Behandlung Schildläuse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Behandlung Schildläuse

 · 
Gepostet: 21.11.2020 - 14:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage. Leider sind ein paar meiner Pflanzen mit Schildläusen befallen. Ich habe sie mit Schild- und Wollausfrei von Neudorff eingesprüht.
Ich frage mich jetzt wie ich erkenne ob die Behandlung erfolgreich ist? Fallen die Schildläuse einfach ab?

Ich danke euch!
Hanna
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 69
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Behandlung Schildläuse

 · 
Gepostet: 22.11.2020 - 20:31 Uhr  ·  #2
Hallo Hanni
würde die Pflanzen unter die Dusche stellen und mit lauwarmen Wasser sanft abduschen und abtrocknen lassen.
Danach würde ich ein Wattestäbchen nehmen es in Spiritus eintauchen und die verbleibenden Läuse damit bestreichen. Hat bei mir geholfen man muss halt am Ball bleiben und es öfters wg. der Nachkommen machen.

Gruß
Jockel
Azubi
Avatar
Herkunft: Konstanz
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Re: Behandlung Schildläuse

 · 
Gepostet: 24.11.2020 - 16:49 Uhr  ·  #3
Hallo Hanniii

Die Empfehlung von Jockel klingt für mich sinnvoll. Ich hoffe, es hat sich seit Sonntag bereits eine positive Veränderung gezeigt. Meines Wissens solltest du die Pflanzen, die mit Schildläusen befallen sind, von den anderen Pflanzen isolieren. Ansonsten hast du die Schildläuse dann vielleicht an den anderen Pflanzen auch.

Liebe Grüße
Naturliebhaber20
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Behandlung Schildläuse

 · 
Gepostet: 24.11.2020 - 20:32 Uhr  ·  #4
Ich kann dem nur zustimmen.
Immer wieder nachsehen und "dran bleiben".
Nehme statt Wattestäbchen einen Pinsel (vom Schulfarbkasten. Damit kommt man gut in die versteckten Ecken. Bei mir hat es gut geholfen.
Gruß und viel Erfolg
Marion
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Re: Behandlung Schildläuse

 · 
Gepostet: 24.11.2020 - 22:19 Uhr  ·  #5
Ich habe meine Strelizie mit Blattglanz besprüht das hilft auch bei Schildläusen, das kann man bei glatten Blättern machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Behandlung Schildläuse

 · 
Gepostet: 25.11.2020 - 08:52 Uhr  ·  #6
Interessante Erfahrung.
Das wäre dann direkt mal ein wirklicher Nutzen von Blattglanzspray.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Behandlung Schildläuse

 · 
Gepostet: 25.11.2020 - 15:01 Uhr  ·  #7
hallo

dieses spray ist ölhaltig, da ersticken die schildläuse drunter, deshalb ist es auch nicht für alle pflanzen geeingnet, bitte gut die beschreibung lesen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Behandlung Schildläuse

 · 
Gepostet: 25.11.2020 - 15:59 Uhr  ·  #8
Um die eigentliche Frage noch zu beantworten. Nein meistens fallen die Schildläuse nicht einfach ab. Sie trocken aus, das merkst du wen du sie mechanisch entfernst.

Aber Schildläuse können ziemlich hartnäckig sein. Daher immer wieder kontrollieren. Die ungiftigen genannten Methoden sind immer einen Versuch wert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.