Flüssigkeit auf Monkey Leaf Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Flüssigkeit auf Monkey Leaf Blättern

 · 
Gepostet: 31.12.2020 - 09:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe eine Monkeys Leaf, die ganz gut wächst. Aber seit ein paar Tagen hat sie feuchte Stellen auf den Blättern. Ich kann keine Schädlinge erkennen.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich ihr helfen kann? Unter einem Blatt scheint ein heller, weisslicher Film zu sein. Alle anderen Blätter haben keinen Film drunter. Sind das Schädlinge? Die Blätter sehen sonst sehr gut aus, aber ein neuer Trieb hat bereits zwei dunkle Flecken.
PXL_20201228_114836933.MP.jpg
PXL_20201228_114836933.MP.jpg (4.1 MB)
PXL_20201228_114836933.MP.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Flüssigkeit auf Monkey Leaf Blättern

 · 
Gepostet: 31.12.2020 - 10:30 Uhr  ·  #2
Hallo

Wie pflegst du denn deine Monstera adansonii? Wie ist sie getopft und wie giesst du? Die Flüssigkeit könnte Guttation sein. Ist das Substrat zu nass? Dazu passen könnte auch …
Zitat geschrieben von Linka
Die Blätter sehen sonst sehr gut aus, aber ein neuer Trieb hat bereits zwei dunkle Flecken.
Kannst du davon bitte Bilder zeigen?

Zitat geschrieben von Linka
Unter einem Blatt scheint ein heller, weisslicher Film zu sein. Alle anderen Blätter haben keinen Film drunter. Sind das Schädlinge?
Und davon auch? Wir bemühen ja immer auch unsere Glaskugeln, aber heute ist meine etwas neblig.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Flüssigkeit auf Monkey Leaf Blättern

 · 
Gepostet: 31.12.2020 - 13:37 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Zur Erde kann ich nichts genaues sagen. Ich hab sie noch in der Erde gelassen in der sie geliefert wurde. Scheint aber eine normale Erde zu sein und kein substrat oder Hydrokultur.
Ich fühle vor dem Gießen immer ob die oberste Schicht schon trocken ist. Aber nicht zu trocken, so dass wenn ich meinen Finger in die Erde stecke er noch leichte Feuchtigkeit im Inneren erfühlen kann.
Sie steht an einem Nordwest-fenster, wo sie aktuell das beste Licht bekommt ( der Rest der Wohnung ist zu dunkel im winter) im Sommer müsste sie wahrscheinlich an einen anderen Platz wandern, aber aktuell hoffe ich, dass sie so dich die dunkle Zeit kommt.
Zu sein weiteren Bildern:
Der Belag sieht von weitem aus wie Befall, aber es ist mehr eine Schicht die sich über die halbe blattunterseite zieht. Heute war das gleiche auch schon auf einem zweiten Blatt.
PXL_20201231_122159074.jpg
PXL_20201231_122159074.jpg (3.27 MB)
PXL_20201231_122159074.jpg
PXL_20201231_122300665.jpg
PXL_20201231_122300665.jpg (2.64 MB)
PXL_20201231_122300665.jpg
Das Baby-Blatt bereits mit einer braunen Stelle.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Flüssigkeit auf Monkey Leaf Blättern

 · 
Gepostet: 31.12.2020 - 15:04 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Linka
Scheint aber eine normale Erde zu sein und kein substrat oder Hydrokultur.
Erde ist ein Substrat.

Zitat geschrieben von Linka
Ich fühle vor dem Gießen immer ob die oberste Schicht schon trocken ist. Aber nicht zu trocken, so dass wenn ich meinen Finger in die Erde stecke er noch leichte Feuchtigkeit im Inneren erfühlen kann.
Klingt nach ziemlich viel Wasser, insbesondere jetzt im Winter. Wie ist die Temperatur da am Fenster? Ist der Topf gut belüftet? Wasserabzugslöcher und kein die Sauerstoffzufuhr blockierender Übertopf?

Zitat geschrieben von Linka
Sie steht an einem Nordwest-fenster, wo sie aktuell das beste Licht bekommt ( der Rest der Wohnung ist zu dunkel im winter) im Sommer müsste sie wahrscheinlich an einen anderen Platz wandern.
Das klingt nach einem guten Sommerstandort. Nordwest hat ja nicht so lange Sonneneinfall bzw. ist der schon recht flach. Und man kann ja noch schauen, wo genau man die Monstera am Fenster positioniert, damit sie nicht zu viel Sonnenschein abbekommt.

Zitat geschrieben von Linka
Der Belag sieht von weitem aus wie Befall, aber es ist mehr eine Schicht die sich über die halbe blattunterseite zieht. Heute war das gleiche auch schon auf einem zweiten Blatt.
Sieht mir nach eingetrocknetem Pflanzensaft aus. Da sind ja Zucker und Mineralsalze drin, die ausfallen können.

Prüfe die Wasserzufuhr, Topfbelüftung und Temperatur kritisch! Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ursache da liegt.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Flüssigkeit auf Monkey Leaf Blättern

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 13:47 Uhr  ·  #5
Dann Versuche ich mich mit dem Gießen etwas zurückzuhalten. Die Temperatur ist beständig um 20 grad
Ich lege zur besseren Belüftung auch eine kleine Erhöhung in den Übertopf, damit dort die Luft besser zirkulieren kann und der innere Topf (ja ich kenn mich aus mit der Fachsprache ) freier steht.

Kann sein, dass beim lüften dort auch ein kleiner Zug aufkommt. Ich mach zwar das Fenster dort mit Absicht nicht mehr auf, damit die Blumen keine Zugluft abbekommen, aber kann ja sein, dass es auch von den anderen Fenstern her zieht.

Ich beobachte das Mal. Danke für die Hilfe, jetzt hab ich einen Anhaltspunkt.

Ich nehme mir den Gießtipp auch mal mit für die anderen Blumen (Monstera(die klassische ), philodendron und efeutute) die gieße ich dann bestimmt auch zu schnell wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.