Efeu Problem

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 15
Betreff:

Efeu Problem

 · 
Gepostet: 17.12.2020 - 20:20 Uhr  ·  #1
Hallo. Im Sommer sah er noch blendend aus. Ich habe nicht zuviel gegossen, eigentlich immer wöchentlich, dann habe ich es bleiben lassen, weil diese Probleme auftraten. Die Erde ist oberflächlich leicht feucht. Er steht im Schlafzimmer, wo es kühl ist.
16082326454397539461438943289349.jpg
16082326454397539461 … 9349.jpg (3.55 MB)
16082326454397539461438943289349.jpg
16082328811725592207475467722953.jpg
16082328811725592207 … 2953.jpg (3.62 MB)
16082328811725592207475467722953.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Efeu Problem

 · 
Gepostet: 17.12.2020 - 23:17 Uhr  ·  #2
Hmm, woher hast du den Efeu?? Und ist es ein Zimmerefeu?

Für mich sieht es so aus, als hätte er ein massives Lichtproblem.
Probierst du vor dem Gießen, wie feucht die Erde ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Efeu Problem

 · 
Gepostet: 18.12.2020 - 10:09 Uhr  ·  #3
Hallo

Der abgestorbene Trieb wird vermutlich einen massiven Wurzelschaden haben, Ursache würde ich also dort suchen. Wenn die Erde jetzt oberflächlich feucht ist, kann ich mir vorstellen, dass der Wurzelbereich reichlich nass ist. Pflanzen nicht regelmässig giessen, sondern nach Bedarf! Dazu Ballenfeuchtigkeit durch Gewicht des Topfes einschätzen. Vorsicht mit Übertöpfen wegen überschüssigem Wasser und mangelhafter Belüftung des Ballens.

Efeu sind nicht für Zimmerhaltung geeignet. Meist stellen sich schnell Spinnmilben ein. Für Zimmerhaltung bieten sich Efeututen an, die auch enorm viel Lichtmangel erdulden können.

Zur Temperatur: Was Menschen meist als kühl bezeichnen, ist für Pflanzen höchstens temperiert. Ist ein ähnliches menschliches Missverständnis wie die Lichteinschätzung. Grob könnte man sagen: >18 °C warm, 12–18 °C temperiert, 6–12 °C kühl,
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Efeu Problem

 · 
Gepostet: 18.12.2020 - 12:50 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Hallo

Dazu Ballenfeuchtigkeit durch Gewicht des Topfes einschätzen.


Oder den Finger ordentlich ins Substrat bohren. Es darf nichts am Finger kleben bleiben. Ich denke auch an zuviel Nässe.

Allerdings habe ich mit Efeu in der Wohnung auch noch keinen Erfolg gehabt. Ich denke daher der steht lieber draußen, auch wenn es druchaus Exemplare in Zimmerhaltung gibt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 15
Betreff:

Re: Efeu Problem

 · 
Gepostet: 20.12.2020 - 08:49 Uhr  ·  #5
Ups, hat ja doch jemand geantwortet.Woher der Efeu ist, weiß ich nicht mehr. Ja ich schaue vorher wie feucht die Erde ist. Vielleicht stelle ich das gießen mal ein, habe vermutlich einmal zuviel gegossen. Schade, aber im Sommer sah er top aus. Da ist es im Schlafzimmer auch immer sehr warm.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Efeu Problem

 · 
Gepostet: 20.12.2020 - 10:41 Uhr  ·  #6
"Immer sehr warm" ist aber eher für Efeu nicht so gut.
Bei Pflanzen dauert es immer eine Weile, bis sich der Schaden zeigt.
Die vertrockneten Triebe kannst du entfernen. Da kommt nichts mehr. Wenn du unsicher bist schneide sie doch schrittweise zurück. Nach dem ersten Schnitt kontrollierst du, ob an der Schnittfläche etwas grün zu sehen ist. Wenn nicht schneidest du noch ein Stück mehr ab und kontrollierst wieder...
Wenn du unbedingt einen Übertopf verwenden willst hilft vielleicht folgendes:
Leg unten in den Topf was rein, wo du den Pflanztopf draufstellen kannst. Ich benutze dafür die Plastikdeckel von Honiggläsern oder Gemüsebrühe. Die sind etwas höher. Darauf steht der Innentopf. Dann kann ein zuviel an Wasser nach unten in den Übertopf laufen und die Pflanze steht nicht direkt in der Nässe.
20201220_101238.jpg
20201220_101238.jpg (2.85 MB)
20201220_101238.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Efeu Problem

 · 
Gepostet: 20.12.2020 - 12:31 Uhr  ·  #7
Ich glaube, Efeu hat generell ein Problem mit kleinen Wurzelräumen. Im Topf oder im Balkonkasten hatte ich immer wieder Probleme damit (obwohl da von feucht bis trocken und kühl-schattig bis pralle Sommersonne alles dabei war). Ausgepflanzt im Terrarium ging es ihnen dagegen immer hervorragend - und das bei 90% Luftfeuchtigkeit, dauerfeuchtem (aber nicht nassem) Substrat und 24-26°C.

Bekommt er genug Licht? Die Blätter scheinen mir unterschiedlich groß zu sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Efeu Problem

 · 
Gepostet: 22.12.2020 - 10:24 Uhr  ·  #8
Efeu im Innenbereich ist immer recht schwierig. Ich würde allerdings auch dazu raten nicht zu häufig zu gießen. Meist kommen sie lange mir weniger aus und zu viel Wasser ist schlechter als zu wenig. Also immer nach Bedarf gießen. Auch stimme ich dem Kommentar mit dem Wurzelraum zu. Denn besonders Efau ist sehr eigenwillig, wenn es um den Platz deiner Wurzeln geht. Ich würde zu einem größeren Wurzelraum raten.

Hoffe es konnte etwas weiterhelfen!
Lg. Sebi
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 12 / 2017

Blüten: 15
Betreff:

Re: Efeu Problem

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 17:51 Uhr  ·  #9
Das war alles sehr interessant was Ihr geschrieben habt. Das eine oder andere wußte ich zwar schon, das andere aber noch nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.