Erste eigene Pflanzen - Hilfe

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Erste eigene Pflanzen - Hilfe

 · 
Gepostet: 13.01.2021 - 21:41 Uhr  ·  #16
Hallo und willkommen,

ergänzend zum Thema Gießen und Übertopf ... ich habe alle meine Blumen in möglichst großen Übertöpfen, die mit einer Schicht Blähton angefüllt sind. So kann das Gießwasser durchsickern, der feuchte Blähton erhöht die Luftfeuchtigkeit. Versuchsweise habe ich jetzt in einem Pott eine Jutefaden in den Pflanztopf installiert, damit Wasser aus dem Übertopf automatisch hochgesogen werden kann. Ist ein Ampelpott.

Vor dem Gießen immer die s.g. Fingerprobe machen, sprich Finger richtig in die Erde einbohren. Damit bekommst du ein Gefühl für die nötigen Gießmengen.

Viel Spaß hier
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Erste eigene Pflanzen - Hilfe

 · 
Gepostet: 13.01.2021 - 22:02 Uhr  ·  #17
Ich hab meine Pflanzen alle direkt in Übertöpfe gepflanzt, das geht auch, wenn man sein Gießverhalten unter Kontrolle hat

Diese Gießanzeiger, die du in den Töpfen hast, sind nur für Seramis geeignet. Und auch da sind die öfter kaputt als heil. Kurz: die kannst du getrost entsorgen. Fingerprobe ist ausreichend und funktioniert bei Erde sehr gut und ist zuverlässig.

Ganz wichtig: ab ans Fenster mit allen Pflanzen. Und zwar direkt, ohne Abstand, ohne Gardinen dazwischen. Ausreichend Licht ist essentiell für deine Pflanzen, ohne verhungern sie, auch wenn die sonstige Pflege passend ist. Irgendwo im Raum ist immer zu dunkel. Ab ans Fenster.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2020

Blüten: 40
Betreff:

Re: Erste eigene Pflanzen - Hilfe

 · 
Gepostet: 14.01.2021 - 08:14 Uhr  ·  #18
Nachdem Du die Grundvoraussetzungen geschaffen hast, kommt das nächste Problem.

Cycas Revoluta bekommen mit Glück jährlich einen neuen Kranz. Das dauert so 3-4 Wochen.
Die restlichen 11 Monate wachsen nur in der Mitte (spitze) Niederblätter, die Wedel senken sich langsam ab und altern (verbräunen).

Am jetzigen sonnenlosen? Standort kann das mehrere Jahre ohne neuen Kranz so gehen.

Stellst Du sie in die volle Sonne, hast Du innerhalb weniger Tage Sonnenbrand auf den Wedeln. Das macht die Pflanze nicht kaputt, sieht aber nicht schön aus. Idealer Standort wäre unter einem Baum im Halbschatten oder Du rückst sie laufend vom Schatten in die Sonne und zurück.

Ich hab schon in der ersten Reihe hinter einem Westfenster Sonnenbrand bekommen, so stehen dort nur die Kandidaten, bei denen die Wedel eh nicht mehr schön sind und die einen neuen Kranz vertragen könnten. Sobald sich ein neuer Kranz ankündigt, kommen sie auf die Dachterrasse in die volle Sonne, bis sich die Wedel komplett ausgerollt haben. Danach kommen sie sofort wieder rein, denn entgegen der Internetansicht, dass in der Sonne gebildete Wedel keinen Sonnenbrand bekommen, hatte ich das schon öfter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Erste eigene Pflanzen - Hilfe

 · 
Gepostet: 14.01.2021 - 08:42 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Florian321
Super, vielen Dank.

Und was mache ich mit dem Drachenbaum? Der kleine Stamm von Vier verliert Blätter und hat bereits fast alle verloren.


Steht doch da. Topf mit Löchern und hellerer Standort

Mir ist gerade noch aufgefallen, der Topf für den Drachenbaum scheint mir etwas groß zu sein. Das verschärft das ZuvielWasserproblem. Das könnte eine Ursache für den Blattfall sein. Vermutlich hält das Substrat außerdem zuveil Wasser. Ich würde beim Umpfen Blähton oder Perlit oä untermischen.

Cycas vertragen keine Sonne??? Laut Wikipedia wachsen die an steilen Hängen. Das sollten doch sehr sonnige Standorte sein?
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 24
Dabei seit: 12 / 2020

Blüten: 40
Betreff:

Re: Erste eigene Pflanzen - Hilfe

 · 
Gepostet: 15.01.2021 - 08:05 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Schokokis
Laut Wikipedia wachsen die an steilen Hängen.


