Kaffee Arabica Blätter welken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Kaffee Arabica Blätter welken

 · 
Gepostet: 04.01.2021 - 21:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier

Im April 2020 habe ich mir einen Dehner KaffeeArabica Strauch gekauft. Sie stand den ganzen Sommer in meinen Freiluft Gartenhaus im Schatten. Habe mich nicht wirklich groß gekümmert nur mit den Tomaten gegossen.

Anfang Oktober habe ich sie dann ins Haus gehohlt und vor ein OstFenster gestellt, Zimmertemperatur. Ab und an mit Grünpflanzendünger gegossen, 1/3 hartes Leitungswasser 2/3 destiliertes Wasser. Dazu einige Stunden pro Tag eine kleine Anzucht LED Lampe.

Sie ist bis Anfang Dezember weiterhin schön ausgetrieben. Dann haben sich auf älteren Blättern braune hart abgegrenzte Flecken gebildet.[attachment=3]photo_2021-01-04_11-43-33.jpg[/attachment]

Ein paar Tage später wurde es gelb um den Flecken.
[attachment=2]photo_2021-01-04_11-54-07.jpg[/attachment]

Noch ein paar Tage später war eigenlich das ganze Blatt gelb.
[attachment=1]photo_2021-01-04_11-43-24.jpg[/attachment]
[attachment=0]photo_2021-01-04_11-43-37.jpg[/attachment]

Mit dem auftreten der braunen Flecken , hat die Pflanze auch gefühlt das Wachen eingestellt.
Insgesamt sind meherer Blätter betroffen, keine neueren. 2 sind bereits abgefallen.

Habe die Pflanze aus dem Topf gehohlt und die Wurzeln kontrolliert, diese waren schön weiß und ich hab keine Feuchtigkeitsprobleme festegestellt. Habe die Pflanze jetz noch einmal mit Eisendünger und Grünpflanzendünger gegossen und zusätzlich getrocknetes Filterkaffepulver untergemischt.


Dies ist mein 3ter Versuch eine Kaffepflanze durch den Winter zu bringen. Würde mich sehr freuen wenn jemand ähnliche Probleme hatte und in den Griff bekommen hat.

Vielen lieben Dank schon einmal
LG Martin
photo_2021-01-04_11-43-33.jpg
photo_2021-01-04_11-43-33.jpg (89.36 KB)
photo_2021-01-04_11-43-33.jpg
photo_2021-01-04_11-54-07.jpg
photo_2021-01-04_11-54-07.jpg (91.74 KB)
photo_2021-01-04_11-54-07.jpg
photo_2021-01-04_11-43-24.jpg
photo_2021-01-04_11-43-24.jpg (114.01 KB)
photo_2021-01-04_11-43-24.jpg
photo_2021-01-04_11-43-37.jpg
photo_2021-01-04_11-43-37.jpg (106.99 KB)
photo_2021-01-04_11-43-37.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kaffe Arabica blätter welken

 · 
Gepostet: 06.01.2021 - 21:31 Uhr  ·  #2
Ich habe zwei große Kaffeebäume (ganzjährig) in meiner Wohnung stehen die im Moment voll sind mit reifen Kaffeebohnen. Insbesondere bei einem der Bäume wurden in den letzten Wochen einige Blätter gelb und sind abgefallen. Ich vermute einfach, dass die Pflanze jetzt in der dunklen Jahreszeit weniger Licht bekommt und dann einfach ein paar Blätter loswerden will. Es sind größtenteil Blätter die weiter unten wuchsen oder durch andere Blätter verdeckt waren. Ich würde also vermuten dass das Gelbwerden deiner Kaffeebaum-Blätter auch mit fehlendem Licht zu tun hat.

Bei den braunen Flecken würde ich eher auf eine andere Ursache tippen. Die Blätter auf den Fotos sehen ja feucht aus, besprühst Du die Blätter mit Wasser? Sind die Flecken vielleicht an der Seite wo die Lampe stand (und der Leuchtkegel hingezeigt hat)? Generell sehen die Blätter oben ja sehr groß und grün aus, so dass ich fast schon ein schlechtes Gewissen haben muss, dass ich meine Bäume mit den viel kleineren Blätter zu selten dünge. Könnte es vielleicht auch sein dass Du zu viel Dünger genommen hast?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kaffe Arabica blätter welken

 · 
Gepostet: 07.01.2021 - 16:37 Uhr  ·  #3
Hallo Martin

Zitat geschrieben von pflanzenbaerr
Dazu einige Stunden pro Tag eine kleine Anzucht LED Lampe.
Unnötige Umweltbelastung. Du hast das Pflänzchen direkt im Fenster stehen, da sollte man sowas unterlassen, finde ich.

