Licht ausreichend für Anzucht und weitere Pflege? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Licht ausreichend für Anzucht und weitere Pflege?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hey,

Lange war ich nicht mehr aktiv und seit 3 Wochen habe ich wieder mit der Anzucht von Pflanzen begonnen.

Habe mir wieder ein kleines System gebastelt mit Heizmatte, Boxen (diesmal kein Aquarium) und Lampe.

Gepflanzt habe ich: Granatapfel, Kiwi, Zitrone, Mandarine, Physalis.

Jetzt wollte ich mal fragen, ich habe eine PrimaKlima Lampe, die 4x 55W Leuchtstoffröhren hat (2x 4500K und 2x 6500K). Würdet ihr sagen, diese Lampe oder Konstellation reicht für ein gesundes und starkes Wachstum oder ist das noch zu wenig?

Der Abstand zwischen Lampe und Pflanze beträgt etwa 45cm.

Über antworten würde ich mich sehr freuen.

LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Robin
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 71
Blüten: 710
Hallo Robin

Was du da ausgesät hast, sind alles «einfache» Pflanzen, die ohne Stromaufwand (> Umweltbelastung) klarkommen. Stell die Aussaaten warm und hell (z.B. Wohnzimmerfenster) und gut ist. Ab Frühling unbedingt raus mit den Sämlingen, sind alles keine Zimmerpflanzen. Physalis kultiviert man am einfachsten einjährig, die anderen werden kalt überwintert.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Vroni,

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann weiß ich Bescheid. Das mit den Granatäpfel hatte ich mit dem hellen Fenster versucht und sie sind mir vergeilt.

Die Frage die mich sehr interessiert hätte, ob diese Lampe für Pflanzen reicht, die sehr viel Licht benötigen, wie zum Beispiel Carnivoren?

LG
Robin

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was ist los?Das Licht ist definitiv nicht ausreichend. von Kurti60, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

620

Di 20 Sep, 2016 11:02

von Kurti60 Neuester Beitrag

Licht des Aquariums für nebenstehende Pflanze ausreichend? von stelpa, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 9 Antworten

9

3441

Di 25 Mär, 2008 19:40

von Polli Neuester Beitrag

weitere Pflege von Paphiopedilum parishii von bin_nue_hier, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

1815

Mo 28 Jul, 2008 13:35

von bin_nue_hier Neuester Beitrag

Annanaspflanze mit Frucht - weitere Pflege? von Charluy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2987

So 01 Aug, 2010 14:16

von Charluy Neuester Beitrag

FAQ Litschi, Anzucht, Pflege von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

22069

Sa 24 Jan, 2009 17:35

von Rose23611 Neuester Beitrag

Anzucht und Pflege von Jackfrucht Samen von Gartenhobbit, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

26334

Di 28 Mär, 2017 15:30

von herbertleonhardt Neuester Beitrag

Plumeria Steckling Anzucht und Pflege von Plumi-Freund, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

10432

Mo 08 Jun, 2015 10:27

von Schwarze-Daumen Neuester Beitrag

FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

21040

Sa 24 Jan, 2009 15:19

von Rose23611 Neuester Beitrag

Anzucht und Pflege von Hymenocallis x festalis von Eukalyptus92, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

2195

So 08 Apr, 2012 19:17

von Anna206 Neuester Beitrag

Mango: richtige Anzucht und Pflege? von mynameisiris, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 12 Antworten

12

2742

Mi 28 Jan, 2015 19:45

von mynameisiris Neuester Beitrag