Gartenzaun - Ideen gesucht... - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 85  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Gartenzaun - Ideen gesucht...

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
BeitragRe: Gartenzaun - Ideen gesucht...Sa 02 Jan, 2021 0:36
Die Diskussion ist halt echt am falschen Platz hier, dass ein Zaun ums Grundstück kommt, steht fest :wink:
Wir hatten mal einen gruseligen Passanten im Hausflur, ab da stand die hintere Tür auch im Sommer nicht mehr offen... Ist nicht so witzig, wenn man in so einer Situation als Frau mit zwei Kleinkindern allein zu Hause ist. Weißt du ja nicht, was dann passiert, was der will und wie der tickt (oder austickt). Der Hund hat den dann wenig höflich zur Tür "komplimentiert". Aber man hat nicht immer einen beeindruckenden ponygroßen Bodyguard in Griffweite.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Gartenzaun - Ideen gesucht...Mi 06 Jan, 2021 13:34
Hey Zusammen!

Also ich würde als vielleicht weniger kostenintensive und kreative Variante einmal das Selbst-Bauen des Zauns einwerfen. Dafür gibt es einige Anleitungen und Ideen im Netz, die die Lockdown-Zeit verschönern, schau doch mal nach :wink:

Wir haben einen recht kleinen Garten und den Sichtschutz dafür aus Holzbrettern selbst gebaut. Wir haben uns den Zaun entsprechend genau an unser Bedürfnis angepasst. Dafür benötigst du auch nicht viel: Bretter, Schrauben und einen Akkuschrauber. Falls die Bretter selbst zugesägt werden sollen, dann noch eine Säge. Ich habe dafür damals eine Handkreissäge verwendet, die ich seither auch für viele andere Bauarbeiten im Garten nutze: XXX

Grüße! :D

Werbelink von der Moderation entfernt
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 102
Blüten: 49525
BeitragRe: Gartenzaun - Ideen gesucht...Mi 06 Jan, 2021 14:49
Hallo Radix,
du hast eine Hecke in deinem Garten gartenzaun-ideen-gesucht-t112416-15.html#p1321272
nun auch noch einen selbstgebauten Zaun :mrgreen: :wink:
Zeige doch einfach mal Bilder davon :wink:
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 11
Blüten: 110
BeitragRe: Gartenzaun - Ideen gesucht...So 10 Jan, 2021 12:35
Hallo Zusammen (:

Also bei uns wird es nun so ausschauen:
Vorne im "Sichtbereich" wird das komplette Grundstück nun mit dem selben Zaun versehen. Marke Eigenbau.
Mein Mann mauert nun schon fleißig die Säulen (hach, was sind das viele) und der Schwiegervater schweißt. Einzelne Eisenstäbe zwischen zwei Flacheisen.
Die Frage ist nun gerade: Feuerverzinkt, Pulverbeschichtet oder rosten lassen. Rostig gefällts mir am besten. Und durch Schnee/Salzspritzer wird es sicherlich bald anfangen zu rosten. Allerdings ist da die Haltbarkeit wieder herabgesetzt.
Jetzt kam uns der Gedanke wenn der Zaun das "finale Roststadium" erreicht hat könnten wir ihn ja auch mit Klarlack überziehen. Meint ihr, dass das klappen könnte?
Gut dass die Handwerker und Landwirte im Winter Zeit im Überfluss haben, ich bin gespannt wie weit wir kommen. Sobald das Wetter wieder frühlingshaft wird gehts ja mit der normalen Arbeit weiter.

Jedenfalls vorne der hübsche Zaun und hinten kommen an die "offenen Stellen" die unliebsamen Stabmatten hin und an der eh schon vorhandenen Wildhecke wird wohl nur Maschendrahtzaun durchgefädelt.
Entlang des Zauns werden dann Büsche und Sträucher als Sichtschutz und Windbrecher gepflanzt und zur Auflockerung, die wären sowieso hin gekommen.

