Kokospalme bekommt braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2021
Betreff:

Kokospalme bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 04.01.2021 - 18:03 Uhr  ·  #1
[attachment=1]kokospalme1.jpg[/attachment][attachment=0]kokospalme2.jpg[/attachment]

Hallo,

ich übernahm vor etwa 8 Wochen eine Kokospalme die wegen Homeoffice schon recht angeschlagen war.
Sie trieb dann bei mir im Wintergarten neu aus, aber die älteren Blätter / Wedel sind teilweise braun.

Sie hat viel Licht, Raumtemperatur 17 Grad, Luftfeuchte 70%
natürlich nicht immer gleich aber um den Dreh schwanken die Werte.

Was mache ich falsch?

Danke
kokospalme1.jpg
kokospalme1.jpg (108.08 KB)
kokospalme1.jpg
kokospalme2.jpg
kokospalme2.jpg (114.33 KB)
kokospalme2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kokospalme bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.01.2021 - 21:52 Uhr  ·  #2
Wahrscheinlich hat noch niemand geantwortet weil es sehr viele Gründe geben kann für das Austrocken und man auf den Fotos nicht wirklich sieht was es ist. Die Fotos sind ja ziemlich unscharf, trotzdem erkennt man hier und da ein paar weiße Punkte. Schau mal ob sich da etwas bewegt, ob die mehr nach harmlosen Fussel aussehen, oder ob beim Besprühen Milbenfäden oder Netze sichbar werden. Ich selbst habe eine Unmenge an Pflanzen, allerdings nur sehr wenige Palmen. Grund ist, dass diese oft von Spinnmilben heimgesucht werden, und eine meiner Salakpalmen sah wegen dieser Viecher auch so aus wie deine Kokospalme und ist am Ende eingegangen. Ansonsten wäre die Frage wie das Substrat aussieht und wie oft Du gießt. Eventuell war die Palme auch vorher schon so stark angeschlagen dass sich jetzt erst die Folgen zeigen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kokospalme bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 07.01.2021 - 16:46 Uhr  ·  #3
Hallo Daisy-Anne

Oder den Wurzelraum kritisch prüfen. Einerseits das Giessen, aber andererseits mache ich mir Gedanken zur Temperatur. Kokospalmen sind meines Wissens (keine eigene Erfahrung) sehr wärmebedürftig. Ist vielleicht der Fliesenboden da an den Fensterflächen reichlich kalt?

Zitat geschrieben von andreas777
… und eine meiner Salakpalmen …
Ach, auch Salak-Besitzer! Klimperst du auch so gerne auf den langen Dornen rum? Ich liebe diese «Musik»! (Entschuldigung für das Offtopic.)

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kokospalme bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 07.01.2021 - 18:12 Uhr  ·  #4
Zitat
Ach, auch Salak-Besitzer! Klimperst du auch so gerne auf den langen Dornen rum? Ich liebe diese «Musik»! (Entschuldigung für das Offtopic.)

Mit meinen Salakpalmen habe ich wenig Glück. Meine erste Züchtung (mit Kernen aus Indonesien) ist schnell eingegangen, und von meiner zweiten Züchtung (mit Kernen aus Thailand) ist von drei Pflanzen noch eine übrig die auch mehr schlecht als recht überlebt. Die Dornen sind aber schon heftig bei der Palme, auch wenn die Musik bei mir eher 'gesanglicher' Natur ist wenn mich diese Dinger pieksen. Ok...und nun wieder zurück zum Topic...Kokospalme.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kokospalme bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 07.01.2021 - 18:13 Uhr  ·  #5
Hi,

ja, 17° ist mindestens 10° zu kalt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.