Ein interessantes Video von natürlichem Vorkommen von Cycas Revoluta
von der Insel Amami, der Herkunft der Aurea-Variation.

https://www.youtube.com/watch?v=iyJc22L5b94
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Erste eigene Pflanzen - Hilfe

 · 
Gepostet: 15.01.2021 - 20:16 Uhr  ·  #21
Drinnen ist für unsere Pflanzen immer ein schattiger Standort. Man kann sich nur aussuchen, ob gerade noch ok, um wachsen zu können oder ob zu dunkel. Ein sonniger Standort ist es nicht einmal gen Süden am Südfenster, weil schon das Fenster selbst eine Menge Licht schluckt. https://www.ndr.de/ratgeber/ga…rf100.html
Sonnige Standorte hast du nur draußen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Re: Erste eigene Pflanzen - Hilfe

 · 
Gepostet: 18.01.2021 - 23:13 Uhr  ·  #22
Mache mir halt generell Sorgen, weil die anderen Stämme haben auch ein Wachstum von neuen Blättern, werden aber mittlerweile braun.

Da stimmt doch was nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Erste eigene Pflanzen - Hilfe

 · 
Gepostet: 18.01.2021 - 23:21 Uhr  ·  #23
Die Sorgen halte ich für berechtigt. Wenn du nichts an deiner Pflege änderst (Tipps hast du ja verschiedene bekommen, umsetzen kannst du sie nur selbst), wird sie dir wohl eingehen.

Pflanzen sterben langsam, manche brauche Monate, gar Jahre dafür. Neue Blätter sind kein zuverlässiges Indiz für Wohlergehen, die werden oft auch mit der letzten Kraft noch gebildet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Re: Erste eigene Pflanzen - Hilfe

 · 
Gepostet: 24.01.2021 - 15:13 Uhr  ·  #24
Hallo, neuer Status meiner Pflanze:

[attachment=2]IMG-20210124-WA0002.jpg[/attachment][attachment=1]IMG-20210124-WA0003.jpg[/attachment][attachment=0]IMG-20210124-WA0004.jpg[/attachment]

Hat jemand eine Idee?
IMG-20210124-WA0002.jpg
IMG-20210124-WA0002.jpg (118.69 KB)
IMG-20210124-WA0002.jpg
IMG-20210124-WA0003.jpg
IMG-20210124-WA0003.jpg (100.97 KB)
IMG-20210124-WA0003.jpg
IMG-20210124-WA0004.jpg
IMG-20210124-WA0004.jpg (116.66 KB)
IMG-20210124-WA0004.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Erste eigene Pflanzen - Hilfe

 · 
Gepostet: 24.01.2021 - 15:33 Uhr  ·  #25
Genau wie oben schon geschrieben - zu naß gehalten.
Du solltest, wie schon angeraten, in einen Topf mit Löchern am Boden umpflanzen. Wenn du den jetzigen Topf mal ausleerst und dieWurzeln der anderen Stämme anschaust, werden sie auch bald soweit sein
Du schreibst ja, daß deren Blätter auch schon braun werden
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Re: Erste eigene Pflanzen - Hilfe

 · 
Gepostet: 24.01.2021 - 15:56 Uhr  ·  #26
Reicht das bloße Umtopfen oder muss ich die Wurzeln trocken legen?

Kann ich die gleiche Erde verwenden?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Erste eigene Pflanzen - Hilfe

 · 
Gepostet: 24.01.2021 - 16:01 Uhr  ·  #27
Steht alles schon mal da
Zitat geschrieben von Schokokis
Zitat geschrieben von Florian321
Super, vielen Dank.
Und was mache ich mit dem Drachenbaum? Der kleine Stamm von Vier verliert Blätter und hat bereits fast alle verloren.

Steht doch da. Topf mit Löchern und hellerer Standort
Mir ist gerade noch aufgefallen, der Topf für den Drachenbaum scheint mir etwas groß zu sein. Das verschärft das ZuvielWasserproblem. Das könnte eine Ursache für den Blattfall sein. Vermutlich hält das Substrat außerdem zuveil Wasser. Ich würde beim Umpfen Blähton oder Perlit oä untermischen.

Ob du die Wurzeln trockenlegen mußt, kann ich so nicht sagen.
Vielleicht zeigst nach dem Austopfen mal noch ein Bild.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Re: Erste eigene Pflanzen - Hilfe

 · 
Gepostet: 24.01.2021 - 20:26 Uhr  ·  #28
Ich werde Bilder machen.

Noch ein kleiner Nachtrag, der Stamm, welchen Ihr oben sieht, ist nicht mehr fest und sehr weich. Was hat das zu bedeuten?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Erste eigene Pflanzen - Hilfe

 · 
Gepostet: 24.01.2021 - 20:38 Uhr  ·  #29
Welchen Stamm meinst du, den herausgezogenen oder den, der noch in der Erde steckt?
Das ist kein gutes Zeichen, da hat die Nässe den Stamm wohl zerstört.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Re: Erste eigene Pflanzen - Hilfe

 · 
Gepostet: 24.01.2021 - 21:30 Uhr  ·  #30
Die Stämme in der Erde sind noch hart. Der weiche Stamm ist der, der gerade aus der Erde ist (meine letzten Fotos) und welche die Blätter verloren hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.