Monstera kriegt braune und gelbe Stellen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2020
Betreff:

Monstera kriegt braune und gelbe Stellen

 · 
Gepostet: 22.11.2020 - 14:26 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

Ich erstelle zum ersten Mal einen Post auf einem Botanikforum. Leider mache ich mir Sorgen um meine Monstera und hoffe, dass Ihr mir (und der Monstera) helfen könnt.

Es ist eine 1,60m große Pflanze, die ich mir im September geholt habe. Bis vor ein paar Woche war alles gut. Nun bemerke ich, dass die Blätter braune Spitzen oder Punkte kriegen. Auch gepbliche Stellen treten auf
Die braunen Stellen sind nicht trocken.

Zur Pflege:
Ich hatte große Angst sie zu übergießen, daher habe ich sie eher zu wenig als zu viel gegossen. Vllt so 1 Liter in zwei Wochen? Vllt auch ein bisschen mehr, aber nicht bedeutend.
Ich dachte ursprünglich, dass ich ihr zu wenig Wasser gegeben habe, aber jetzt auch nach dem Nachgießen (die Erde ist gerade angenehm feucht) immer mehr braune/gelbe Stellen.
Sie steht nah am Fenster, kriegt aber kein direktes Licht ab.

Eine Theorie, die ich gerade habe, ist dass es für sie Nachts evlt zu kalt ist. Die Heizung geht Nachts automatisch aus, und ich kann dagegen leider nichts tun. Sie steht nah an der Wand, sodass sie viel klamme Luft abkriehen müsste. Wahrscheinlich haben die Probleme auch angefangen, als das Wetter deutlich kälter wurde. Es wird schon recht kalt, bis die Heizung um 6 wieder an geht
Klingt das nach einer möglichen Erklärung? Und hätte jemand eine Idee, was ich für die schicke Pflanze tun könnte?


Lg
IMG_20201122_142230798.jpg
IMG_20201122_142230798.jpg (2.66 MB)
IMG_20201122_142230798.jpg
IMG_20201122_142214881.jpg
IMG_20201122_142214881.jpg (2.23 MB)
IMG_20201122_142214881.jpg
IMG_20201122_142410806.jpg
IMG_20201122_142410806.jpg (3.4 MB)
IMG_20201122_142410806.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.