Zitat geschrieben von pflanzenbaerr
Habe die Pflanze jetz noch einmal mit Eisendünger und Grünpflanzendünger gegossen und zusätzlich getrocknetes Filterkaffepulver untergemischt.
Im Winter nicht düngen. Und Spezialdünger nie ohne wirklichen Grund verwenden – das schadet eher, als es nützt. Dein Kaffee zeigt keine Anzeichen für Eisenmangel. Er sollte in leicht saurem Substrat stehen, dann dürfte es mit eher weichem Wasser gegossen und während der Wachstumsphase mit einem ausgewogenen Volldünger versorgt keine Probleme geben.

Bezüglich der Flecken habe ich nicht so recht eine Idee. Mir fällt auf den Fotos der steinerne Untergrund auf. Wie ist es da mit der Temperatur am Fuss und in der Umgebungsluft der Pflanze? Grundsätzlich würde ich ja bei den gelben Blättern an Umstellungsstress von draussen mit natürlichen Witterungsbedingungen zu drinnen denken. Wenn da aber zwei Monate dazwischen liegen, ist der Zeitraum dafür etwas gar lang. Und es würde auch die Flecken nicht erklären.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaffe Arabica blätter welken

 · 
Gepostet: 07.01.2021 - 17:01 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von andreas777

Sind die Flecken vielleicht an der Seite wo die Lampe stand (und der Leuchtkegel hingezeigt hat)? Generell sehen die Blätter oben ja sehr groß und grün aus. Könnte es vielleicht auch sein dass Du zu viel Dünger genommen hast?

Du hast recht, ich habe die Pflanze besprüht und dabei das Licht laufen lassen. Was ich seit ein paar Wochen nicht mehr so mache. Allerdings, kam das Licht von oben und die oberen Blätter sehen top aus.

Als ich die Pflanze reingehohlt habe entstanden ein paar "missgebildete" Blätter. Habe irgendwo gelesen das kann von Nährstoffmangel kommen. Habe dann gut gedüngt, die Blätter nach dem Düngen waren wieder normal.

Zitat geschrieben von GrüneVroni
m Winter nicht düngen. Und Spezialdünger nie ohne wirklichen Grund verwenden – das schadet eher, als es nützt. Dein Kaffee zeigt keine Anzeichen für Eisenmangel. Er sollte in leicht saurem Substrat stehen, dann dürfte es mit eher weichem Wasser gegossen und während der Wachstumsphase mit einem ausgewogenen Volldünger versorgt keine Probleme geben.

Ok, danke für die Hinweise.
Dachte weil er recht hell und bei Zimmertemperatur steht braucht er im Winter auch mal etwas Dünger. Eisen habe ich extra gedüngt, weil Kaffe laut Internet erhöhten Eisenbedarf hat, dachte das schadet nicht. Unterlasse ich ab jetz.
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Bezüglich der Flecken habe ich nicht so recht eine Idee. Mir fällt auf den Fotos der steinerne Untergrund auf. Wie ist es da mit der Temperatur am Fuss und in der Umgebungsluft der Pflanze? Grundsätzlich würde ich ja bei den gelben Blättern an Umstellungsstress von draussen mit natürlichen Witterungsbedingungen zu drinnen denken. Wenn da aber zwei Monate dazwischen liegen, ist der Zeitraum dafür etwas gar lang. Und es würde auch die Flecken nicht erklären.

Die Umgebungsluft ist Zimmertemperatur, ist die Granitarbeitsplatte in der Küche. Werde einen kleinen Isomatten Auschnitt drunter machen, damit es nicht direkt auf dem kühleren kalten Stein steht.

Die braunen Flecken finde ich auch echt komisch. Habe noch eine 2te deutlich kleinere Kaffepflanze die direkt daneben steht und die selbe Pflege bekommt, diese hat keine braunen Flecken und auch keine gelben Blätter
Die braunen stellen sind sind jetz auch auf 2 neuen Blättern aufgetaucht, traue mich wetten die werden bald gelb. Könnte es ein Pilz sein?

