Verschiedene Samen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Verschiedene Samen

 · 
Gepostet: 03.12.2018 - 22:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
nachdem ich aus einen 5 Jahre alten Baumwoll-Samen erfolgreich ein kleines Pflanzchen gewinnen konnte, habe ich mal gesucht ob ich noch weitere Samen aus früheren Urlaubsreisen finde. Hier meine erste Auswahl. Die beiden linken dürften Entadas gigas sein die ich aus Kolumbien von einer Dschungel-Durchquerung mitgebracht hatte. Die beiden rechten Samen stammen soweit ich mich erinnere aus dem Dschungel in Java (Indonesien). An dieses behaarte Ding kann ich mich gar nicht mehr erinnern, vermutlich stammt es aus einer Wüstenregion. Und in der Tüte sind ca. 5000 Tabak-Samen aus Kuba. Die Frage bei allen Samen wäre wie lange diese im Normalfall keimfähig sein sollten.
samen.jpg
samen.jpg (149.91 KB)
samen.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Verschiedene Samen

 · 
Gepostet: 04.12.2018 - 22:35 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen, da ist zumindest mal eine oder mehrere Entada oder/und Mucuna dabei, die Größe ist ohne Vergleich schwierig einzuschätzen auf so einem Foto...

Die solltest du auf jeden Fall mal probieren auszusäen, sie könnten noch keimfähig sein. Der Tabak vermutlich auch. Im Zweifel hilft nur die Keimprobe.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Verschiedene Samen

 · 
Gepostet: 05.12.2018 - 20:44 Uhr  ·  #3
Hallo Roadrunner,
danke für deine Einschätzung. Bei der Mucuna würde ich anhand der Fotos im Internet spontan auf Mucuna sloanei tippen. Das passt auch zu meinen schmerzhaften Erinnerungen, nämlich zu den Trichomen (Pflanzenhaaren) die sich bei der Entnahme der Samen aus der Kapsel in den Finger bohren. Die 4 Samen liegen jetzt gut einen Tag im Wasser, und bei der großen Entada gibt es schon eine deutliche Ausbuchtung, vermutlich ein Trieb der nach außen will. Das wäre für mich sensationell. Da liegt das Ding über 5 Jahre auf dem Fensterbrett als Deko und dann wacht es nach einem Tag im Wasser auf
Kennt jemand noch dieses große haarige Ding? Als Größenvergleich habe ich einen Korken dazugelegt.
samen_haarig.jpg
samen_haarig.jpg (175.49 KB)
samen_haarig.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Verschiedene Samen

 · 
Gepostet: 06.12.2018 - 08:35 Uhr  ·  #4
Die Entadas und Mucunas sollten deutlich aufquellen, das ist aber noch kein Keim. Quellen sie nicht auf, kannst du ihre braune Schale mit einer Feile etwas durchlässiger machen. Bevor sie nicht komplett aufgequollen sind, brauchst du sie nicht einpflanzen. Fünf Jahre ist im Pflanzenreich aber noch lange kein Rekord. Samen aus ägyptischen Gräbern waren nach mehreren Jahrhunderten noch keimfähig: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj112/ar112080

Dein haariges Ding sagt mir im Moment gar nichts. Manche Pfanzen haben haarige Früchte, aber nicht so haarig. Kannst du etwas zu der Pflanze sagen, von der du es hast? Evtl. musst du sie auch mal öffnen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Verschiedene Samen

 · 
Gepostet: 06.12.2018 - 16:23 Uhr  ·  #5
Beide, die Entadas und Mucunas, sind schon etwas aufgequollen, und bei der großen Entada erkennt man deutlich den Trieb unter der Holzhülle. Kurz bevor ich die Samen einpflanze kann ich nochmal ein Foto machen. Zu dem haarigen Ding kann ich mich leider überhaupt nicht mehr erinnern woher ich das hatte, eventuell aus einer Wüste in Nordamerika (USA, Mexiko).
Danke auch für den Link. Ein Pharaonen-Weizenbrot würde ich auch gerne mal probieren.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Verschiedene Samen

 · 
Gepostet: 21.09.2020 - 09:53 Uhr  ·  #6
Diesen Sommer ist aus einem Pflanztopf in dem sich eine Strelizie befindet plötzlich eine Schlingpflanze herausgewachsen, die sich über die Strelizienarme und ein Seil an dem eine Schwanenhalsagave hing hinauf an die Galleriedecke gewunden hat um dort nach neuen Wuchsmöglichkeiten zu suchen. Heute habe ich nun die Pflanze ausgegraben, hauptsächlich um die Strelizie aufzurichten und dieser mehr Erde zu geben. Da die Schlingpflanze schon anfing braune Blätter zu bekommen war eigentlich geplant sie nicht wieder einzutopfen, doch dann die Überraschung: Die Schlingpflanze ist eine Entada, d. h. einer der Samen die ich vor vielen Jahren aus dem kolumbianischen Regenwald mitgebracht und ich längt wieder vergessen hatte ist gekeimt! Ich hab sie jetzt wieder eingetopft und sie am Türrahmen hinauf die Wand entlang ranken lassen, ich hoffe sie überlebt die Aktion. Ich dachte zuerst die braunen Blätter stammen von zu viel Feuchtigkeit (für die Strelizie), aber eigentlich sollte ja eine Regenwaldpflanze sich nicht über zu viel Wasser beschweren, auch wenn die Erde dort meist lehmhaltiger ist als unsere Gartencentererde.
entada1.jpg
entada1.jpg (73.83 KB)
entada1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Verschiedene Samen

 · 
Gepostet: 21.12.2020 - 22:53 Uhr  ·  #7
Meine Entada hat zu meiner Überraschung bisher überlebt und wächst die Wand entlang in meine andere rankende Pflanze hinein, meine Vanille. Blätter bildet sie allerdings im Moment nicht aus, nur unendlich lange Triebe auf der Suche nach mehr Licht.
Von meinem letzten Urlaub nach Kuba habe ich letzte Woche wieder ein paar Samen mitgebracht, wobei ich die meisten zum Glück noch zuordnen kann. Weiß jemand zu welcher Pflanze die vorderen Samen gehören?
samen1.jpg
samen1.jpg (173.64 KB)
samen1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Verschiedene Samen

 · 
Gepostet: 22.12.2020 - 19:21 Uhr  ·  #8
Hallo Andreas

Sind das wirklich Samen oder noch die ganzen Früchte? Wenn letzteres wäre das Innenleben interessant und auch ein paar deutlichere Fotos aus verschiedenen Perspektiven.

Und wovon stammen die hinteren Früchte? Irgendwas regt sich in meinem Hinterkopf, aber es will nicht …

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Verschiedene Samen

 · 
Gepostet: 22.12.2020 - 20:07 Uhr  ·  #9
Hallo Vroni,
das hinten müssten zwei Palmensamen sein. Ob das vorne irgendwie Samen oder ganze Früchte sind, da bin ich mir auch nicht so sicher. Ich könnte das so wie es ist in die Erde stecken, oder eins dieser Dinger mal aufschneiden ob die eigentlichen Samen vielleicht innen drin sind. Wenn ich es noch richtig weiß dann stammte das von einem blühenden Baum.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Verschiedene Samen

 · 
Gepostet: 22.12.2020 - 20:29 Uhr  ·  #10
An einem dieser Dinger habe ich mal herumgeschält, auch wenn ich nicht wirklich schlauer bin als zuvor...
samen2.jpg
samen2.jpg (172.35 KB)
samen2.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.