Erdorchidee aus den Alpen, doch welche? - Dactylorhiza - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Erdorchidee aus den Alpen, doch welche? - Dactylorhiza

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen.
Ich hoffe hier kennt sich jemand mit wilden Erdorchideen aus.
Ich war im Juli in den franz. Alpen (Ecrins-Nationalpark) u. habe u.a. verschiedene Orchideen fotografiert.
Doch bei dieser komme ich nicht weiter.
Weder Google, noch die sehr hilfreich App "PlantNet", als auch meine Bestimmungsbücher halfen mir weiter.
Von der Blütenform tendiere ich zu der Gattung Orchis oder Dactylorhiza.
Doch die Farbe stimmt nie überein.
Es ist (außer einem noch unbestimmten Fruchtstand einer anderen Pflanze) die letzte der ca. 100 verschiedenen fotografierten Pflanzen.
Vorher kann ich das Fotobuch nicht fertigstellen.
Ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruß
Michael
Bilder über Erdorchidee aus den Alpen, doch welche? - Dactylorhiza von Fr 04 Dez, 2020 13:40 Uhr
IMG_4348 - Kopie.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 4
Blüten: 40
Guten Tag Michael,
Wahrscheinlich wird es sich bei der abgebildeten Orchidee um eine Farbvariante handeln, deren mögliche Ursache im folgenden Link beschrieben wird, so dass einem für die Bild-Bestimmung nur die Blüten- und Blattform übrig bleiben. Dabei tippe ich auch auf Dactylorhiza, vielleicht D. incarnata.
Mit einem freundlichen Gruß
Dieter

https://www.albiflora.eu/blog/?page_id=1550
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Danke Dieter,
Das könnte tatsächlich so sein.
Ich werde das so übernehmen.
Hat mir wirklich sehr geholfen.
Gruß Michael

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dactylorhiza - aber welche ? von Mikey++, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1097

So 27 Jun, 2010 20:23

von Rouge Neuester Beitrag

Welche Wildpflanze ? - Dactylorhiza fuchsii von Passioflor, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

4146

So 10 Jun, 2012 14:00

von Passioflor Neuester Beitrag

Welche Orchidee-Dactylorhiza incarnata von mackie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

680

So 22 Jun, 2014 18:46

von mackie Neuester Beitrag

Welche Orchidee ist das?- Dactylorhiza majalis - Knabenkraut von uoaei, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

445

Fr 19 Jun, 2015 20:50

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Passiflora - doch welche Gattung?? von Blütenmeer, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

4526

So 08 Aug, 2010 13:29

von Blütenmeer Neuester Beitrag

Welche Sukkulente oder doch was Anderes? von laudi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1203

Di 18 Nov, 2008 20:46

von gudrun Neuester Beitrag

Erdorchidee Ableger von ForgottenAngel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

6038

So 01 Sep, 2013 11:49

von gudrun Neuester Beitrag

Pflanze gekauft-doch welche ist das? Begonia-Elatior-Hybride von Ralis, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1765

Mo 12 Jul, 2010 17:02

von Ralis Neuester Beitrag

Efeu, doch welche Sorte? Wusste man im Geschäft nicht. von Tuctuc1986, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

457

So 06 Jul, 2014 14:19

von Rose23611 Neuester Beitrag

Fingerwurzel - ist das eine Erdorchidee? von bayliss, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

3935

Sa 22 Sep, 2012 21:09

von andi.v.a Neuester Beitrag