Zur Diskussion ein paar Beiträge vorher:
Ich war schon mal in Schweden und finde dieses "Offene" auch toll, aber in unserem Falle geht das nicht.
Wir sind außerhalb eines Ortes, die Straße ist direkt an unserem Grundstück und hier fahren Autos sehr schnell vorbei. Unsere Katze musste bereits dran glauben, ich möchte nicht dass meinen Kindern das passiert. Und die laufen einfach auf die Straße wenn der Ball drüber rollt, auch wenn sie wissen dass sie es eigentlich nicht dürfen. Und da kann ich auch daneben stehen, jeder der Kinder hat weiß wie schnell die weg sind.
Das Firmengelände ist mit auf unserem Grundstück, da hat Henrike schon Recht geklaut wird leider oft. Auch wenn jeder weiß dass man das nicht darf.
Ebenfalls ist bei uns ringsum nur Wald und Landwirtschaft und wer einmal einem ausgewachsenem Wildschwein gegenüber stand kann verstehen dass ich die Tiere nicht auf meiner Terrasse haben möchte. Auch wenn ich sonst sehr tierlieb bin.
Und für Nachbarskinder gibts ein Gartentor welches aufgemacht werden kann oder die sollen an der Klingel läuten dass ich ihnen auf mache. Abgesehen davon hab ich bei mir ja keine direkten Nachbarn ;)

Ich bedanke mich noch mal für all die Ratschläge und hoffe, dass der Thread hier auch für den einen oder anderen noch hilfreich sein wird!
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 26
Blüten: 9993
BeitragRe: Gartenzaun - Ideen gesucht...So 10 Jan, 2021 13:06
Schön, dass die Taten schon so weit gediehen sind.

Zu der Rost und haltbar ... es gibt doch diese edelverrosteten Figuren, Platten udgl. Irgendwie müssen die ja auch bearbeitet worden sein ...nur so als Gedanken für eine weitere Recherche. :wink:

Bezüglich Maschendrahtzaun durch schon gesetzte Hecke fädeln ... macht es bald, solange die Pflanzen klein sind.

Viel Erfolg und bleibt gesund
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragRe: Gartenzaun - Ideen gesucht...So 10 Jan, 2021 16:09
Hm, du kannst die Rostmenge mit der Zusammensetzung des Stahls steuern - je mehr Richtung Edelstahl, desto weniger stark rostet er. Die Preise explodieren dann aber.
Wir hatten Probleme mit rostigen Rankgittern, die wir geschenkt bekommen hatten, Pflanzen scheinen solche Oberflächen nicht besonders zu mögen. Also falls du den Zaun später bepflanzen willst, würde ich das mit der Rostoptik vielleicht noch einmal überdenken...

Es gibt keinen Lack, der wirklich gut auf Rost haftet. Das Problem ist die sehr große Oberfläche und die weiche Konsistenz von Rost. Man bekommt ihn einfach nicht richtig trocken, so dass das Metall unter dem Lack weiter vor sich hin rosten kann. In dem Moment, in dem auch nur eine kleine Beschädigung in der Versiegelung bis zum Metall vorgedrungen ist, kann Feuchtkeit in größerer Menge durch Kapillarkraft überall hin wandern, so dass der Lack dann abblättert. Und das dann wieder hübsch hinzubekommen... willst du nix mit zu tun haben :D
Eventuell kann man mit Lacköl (Bootsbau) arbeiten. Das verbindet sich flexibel mit dem Untergrund und kann nicht so leicht unterwandert werden wie normale Lacke. Tritt sich aber auch schnell ab, falls der Zaun öfter überklettert werden wird.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragRe: Gartenzaun - Ideen gesucht...So 10 Jan, 2021 16:40
Beim Spazierengehen fiel mir endlich der richtige Begriff ein für die rostigen Dekoelemente ... Cortenstahl.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (226)
Renommee: 41
Blüten: 410
BeitragRe: Gartenzaun - Ideen gesucht...Fr 15 Jan, 2021 17:59
Loony Moon hat geschrieben:Zu der Rost und haltbar ... es gibt doch diese edelverrosteten Figuren, Platten udgl. Irgendwie müssen die ja auch bearbeitet worden sein ...
....
Beim Spazierengehen fiel mir endlich der richtige Begriff ein für die rostigen Dekoelemente ... Cortenstahl.
Ja, genau, Cortenstahl (auch Cor-TEN-Stahl) ist ein Bsp. für rostenden Stahl. An sich ist es eine spezielle Legierung mit einem "Edelrost".
Das Interessante und Besondere am Cortenstahl ist aber, dass er nur auf der obersten Schicht rostet (ich meine, es betrifft nur die obersten 4mm :-k ) und dann nicht weiterrosten kann. Der "Edelrost" bildet quasi gleichzeitig auch die Sperrschicht aus, die verhindert, dass der Stahl unkontrolliert weiterrostet und irgendwann zerfällt.

