Neue Monstera bekommt braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Neue Monstera bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 23.12.2020 - 18:28 Uhr  ·  #1
Moin,
nachdem ich jetzt umgezogen bin, dachte ich mir, ich versuche es mal mit ein paar Zimmerpflanzen. Bin also ein Neuling was Pflanzenpflege betrifft.

Vor etwa 2 Wochen habe ich mir eine Monstera für das Wohnzimmer zugelegt. Diese wurde mir in einem wunderbaren Zustand zugeschickt. Leider bekam das erste Blatt nach einigen Tagen braune Flecken, die mittlerweile etwas grösser geworden sind. Wie ich heute feststellen musste, sind mittlerweile 4 Blätter davon betroffen.
Die Pflanze habe ich bisher erst ein Mal mässig gegossen, die Erde ist aber noch leicht feucht. Sie wird täglich besprüht und steht nicht im Zug - habe dafür mein Lüftungsverhalten geändert. Raumtemperatur liegt bei etwa 18-21 Grad.

Soweit das Positive. Negativ ist, dass sie an einem doch recht dunklen Ort steht. Außerdem habe ich sie direkt nach Erhalt in einen geringfügig grösseren Topf umgepflanzt. Dabei habe ich sie direkt von einem Topf in den anderen gesetzt - mitsamt der alten Erde. Die Lücken im neuen Topf habe ich mit Qualitäts-Blumenerde aufgefüllt. Wahrscheinlich nicht optimal, aber an passende Erde konnte ich nicht rankommen und wie ich die alte Erde weg bekomme, ohne die ganzen Wurzeln drumherum zu beschädigen, war mir auch ein Rätsel. Als Blumentopf verwende ich eines von Emsa mit einem Selbsbewässerungssystem.

Ich mag einfach nicht länger zuschauen, wie die wirklich schöne Pflanze langsam verkommt. Ich hätte sie wirklich gerne im Wohnzimmer stehen, aber wenn ihr der dunkle Standort nicht bekommt, muss sie wohl woanders hin. Dann würde ich es dort wohl mit einer Kentia Palme versuchen müssen.

Hat jemand einen Verdacht, was das Problem ist und einen Rat wie ich vorgehen soll?
16087441867807569357483864193781.jpg
16087441867807569357 … 3781.jpg (2.48 MB)
16087441867807569357483864193781.jpg
Pflanzendoktor*in