Mango wächst nur nach unten - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Mango wächst nur nach unten

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMango wächst nur nach untenSa 02 Jan, 2021 17:33
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen (ca. 8 Wochen) habe ich eine Mango keimen lassen. Das hat gut funktioniert und die Mango wächst seitdem durchgehend. Das Problem ist, dass die Wurzeln zwar wachsen, aber die Pflanze wächst überhaupt nicht nach oben, obwohl die Wurzeln schon relativ lang sind. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Die Pflanze steht warm und hell. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar :)

Grüße,
Fabian
Bilder über Mango wächst nur nach unten von Sa 02 Jan, 2021 17:33 Uhr
IMG_0173.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (226)
Renommee: 41
Blüten: 410
BeitragRe: Mango wächst nur nach untenSa 02 Jan, 2021 19:41
Hallo,

Mangos sind Tiefwurzler, sprich sie bilden erst eine Pfahlwurzel (mit z.T. kräftigen Seitenwurzeln) aus, bevor sie so richtig loswachsen.
Ich nehme an, der Topf ist ihr zu flach, sodass sie unten aus den Wasserabzugslöchern bereits rausgewachsen ist.

Hast du einen tiefen Rosentopf da?
Dann könntest du sie ganz vorsichtig umsetzen....
(Mein Bauchgefühl würde mir auch dazu raten, wenn es meine Pflanze wäre...)

Oder du lässt alles so wie es ist und wartest ab, was sich oben tut.
Ich denke, die braucht da oben einfach nur ein bisschen länger.

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Mango wächst nur nach untenSa 16 Jan, 2021 14:40
Vielen Dank für deine Antwort. Da ich keinen Rosentopf habe, habe ich die Mango nur etwas höher im Topf gesetzt und warte nun ab ob sich oben etwas tut. Ich werde wieder schreiben, wenn sich die Pflanze verändert.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

dendrobium: wächst mehr nach unten als nach oben von kleene, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

4011

So 15 Feb, 2009 0:04

von kleene Neuester Beitrag

Tamarinde wächst nach unten von Manariana, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

516

Fr 12 Jun, 2020 21:32

von Manariana Neuester Beitrag

Ludisia Red Velvet wächst immer nach unten von Sandro, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4140

So 28 Jun, 2009 10:59

von Sandro Neuester Beitrag

Mango - Wurzel wächst nach oben!? von hinz, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

6839

Do 14 Sep, 2006 16:58

von Indigooblau Neuester Beitrag

Mango Kern - aber wo ist unten ? von Charade, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

10675

Di 19 Jun, 2007 8:23

von 1066bam Neuester Beitrag

Physalis - Seitenäste wachsen nach unten von Habanero Red, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

3354

Sa 18 Jul, 2009 16:52

von Habanero Red Neuester Beitrag

Efeu dreht Blätter nach unten von Fugit, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1722

Mo 04 Jan, 2010 12:52

von gudrun Neuester Beitrag

Frangipani dörrt von der Spitze nach unten von mioursu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1183

Do 29 Mai, 2014 21:44

von mioursu Neuester Beitrag

chili hängt seit tagen nach unten von pupiiii, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

5323

Sa 26 Apr, 2008 20:52

von Dimi1112 Neuester Beitrag

Kakteen mit braunen Stacheln, die nach unten zeigen von herzog, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4754

Di 27 Apr, 2010 17:30

von Lilith Neuester Beitrag