Bevor du, liebe Lisa jetzt gleich wieder in Freudentaumel ausbrichst, so lass dir gesagt sein: Cortenstahl ist sehr teuer. :roll:
Es ist eben was spezielles (bezogen auf die Legierung und den "Edelrost") und spezielles hat eben so seinen Preis....

Außerdem weiß ich nicht, wie gut sich Cortenstahl schweißen lässt... - da fehlen mir leider komplett alle Erfahrungen auf dem Gebiet, ist einfach nicht meine Branche :lol:
Es müssten ja auch die benötigten Teile beschafft werden, sprich Stäbe und ggf. benötigte Schraubmaterialien... - da weiß ich nicht inwiefern es vorrätig ist oder ob es ggf. erst "hergestellt" werden muss inkl. der Design-Arbeit (ihr glaubt gar nicht, wie viel Geld es kostet/ kosten kann, wenn man Schrauben, Winkel, Stäbe etc. in einem anderen Material statt dem üblichen herstellen will!! - und sei es auch nur eine andere Stahllegierung :roll: Da haben die sich echt!! Und es kostet....)
Und du bräuchtest ja die Verbindungsteile auch in Cortenstahl oder zumindest in einem Stahl, der sich mit Cortenstahl verträgt, denn ansonsten fängt dir der Nicht-Corten-Stahl auch an zu rosten und das ist dann kein Edelrost mehr!

lg
Henrike
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragRe: Gartenzaun - Ideen gesucht...Fr 15 Jan, 2021 20:27
Und was mir auch noch einfällt ... wehe es findet sich ein Schmierfink, der der Meinung ist, die rostige Fläche mit Graffiti "aufzuwerten". Dann muss im Prinzip die komplette Platte ausgetaucht bzw. äußerst aufwendig gereinigt werden.
Ist bei einem Hotelier hier im Ort geschehen ... und der hat ziemlich lange gebraucht, die verschmierten Teile auszutauschen. :roll:
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 11
Blüten: 110
BeitragRe: Gartenzaun - Ideen gesucht...Sa 16 Jan, 2021 13:53
Das mit dem Cortenstahl hab ich auch nach gelesen und gleich wieder verworfen... Es wird nun doch nur verzinkt und lackiert (oder Pulverbeschichtet, bin grad unsicher) und die gewünschte Rostoptik bleibt eine Wunschvorstellung. Irgendeinen Tod muss man eben sterben. So ganz glücklich bin ich zwar nicht, aber mein Mann hat jetzt einfach Nägel mit Köpfen gemacht. und ich bin froh drum, sonst könnt ich mich nie entscheiden
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragRe: Gartenzaun - Ideen gesucht...Sa 16 Jan, 2021 14:04
Wenn das bei euch preislich beides drin ist, nimm Pulverbeschichtung! Die ist um einiges widerstandsfähiger als jede Verzinkung. Uuuund man kann sich die Farbe und den Glanzgrad aussuchen.

Rostoptik ist eh doof, da versaut man sich bei jeder Berührung die Kleidung dran :)
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragRe: Gartenzaun - Ideen gesucht...Sa 16 Jan, 2021 15:33
Perse hat geschrieben:Das mit dem Cortenstahl hab ich auch nach gelesen und gleich wieder verworfen... Es wird nun doch nur verzinkt und lackiert (oder Pulverbeschichtet, bin grad unsicher) und die gewünschte Rostoptik bleibt eine Wunschvorstellung. Irgendeinen Tod muss man eben sterben. So ganz glücklich bin ich zwar nicht, aber mein Mann hat jetzt einfach Nägel mit Köpfen gemacht. und ich bin froh drum, sonst könnt ich mich nie entscheiden

Ist vielleicht auch manchmal besser so. ;-)
Bei uns läuft das manchmal ähnlich, ich versuche Männe zu verklickern, wie ich mir eine Sache vorstelle und sage mach ... und muss auch das Ergebnis akzeptieren! Als im letzten Jahr der Einbruch im Garten war, konnte ich aber auch bei einigen Dingen (während der Reparatur) sagen, so und nicht anders. :)

