Was haben meine Sämlinge

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2019

Blüten: 5
Betreff:

Was haben meine Sämlinge

 · 
Gepostet: 30.12.2020 - 17:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich bin etwas ratlos weil meine Granatapfel Sämliche langsam braune Blätter bekommen. Die Kiwis, die gerade erst gekeimt sind, lassen ebenfalls ihre 2 Keimblätter hängen.

Zuerst dachte ich, dass meine 4x 55W Lampe zu warm macht, weil der Abstand nur etwa 40cm Betrug. Dann dachte ich, es sei generell zu warm. Die bodentemperatur beträgt etwa 26 bis manchmal 32°C. Vielleicht ist es auch zu feucht? Bodengrund ist Kokoshumus.

Die Granatäpfel im zweiten Bild sehen noch sehr gut aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
Robin
C182F49C-1B24-4816-8F03-CB7AE6D92C70.jpeg
C182F49C-1B24-4816-8 … C70.jpeg (2.35 MB)
C182F49C-1B24-4816-8F03-CB7AE6D92C70.jpeg
59533013-B887-48B9-AA9E-7BEDD6EF5CE7.jpeg
59533013-B887-48B9-A … CE7.jpeg (2.34 MB)
59533013-B887-48B9-AA9E-7BEDD6EF5CE7.jpeg
EE35FC2F-7614-468D-843B-8B1A81B4662A.jpeg
EE35FC2F-7614-468D-8 … 62A.jpeg (2.14 MB)
EE35FC2F-7614-468D-843B-8B1A81B4662A.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Was haben meine Sämlinge

 · 
Gepostet: 30.12.2020 - 18:33 Uhr  ·  #2
Hmm...sieht aus meiner Sicht jetzt nicht nach einem großen Problem aus. Dass Keimblätter braune Ränder bekommen und dann auch relativ schnell abfallen muss nichts bedeuten. Ich wundere mich nur über die hohen Temperaturen. Ich hab Granatäpfel immer als recht anspruchslose Pflanzen wahrgenommen, und meine Pflanzen sind ohne großen Aufwand einfach gewachsen. Auf den Fotos sieht die Erde schon sehr feucht aus, und das Pflanzgefäß scheint kein Topf sondern eine Plastikschüssel zu sein. Kann denn das Wasser unten abfließen oder gibt's da Staunässe?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2019

Blüten: 5
Betreff:

Re: Was haben meine Sämlinge

 · 
Gepostet: 30.12.2020 - 18:41 Uhr  ·  #3
Ich hab das alles auch nicht speziell für die Granatäpfel gemacht sondern eher für allgemeine Keimlinge. Habe nur mal mit Granatäpfel angefangen.

Da ich ein Fan von upcycling bin, nutze ich gerne die Schalen von Obst und Gemüse oder auch Joghurtbecher. Ich mache immer unten Löcher rein damit das Wasser abfließen kann.

Die Temperaturen kommen auch zustande, weil ich nachts eine Heizmatte in Betrieb habe und tagsüber macht die Lampe schon ganz schön warm.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was haben meine Sämlinge

 · 
Gepostet: 30.12.2020 - 19:45 Uhr  ·  #4
Hallo Robin

Nimm die Heizmatte weg! Granatapfel ist ein mediterranes Gewächs, da sind die Nächte nicht heiss. Auch für deine anderen (geplanten?) Zöglinge soll es nicht heiss sein. Wie im anderen Thread schon geschrieben, sind deine Zöglinge alle einfache Pflanzen, die ohne Technik und entsprechender Umweltbelastung herangezogen werden können und sollen. Falls deine Fensterbretter kalt sein sollten (Stein), da für etwas Isolation sorgen.

Wurzeln haben übrigens einen Wohlfühl-Temperaturbereich. Wenn es ihnen zu warm wird, stellen sie ihre Aktivität ein und können absterben.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.