Weihnachtssterne

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Weihnachtssterne

 · 
Gepostet: 02.01.2021 - 17:56 Uhr  ·  #1
Hat jemand ein paar Hinweise wie ich es hinkriege, dass meine Weihnachtssterne etwas älter werden als eine knappe Woche? Diesen Winter bin ich mal wieder verzweifelt - egal was ich probiert habe.. wenig Wasser.. viel Wasser.. auf Glitzer verzichten.. kein Zug.. dicht an Fenster

Ich freue mich über Hinweise
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Weihnachtssterne

 · 
Gepostet: 02.01.2021 - 18:10 Uhr  ·  #2
Unter dem beitrag solltest du eigentlich schon alles finden.

wo hast du die Sterne gekauft?
wie nach Hause gebracht?

Viel Wasser/wenig wasser? was heißt das. innerhalb einer Woche ist ein Gießschaden ungewöhnlich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Weihnachtssterne

 · 
Gepostet: 02.01.2021 - 18:56 Uhr  ·  #3
Die Sterne habe ich aus unterschiedlichen Supermärkten gekauft. Sahen alle gut aus beim Kauf aber wahrscheinlich war das bereits der erste Fehler.
Mein letzter war von Edeka, er stand drinnen beim Kauf und ich habe ihn mit dem Auto nach hause gebracht, er sollte sich also nie verkühlt haben. Der Kleine Stern hat 1x die Woche einige Tropfen Wasser bekommen, ich habe mal gelesen sie benötigen nicht so viel Wasser
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Weihnachtssterne

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 12:50 Uhr  ·  #4
Nein sehr viel Wasser brauchen die nicht. Ich kaufe auch überall, auch im Supermarkt. Die Ware in der Gärtnerei ist zwar schöner, aber länger als eine Woche sollte auch Supermarktware durchhalten.
Wichtig ist das die eingepackt sind beim Transport. In der Gärtenerei gibt es dafür meist Papier. Aber diese Folien die oft drumrum sind tun es bei nicht zu kalten Wetter meist auch. Ich hab schon welche draußen stehen sehen. Die sind dann zwar nicht sehr schön aber halten auch eine Weile aus wenn es keinenn Frost gibt.
Temperatur um 20 grad in der Wohnung und Fensterplatz ist auch wichtig.
Wichtig ist das die Sterne noch nicht verblüht sind, sonst fallen die Roten Blätter auch schneller ab.
Nacch dem Kauf einmal die Feuchtigkeit kontrollieren und ggf wässern. Dann etwa einmal pro Woche wässern wenn sie trocken sind. Etwas in der Erde bohren!
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 15
Betreff:

Re: Weihnachtssterne

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 13:00 Uhr  ·  #5
Wir bekommen auch immer einen oder zwei Weihnachtssterne zu Weihnachten geschenkt. Da weiß man oft nicht wo gekauft, wie transportiert. Meine Erfahrung, in der zugigen , kalten Diele sind sie schnell hin. Nun steht er im Wohnzimmer, nicht am Fenster, sondern auf dem Glastisch. Ich tauche ihn, wenn er trocken und leichter wird. Bisher sieht er noch genauso fit aus wie am 23.12. , Ich werde versuchen ihn auch im Winter 2021 wieder zum blühen zu bringen.
IMG_20210103_130140.jpg
IMG_20210103_130140.jpg (3.34 MB)
IMG_20210103_130140.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Weihnachtssterne

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 13:08 Uhr  ·  #6
Meine Daumen sind gedrückt für dich und deinen Stern!
vielen dank für die Hinweise, ich werde mein Glück veruschen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 15
Betreff:

Re: Weihnachtssterne

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 13:27 Uhr  ·  #7
Dankeschön. Manchmal hilft auch Google, aber hier ist das netter, persönlicher. Mit Glückskleeknollen experimentiere ich auch grad herum. Allerdings habe ich einen Garten, sammel etwas Regenwasser im Eimer, steht im Keller, da wird getaucht. Bei Aldi habe ich mir so einen Aufzuchtstopf mit Pflanzenleuchte gekauft. Aber bei allen Pflanzen ist Licht auch nicht gut. Dir auch, viel Glück.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weihnachtssterne

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 14:42 Uhr  ·  #8
Zu den Weihnachtssternen gibt es auch hier
weihnachtsstern-euphorbia-pulcherrima-t79166.html
einiges zu lesen
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Weihnachtssterne

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 18:59 Uhr  ·  #9
Ja persönlich macht macht es einfach mehr Spaß! Außerdem freue ich mich über solch schöne Bilder wie von @Moisili
Ich bin gespannt wie es mit der Glückskleeknollen weitergeht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.