GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 19.01.2021 - 22:31 Uhr  ·  #496
@werner, wie kommst du auf drei jahre?

Zitat
Anzucht: Zur Stratifikation das Saatgut in eine Schale mit feuchtem Sand legen und diese im Kühlschrank bei 2°-6°C für circa 14 Tage stehen lassen. Danach die Samen etwa 24 Stunden in raumwarmem Wasser vorquellen. Anschließend 1 cm tief in feuchtes Anzuchtsubstrat, Kokosfaser oder sandige Erde setzen. Die Keimzeit liegt unregelmäßig zwischen 2 und 12 Wochen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 20.01.2021 - 08:55 Uhr  ·  #497
Es handelt sich natürlich um Ilex aquifolium. Und tatsächlich keimen die wenigsten Baumsamen gleichmäßig und schnell. Aber das wissen Baumfreunde doch und das sollte uns doch nicht abhalten, es zumindest zu versuchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

Re: GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 20.01.2021 - 10:20 Uhr  ·  #498
Hallo Pflanzenfreunde,

auf keinen Fall wollte ich Euren Aussaatwettbewerb kritisieren. Auf Empfehlung von Totto habe ich mir diesen angeschaut. Von der Stechpalme habe ich mir vor etwa 30 Jahren aus Frankreich einen Ableger mitgebracht. Anscheinend einen der männlichen Art. Über die Vermehrung über Samen habe ich mich dann im Internet informiert. Um die Kosten habe ich mir keine Gedanken gemacht. Tomaten, ich ernte seit Jahren in jeder Saison etwa 30 kg
davon. Von Kirschtomate über alte Wildsorten bis zum Ochsenherz pflanze ich diese aus eigenem oder zugekauften Samen. Ich habe mir das Projekt angeschaut, es ist eine schöne Sache, ich habe eine "meine" Meinung dazu und diese mitgeteilt.

Gruß
Werner Joachim
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 13:23 Uhr  ·  #499
Sind eigendlich alle Abonierten Themen jetzt weg?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 14:03 Uhr  ·  #500
Ja, leider. Die haben die Datenmigration ins neue Forum nicht überstanden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

Mirabellen

 · 
Gepostet: 12.03.2021 - 10:57 Uhr  ·  #501
Hallo,

mein Nachbar hat mir im June vorigen Jahres Mirabellen gegeben. Einige Kerne habe ich eingepflanzt. Von den Pistazien sind doch noch einige nachgekommen. Eine Kastanie habe ich mit Erfolg zum austreiben gebracht. Meine Streuobstwiese wird artenreicher werden. Die Elsbeere läßt noch auf sich warten.

Gruß
Werner Joachim
Mirabelle
Mirabelle1.jpg (482.02 KB)
Mirabelle
Marone
Marone1.jpg (579.08 KB)
Marone
Pistazien
Pistazie1.jpg (361.69 KB)
Pistazien
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 13.03.2021 - 12:15 Uhr  ·  #502
Zitat geschrieben von Werner Joachim

Eine Kastanie habe ich mit Erfolg zum austreiben gebracht.
Samen der Maronen aus dem Supermarkt? Oder von wo?
Warte es ab. Manchmal kommen weiter im zweiten Jahr. Töpfe einfach nach drausen und im Sommer das entstehende Unkraut gießen :-)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

Re: GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 13.03.2021 - 16:35 Uhr  ·  #503
Hallo Totto,

hab Dank für deine Antwort. Den Kastanienbaum haben wir vor etwa 10 Jahren in einer Baumschule gekauft. Von dessen Ernte habe ich eine eingepflanzt.

Gruß
Werner Joachim
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 21.03.2021 - 19:08 Uhr  ·  #504
Dann wird das eine Marone sein, die gut fruchtet.
....
Kanst mir ggf. von der nächsten Ernte welche schicken :-)
Wie vieller Erntest du jetzt sind das einige wenige oder schon richtig viele.
Hast du einen weiteren Maronenbaum in der Nähe?

Kenne einen alten Baum, der hat fast nur taube Maronen. Also Stachelkugeln mit ganz kleinen schiefen Kastanien.
Habe da bis jetzt nur mal eine oder zwei richtige Kastanien gefunden.
Ich gehe davon aus, dass da derzeit kein weitere Baum in der Nähe ist.
Habe jetzt bei uns im Wald Maronen gepflanzt.
Denke das Waldstück ist dicht genug für den Baum.

Bei mir im Wald hatte jetzt ein vierjähriger Baum erste Blüten und kleine Stachelkugeln.
Tippe der wurde aus einem Steckling gezogen und fühlt sich schon älter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

Re: GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 21.03.2021 - 20:38 Uhr  ·  #505
Hallo Totto,

auch mir wurde hier im Forum mit Baumsamen geholfen. Erinnere mich doch bitte im Spätsommer noch einmal daran. Wenn ich dann welche ernte werde ich dir gern ein paar zukommen lassen.

Gruß
Werner Joachim
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

Apfelbaum

 · 
Gepostet: 25.04.2021 - 14:38 Uhr  ·  #506
Hallo,

habe, wie im Bild zu sehen, im Februar ein paar Kerne eines faulenden noch am Baum hängenden Apfels (von der Natur stratifiziert) eingepflanzt.

Gruß
Werner Joachim
Apfel
Apfel (2).jpg (507.18 KB)
Apfel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 26.04.2021 - 23:07 Uhr  ·  #507
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

Boswellia (Echter Weihrauch)

 · 
Gepostet: 18.06.2021 - 12:19 Uhr  ·  #508
Hallo,

von den Boswellia- Bäumchen die ich vor 3 Jahren gesät habe ist noch eines übrig. Dies wächst jedoch entweder nur sehr langsam oder vielleicht auch gar nicht. Was mache ich hier verkehrt.

Gruß
Werner Joachim
GREEN24 - Baumanzucht-Projekt
Boswellia.jpg (415.59 KB)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 15.08.2021 - 12:52 Uhr  ·  #509
Mit deinem Obst hat du echt Glück.
Egal was ich versuche. Zumeist wird es bei mir und dem Obst nix.
Elsberre steht schon im Wald.
Wallnuss und auch Baumhaselnuss ist kein Problem.
Eichen sowieso.

Mach mal muss man einfach ein bisschen Geduld haben.
Zum Teil keimen die oben genannten erst im zweiten Jahr.

Boswellia- Bäumchen, vielleicht mal nach draußen wenn es schön warm ist.
Erst in den Schatten oder nur Abendsonne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 378
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 590
Betreff:

Boswellia

 · 
Gepostet: 16.08.2021 - 14:05 Uhr  ·  #510
Hallo Totto,

hab Dank für deine Antwort. Hab mal mit dem Boswellia-Bäumchen ein ernstes Wort geredet. Scheinbar hat es auf ein Gespräch gewartet. Im Moment sieht es besser aus.

Gruß Werner Joachim
Boswellia sacra
Boswellia2.jpg (648.58 KB)
Boswellia sacra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.