Schädlinge in der Honigmango

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Schädlinge in der Honigmango

 · 
Gepostet: 28.12.2020 - 11:28 Uhr  ·  #1
[attachment=1]WhatsApp Image 2020-12-24 at 11.01.23 AM.jpeg[/attachment]Hallo Leute,
ich habe eine Honigmango und habe gerade entdeckt, dass sie ungebetene Gäste im Topf hat. Wisst ihr was das sind? Vllt. Spinnmilben? Gibt es in Zeiten von Corona und geschlossenen Gärtnereien ein wirksames Mittel dagegen?

Vielen Dank für eure Antworten
WhatsApp Image 2020-12-24 at 11.01.23 AM.jpeg
WhatsApp Image 2020- …  AM.jpeg (207.78 KB)
WhatsApp Image 2020-12-24 at 11.01.23 AM.jpeg
Blätter vor allem OBEN!
IMG_8619.jpg
IMG_8619.jpg (1.42 MB)
IMG_8619.jpg
Schädlinge
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Schädlinge in der Honigmango

 · 
Gepostet: 28.12.2020 - 12:14 Uhr  ·  #2
Moin,

die würde ich ob der länglichen Körperform eher unter "Springschwänze" einordnen. Sind sehr nützlich, fressen Schimmel und abgestorbene Pflanzenteile. Sind aber auch, wenn sie in größerer Menge regelmäßig auf der Oberfläche unterwegs sind, ein Anzeiger für zu feuchtes Substrat. Vielleicht liegen die Probleme deiner Pflanze mehr in dem Bereich?

Hier: https://www.google.com/search?…4&bih=1292
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Schädlinge in der Honigmango

 · 
Gepostet: 28.12.2020 - 12:38 Uhr  ·  #3
Okay ja sie springen tatsächlich wie Flöhe und ja das Substrat ist sehr feucht gehalten. Täglich gießen...das ist also schlecht?
Danke für die Antwort. Ist das auch die Ursache für die welken Blätter im oberen Bereich?
Die rot goldene Blätter weiter unten sind nicht schlimm. Ich denke das lag an der trockenen Luft. Und außerdem verholzt der Stamm so langsam.

Ich habe noch eine Keit Mango, dort wohnt niemand in der Erde und die Blätter welken auch nicht..,

Hier die Keitmango
BA52018B-BE79-4A15-9469-FB1050306DF4.jpeg
BA52018B-BE79-4A15-9 … DF4.jpeg (1.83 MB)
BA52018B-BE79-4A15-9469-FB1050306DF4.jpeg
Keit Mango
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Schädlinge in der Honigmango

 · 
Gepostet: 28.12.2020 - 19:48 Uhr  ·  #4
Ich würde zusätzlich unter die Untersetzer noch etwas Kork packen, damit der Stein der Fensterbank(?) nicht auskühlend wirkt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Schädlinge in der Honigmango

 · 
Gepostet: 28.12.2020 - 20:09 Uhr  ·  #5
Danke für den Tipp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.