Drachenbaum kaputt? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Drachenbaum kaputt?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDrachenbaum kaputt?Sa 09 Jan, 2021 18:13
Hallo zusammen, ich habe vor Jahren mal einen Drachenbaum (Dracaena Massangeana?) geschenkt bekommen. Er hat auch super geblüht, aber nun ist die große Blüte abgefallen und die jungen Zweige ebenfalls. Also steht wirklich nur noch der Stamm hier.. Ich will die Blume nicht einfach so entsorgen und frage mich, wie kann ich sie jetzt noch retten?
Ich wäre so so dankbar für Tipps!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 0
Renommee: 16
Blüten: 160
BeitragRe: Drachenbaum kaputt?Sa 09 Jan, 2021 20:25
Mach doch bitte mal ein Foto.

Drachenbäume hält man üblicherweise nicht wegen der Blüten. Mit ist noch nie ein blühendes Exemplar untergekommen.
Einfach weiterpflegen. Sparsam gießen und düngen im Sommer nach draußen( aber erst in den Schatten oder an bewölkten Tagen) .

Edit sagt "beim nochmaligen lesen bin ich mir nicht so sicher ob du wirklich eine Blüte meinst"
Azubi
Azubi
BeitragRe: Drachenbaum kaputt?So 10 Jan, 2021 10:06
Hallo. Ich versuche gerade, ein Bild einzufügen. Nur muss ich mich hier erstmal zurecht finden :roll:
Ich weiß nicht, ob man das bei den Drachenbäumen Blüte nennt, auf jeden Fall steht quasi nur noch der Stamm da. Der Zweig, der runter hängt, wurde schon abgeschnitten, weil der abgestorben ist. Liebe Grüße
Bilder über Drachenbaum kaputt? von So 10 Jan, 2021 10:06 Uhr
image.jpg
Hier der Drachenbaum
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 10
Blüten: 2679
BeitragRe: Drachenbaum kaputt?So 10 Jan, 2021 10:33
Eigentlich bilden sich beim Drachenbaum aus einer Nodie wieder neue Triebe mit Blättern. Es dauert halt einige Zeit. Währenddessen nur sparsam gießen. Ansonsten kann man sie auch aus Stammstücken vermehren/ erhalten. Da müssen aber mindestens zwei Nodien vorhanden sein.
Den abgeschnittenen Zweig kannst du versuchen im Wasserglas zu bewurzeln und daraus eine neue Pflanze ziehen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 5
Blüten: 50
BeitragRe: Drachenbaum kaputt?So 10 Jan, 2021 11:00
Das was da runter hängt ist keine Blüte sondern ein normaler Zweig mit Blättern, der nur bei grob falscher Pflege abfällt. Meistens passiert das aufgrund von Wasserschäden, dann fault der Zweig ab und knickt weg. Die Fäulnis breitet sich meistens von unten nach oben hin aus. Die Erde darf nicht dauernass sein. Meine großen Pflanzen bekommen zur Zeit alle 3 Wochen ein wenig Wasser. Insgesamt ist der Zustand der Pflanze sehr kritisch, ob da noch etwas zu retten ist wäre fraglich.

1) Solange der restliche Stamm noch fest ist kann man den Baum weiterpflegen.
2) Alternativ könnte man den oberen Stamm absägen und innen nachsehen, ob sich die mühe noch lohnt. Sollte der gesamte Stamm innen verfärbt sein (orange, braun, schwarz oder hohl) so kann der Baum entsorgt werden.

(Möglich wäre auch ein Eintritt von Pilzen/Bakterien über die versiegelte Schnittfläche oben, aber das denke ich ist hier eher nicht der Fall.)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 0
Renommee: 16
Blüten: 160
BeitragRe: Drachenbaum kaputt?So 10 Jan, 2021 11:30
das
ist ein blüte vom drachenbaum.

ja das sind blätter und ich denke nicht das da noch was zu retten ist. Ich würde wirklich mal schauen wie es unter der Rinde / im Stamminneren aussieht. Auch ich tippe auf zuviel Wasser. Schau dir auch mal das Substrat und die Wurzeln an. Sie sollten hell sein. das Substrat NICHT nass.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Drachenbaum kaputt?Fr 15 Jan, 2021 21:23
So ein Problem hatte ich auch mal. Augenscheinlich war nichts zu erkennen, nur, dass die Blätter abgefallen sind. Dann hab ich den Baum aus der Erde genommen und die Wurzeln mal komplett in der Badewanne abgespült. Die Wurzeln waren komplett verfault und ich konnte den Baum auf den Müll werfen :(

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Drachenbaum kaputt? von dark sister, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3373

Mi 18 Jul, 2007 22:36

von dark sister Neuester Beitrag

Hilfe mein Drachenbaum geht kaputt von BlackPalm, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

7566

Sa 13 Jun, 2009 19:25

von Black_Desire Neuester Beitrag

Ist sie kaputt?? von elke30, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1671

Di 08 Apr, 2008 17:24

von elke30 Neuester Beitrag

Bananenbaum kaputt? von Katlam, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

11926

Do 12 Feb, 2009 20:05

von Banennenfeund Neuester Beitrag

Kaktus Kaputt? von VanilleKeks, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

8396

Di 09 Okt, 2007 18:57

von Yaksini Neuester Beitrag

Grünlilie ist kaputt :( von vamp, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

14588

Sa 05 Jan, 2008 8:51

von nazareno Neuester Beitrag

Rasenmäher kaputt? von Tina F., aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 16 Antworten

1, 2

16

10892

Di 22 Apr, 2008 8:01

von Tina F. Neuester Beitrag

säulenkaktus kaputt?? von julchen1989, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2575

So 13 Jun, 2010 16:16

von Lilith Neuester Beitrag

Oleandersamen kaputt? von Palmen-Ela, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1471

Sa 04 Apr, 2009 6:54

von Palmen-Ela Neuester Beitrag

Camera kaputt! von catherine, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 10 Antworten

10

2182

Di 30 Jun, 2009 13:15

von Indigogirl Neuester Beitrag