Igelpaar in meinem Garten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Seelscheid OT: Hermerath
Beiträge: 234
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Igelpaar in meinem Garten

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 00:23 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

vorgestern Abend als ich gegen 22.00 Uhr Feierabend im Garten machen wollte hörte ich unter dem Rhododendron merkwürdige Geräusche. Ich kann es gar nicht beschreiben. Dann raschelte der Strauch und ich dachte meine Katzen machen wieder Unfug. Ich blieb nach ein Weile stehen und merkte ich das es sich nicht um eine Katze handelte. Es war ein prächtiges Igelpaar. Letzten Sommer hatte ich schon mal spät abends einen in meinem Garten gesehen. Ich wusste aber nicht das er noch da ist. Sie haben die ganze Nacht durchgemacht denn gestern morgen um 8.00 hörte ich die Geräusche immer noch. Vielleicht gibt es ja bald kleine Igelkinder in meinem Garten zu bestaunen.

Meistens fehlt mir die Zeit den Garten "richtig Aufzuräumen", aber wenn ich dann die ganzen Kröten, Frösche, Mäuse, Schmetterlinge, Bienen, Hummeln, Glühwürmchen (die hatte ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen), Libellen, Eichhörnchen, Ringelnatter, Blindschleichen und nun noch die Igel sehe, denke ich es ist gut ein großes Grundstück und wenig Zeit zu haben. Ich mag sehr gerne die Wildpflanzen die hier wachsen und freue mich darüber welche Artenvielfalt ich hier zu sehen bekomme. Wie gut das wir hierher auf Land gezogen sind, auch wenn ich fast jeden Abend Frösche im Haus einfangen muss, Geschenke meiner Katzen, die ich dann wieder zurück in den Teich bringe, auch im Mäuse fangen bin ich mittlerweile sehr geübt.

Liebe Grüße
Benita
Igelpaar.jpg
Igelpaar.jpg (120.78 KB)
Igelpaar.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Igelpaar in meinem Garten

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 05:05 Uhr  ·  #2
Hallo,

Ich mag Igel sehr gerne und freue mich immer wenn ich einen rumlaufen sehe. Diese Geräusche kenne ich sehr gut. Ich finde immer sie erinnern mich an Schweine. Aber ich finde, sie sind da sehr spät dran. Eigentlich sollten die kleinen Igel schon langsam anfangen selber durch den Garten zu laufen. Wenn es tatsächlich etwas verspätete werden dann würde ich im Oktober-November mal aufpassen ob du nicht noch welche siehst. Wenn sie dann zu dünn oder zu klein sind dann sollte ihnen geholfen werden.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Igelpaar in meinem Garten

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 08:36 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von teichmuschel1966
Hallo Pflanzenfreunde,
Meistens fehlt mir die Zeit den Garten "richtig Aufzuräumen", aber wenn ich dann die ganzen Kröten, Frösche, Mäuse, Schmetterlinge, Bienen, Hummeln, Glühwürmchen (die hatte ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen), Libellen, Eichhörnchen, Ringelnatter, Blindschleichen und nun noch die Igel sehe, denke ich es ist gut ein großes Grundstück und wenig Zeit zu haben. Ich mag sehr gerne die Wildpflanzen die hier wachsen und freue mich darüber welche Artenvielfalt ich hier zu sehen bekomme. Wie gut das wir hierher auf Land gezogen sind, auch wenn ich fast jeden Abend Frösche im Haus einfangen muss, Geschenke meiner Katzen, die ich dann wieder zurück in den Teich bringe, auch im Mäuse fangen bin ich mittlerweile sehr geübt.
Liebe Grüße
Benita


Da haben wir wa gemeinsam könnte von mir stammen.
Aber leider hab ich noch keine Igel endeckt, wobei ich mir sicher bin das welche hier sein müssen.
Schön dein Foto
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Seelscheid OT: Hermerath
Beiträge: 234
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Igelpaar in meinem Garten

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 01:15 Uhr  ·  #4
Hallo Juliana,

ja genau wo du es sagst, die Geräusche haben Ähnlichkeit mit denen die man von Schweinen kennt. Wenn es tatsächlich etwas verspätete werden werde ich sicher im Oktober-November aufpassen, ob es noch zu keine gibt und Ihnen dann helfen.

@Liane Wir haben vorher in einer Kleinstadt gewohnt, dort "musste" immer alles super gepflegt aussehen zumindest in der Nachbarschaft. Bei uns war nicht immer alles super aufgeräumt. Wir hatten im hinteren Teil des Gartenstückes Komposter. Und auch dort hatten wir einen Igel, der es sich zwischen Komposter und Hauswand gemütlich gemacht hatte. Ich wünsche Dir sehr das du deine Igel auch mal persönlich kennen lernst.

Liebe Grüße
Benita
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Igelpaar in meinem Garten

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 08:06 Uhr  ·  #5
Hallo,
wir hatten viele Jahre lang auch immer Igel in unserem Garten. Die wohnten unter unserem Holzstapel. Einer ist sogar abends immer auf unsere Terasse gekommen, um dort das Katzenfutter zufressen. Man konnte ihn durch die Scheibe beobachten.
Seit zwei Jahren aber ist von Igeln nichts mehr zu sehen, obwohl sich unser Garten nicht verändert hat - schade!
Gruß Irene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.