Bei allen betroffenen Blättern wird die Mittelrippe auch erst heller als das restliche Blatt. Könnte es evtl von den Salzen der mineralischen Dünger kommen? Die sich in der Erde ablagern? Steige jetz auf organische um.
Vielen Dank schon einmal für eure Tipps, evtl bring ich sie ja doch über den Winter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kaffe Arabica blätter welken

 · 
Gepostet: 07.01.2021 - 17:25 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von pflanzenbaerr
Die braunen stellen sind sind jetz auch auf 2 neuen Blättern aufgetaucht, traue mich wetten die werden bald gelb. Könnte es ein Pilz sein?
Über Pilz habe ich auch nachgedacht, ebenso Düngeschäden, jedoch scheinen mir Position und Aussehen dazu nicht zu passen. Daher gingen meine Gedanken da eher in Richtung bakteriell. Oder als Ursprung kühl-feuchter Wurzelraum mit Wurzelschaden.

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kaffee Arabica Blätter welken

 · 
Gepostet: 07.01.2021 - 18:18 Uhr  ·  #6
Hallo,

Kaffee kommt aus Gegenden mit hohen Niederschlagsmengen, daher wenig düngen und kalkfreies Wasser verwenden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaffe Arabica blätter welken

 · 
Gepostet: 07.01.2021 - 18:59 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Zitat geschrieben von pflanzenbaerr
Die braunen stellen sind sind jetz auch auf 2 neuen Blättern aufgetaucht, traue mich wetten die werden bald gelb. Könnte es ein Pilz sein?
Über Pilz habe ich auch nachgedacht, ebenso Düngeschäden, jedoch scheinen mir Position und Aussehen dazu nicht zu passen. Daher gingen meine Gedanken da eher in Richtung bakteriell. Oder als Ursprung kühl-feuchter Wurzelraum mit Wurzelschaden.

LG
Vroni

Würdest du empfehlen die Erde zu wechseln?
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Re: Kaffee Arabica Blätter welken

 · 
Gepostet: 08.01.2021 - 15:41 Uhr  ·  #8
Erde wechseln wird ja zumindest nicht schaden. Einen Versuch ist es wert, denke ich. Dann kannst du dir die Wurzeln auch einmal anschauen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kaffe Arabica blätter welken

 · 
Gepostet: 08.01.2021 - 18:29 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von pflanzenbaerr
Würdest du empfehlen die Erde zu wechseln?
Nein. Im Winter ausser in äusserster Not nie umtopfen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaffee Arabica Blätter welken

 · 
Gepostet: 21.04.2021 - 09:50 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,

der Kaffepflanze geht es deutlich besser, mein vorgehen war schließlich:

- Alle Blätter die mit diesen runden stellen betroffen waren hab ich abgeschnitten.
- Die Pflanze habe ich umgetopft, 40% der alten Erde entfernt und durch frische ersetzt.
- Standort wechsel, auf die Fensterbank direkt ans Südfenster. Heizung lief durch.



Allerdings werden die neuen Blätter nicht satt dunkel Grün, sondern bleiben hellgrün nur die Adern sind dunkelgrün.
Einige der neuen (2monate alt) fangen an sich ins gelbe zu drehen. Woran könnte das liegen? Hat die Pflanze nicht genug Energie für alle Blätter? Sie schiebt auch nonStop neuen nach.

Hier die Bilder, leider kann ich über das eingebaute Tool keine Bilder anhängen....



Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kaffee Arabica Blätter welken

 · 
Gepostet: 21.04.2021 - 13:28 Uhr  ·  #11
Hallo Martin

Schön, dass es dem Kaffee grundsätzlich besser geht. Der Frühling mit der höheren Lichtmenge tut unseren Pflanzen halt schon immer wieder sichtlich gut.

Die Problematik der Blattausfärbung finde ich allerdings etwas seltsam. Aufgehelltes Blattgrün mit dunkelgrünen Adern an den neuen Blättern ist tatsächlich ein Zeichen von Eisenmangel. Aber weshalb tritt er bei dir so stark bzw. schnell auf? Ich kann mich nicht erinnern, mit meinen Kaffees so Probleme gehabt zu haben (habe derzeit leider keine mehr). Du hast der Pflanze erst kürzlich neue Erde gegönnt. Es darf angenommen werden, dass sie leicht sauer ist. Wie ist dein Giesswasser punkto Kalkgehalt? 🤔

Da die Wachstumsbedingungen immer besser werden, würde ich jetzt Düngung mit zusätzlichem Eisen zur Behebung des akuten Mangels empfehlen. Allerdings die Augen offen halten für mögliche Gründe. Ausser zu hohem pH-Wert des Substrats und zu viel Calcium fällt mir gerade nichts ein. Wie hast du es eigentlich mit dem Düngen allgemein gehalten, mit welchem Dünger (Zusammensetzung) fütterst du üblicherweise?

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.