamiocola (oder so) schiebt auch zeitgleich 4 neue....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 10:55 Uhr  ·  #130
Unfaßbar

Ich versuche schon ewig Clianthus-Stecklinge zu bewurzeln...mit St hat es endlich geklappt
Azubi
Avatar
Herkunft: haarbach
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

hilfe bei Petunien/Survinien

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 17:56 Uhr  ·  #131
hallo alle miteinander, möchte fragen warum meine petunien vom Baldurversand nicht das halten was der händler verspricht. habe mir gefüllte, dunkelrote petunien bestellt wegen der Aussage, dass die 1,20m lang werden und dachtemir, mit ST werden sie noch länger, aber das Gegenteil ist der Fall. Sie blühen zwar recht schön, aber sind erst ca. 25-30cm lang, ausserdem möchte ich sie gern fürs nächste Jahr überwintern oder kann man sich Stecklinge ranzüchten, für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: haarbach
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Azalee unter ST-Einfluss

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 18:12 Uhr  ·  #132
hallo ihr lieben, habe auch meine azalee, die schon 17 Jahre im Garten dahindümpelt, mit ST gegossen und siehe da, jetzt treibt sie sehr gut, bin schon auf nächstes Jahr gespannt, ob sich das Ganze auch auf die Blüte auswirkt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 21:11 Uhr  ·  #133
Vielleicht fehlt deinen Petunien etwas anderes. ST ersetzt nicht den Dünger. Guck mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Minimumgesetz

Ich bin jetzt übrigend auch restlos von ST überzeugt. Eine Hanfpalme, deren Speer ich wegen Fäulniss gezogen hatte, hat 1,5 Jahre wie tot dagestanden. Kein Austrieb, nichts. Im Mai habe ich mal etwas halbherzig ST in das Herz gegossen. Mittlerweile zeigen sich drei neue Blätter!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 22:31 Uhr  ·  #134
Hallo Andrea,

auch überzeugt - das freut mich ganz besonders

Dann päppel die Trachy mal wieder richtig auf.

LG Berty
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: SUPERTHRIVE - Anwendungerfahrungen und -beobachtungen

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 22:47 Uhr  ·  #135
Ja, hier könnte man fast von einem Wunder sprechen...
Wir wollten sie schon ausgraben und wegwerfen...

Jetzt habe ich natürlich gleich nochmal ST nachgekippt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.