Übrigens kannst du dir ja immer noch solche Dekofiguren aus Cortenstahl dann wünschen. ;-) Und vielleicht sind einzelne Dekoelemente manchmal mehr wert.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (226)
Renommee: 41
Blüten: 410
BeitragRe: Gartenzaun - Ideen gesucht...So 17 Jan, 2021 0:05
Perse hat geschrieben:Das mit dem Cortenstahl hab ich auch nach gelesen und gleich wieder verworfen... Es wird nun doch nur verzinkt und lackiert (oder Pulverbeschichtet, bin grad unsicher) und die gewünschte Rostoptik bleibt eine Wunschvorstellung.
Nicht unbedingt.... - du könntest dir nämlich immer noch eine RAL-Farbe als Pulverbeschichtung aussuchen (sofern das möglich ist, ggf. nachfragen), die an Rostoptik erinnert.
Dann sparst du dir das leidige Rost-Abtragungs-Problem, das Paula angesprochen hat und flüchtig auf den ersten Blick betrachtet, sieht es doch auch aus wie "Rost" :lol:

Hab mal geguckt... "rostfarben" oder zumindest "rostähnlich" sind z.B.:
RAL 2001 - Rotorange
RAL 2004 - Reinorange
RAL 2009 - Verkehrsorange
RAL 2010 - Signalorange
RAL 8004 - Kupferbraun

Am besten ist es, eine RAL-Farbtabelle zu haben, die einem die "Echtfarbe" zeigt, Bildschirmauflösungen können den tatsächlichen Farbwert/-ton verfälschen.

Und außerdem ist es natürlich wichtig, ob du selbst die besagte "Rostoptik" an einem Stabgitterzaun (oder was auch immer es nun für ein Zaun letztlich wird) haben willst bzw. ob es dann auch gut aussieht - in deinem ästhetischen Sinne.

lg
Henrike
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragRe: Gartenzaun - Ideen gesucht...Fr 22 Jan, 2021 8:51
Tja, kaum sticht die Hexe nicht mehr und das Wetter ist zumindest von oben trocken, habe ich mich weiter an das Projekt Heckenrückschnitt gewagt. Und festgestellt: Niemals eine Hecke (oder auch einzelene Pflanzen) so dicht an den Zaun setzen, dass die Pflanzen durchwachsen oder gar in den Zaun verwachsen können. :roll:

Bedenke das, wenn ihr den Maschendrahtzaun setzt, immer soviel Abstand lassen, dass ein Schnitt möglich ist und eben der Zaun auch irgendwann mal ausgetauscht werden kann, wenn es nötig sein sollte. :roll:
Vorherige

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ideen gesucht von boomer, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 12 Antworten

12

7548

So 10 Mai, 2009 8:15

von Chridi Neuester Beitrag

Ideen für Kinder gesucht von mauseline79, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 22 Antworten

1, 2

22

13570

Do 31 Jan, 2008 22:37

von mauseline79 Neuester Beitrag

Ideen für Vorgarten gesucht von Gast, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

7529

Do 29 Apr, 2010 19:24

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Ideen zur Gartengestaltung gesucht von iresta, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

2021

Fr 18 Sep, 2020 13:47

von Mara23 Neuester Beitrag

Ideen für Essbaren Vorhang gesucht von Witchlady, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 2 Antworten

2

4118

Mi 09 Jan, 2008 11:54

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Ideen für mobilen Sichtschutz gesucht von Greenling, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

9949

Fr 08 Aug, 2008 9:08

von Greenling Neuester Beitrag

Ideen für Immergrüne Gartenpflanzen gesucht von Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1523

Mo 27 Jun, 2011 17:20

von gudrun Neuester Beitrag

Deko-Ideen für Glücksbambus gesucht von julioo, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

6862

Mo 01 Aug, 2011 13:04

von Loony Moon Neuester Beitrag

Ideen für Beet (Ostseite) gesucht von nightmare, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

5120

Sa 29 Okt, 2011 15:22

von nightmare Neuester Beitrag

Tipps und Ideen für Samen gesucht! von rohir, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2635

Mo 29 Okt, 2012 8:33

von Roadrunner Neuester Beitrag