Noch eine Unbekannte - Dioscorea elephantipes - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Noch eine Unbekannte - Dioscorea elephantipes

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 8
Blüten: 80
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: noch eine UnbekannteMi 18 Nov, 2020 9:46
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Du könntest recht haben. Aber, den Samen für diese Caudex hatte ich 2016 gekauft und gesät. Da sich nach dem säen nichts tat habe ich die Erde in andere Blumentöpfe verteilt. Ich kann mir nicht vorstellen dass so ein Samen nach 4 Jahren noch austreibt.

Gruß
Werner Joachim
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragRe: Noch eine UnbekannteSa 21 Nov, 2020 22:49
hallo

warum sollten die jetzt nicht gekeimt haben, warscheinlich waren jetzt die besten bedingungen :mrgreen: die natur geht manchmal seltsame wege :D
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Noch eine UnbekannteSo 22 Nov, 2020 11:21
Hallo Rose23611,

habe Dank für Deine Antwort. Ich finde es ja auch toll wenn sich nach 4 Jahren doch noch eine Pflanze zeigt. Ich befürchte nur daß ich Probleme bekomme sie zu vereinzeln. Das Wurzelwerk der Haemanthus albiflos, in dem sie keimt, ist doch ziemlich dicht.
Bilder über Noch eine Unbekannte - Dioscorea elephantipes von So 22 Nov, 2020 11:21 Uhr
unbekannte6.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 10
Blüten: 2679
BeitragRe: Noch eine UnbekannteSo 22 Nov, 2020 12:55
Ich glaube. die Wurzeln der Dioscorea sind noch nicht all zu umfangreich. Ich würde die Kleine mit einem Teelöffel vorsichtig herausstechen und so, mitsamt der anhaftenden Erde in ein kleines Töpfchen mit Kakteenerde, gemischt mit etwas mineralischen Substrat einpflanzen.
Bei mir keimen auch immer mal in verschiedensten Töpen kleine Dorstenien. Die D, hiltebrandtii ist da sehr erolgreich. Da gehe ich beim umpflanzen auch immer so vor.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Noch eine UnbekannteDi 24 Nov, 2020 17:03
Hallo Werner

Das ist bei uns auch schon passiert. Wir haben Erde aus dem Garten genommen und plötzlich wuchs ein unerwarteter Keimling. Wir sind uns meist auch recht unsicher, ob das nun Unkraut ist oder nicht. Meistens pflanzen wir die kleine Pflanze dann in einen neuen Topf und warten ab, was passiert. Die Natur bleibt halt Natur. Schon verrückt, was sich da nach vier Jahren noch tun kann :). Ich hoffe, du kannst die kleine Pflanze unverletzt umpflanzen. Ich wünsche dir viel Glück dabei! :D
Azubi
Azubi
Das verwundert mich jetzt. Da ist ja gar kein Stück Samen oder kleiner Knubbelcaudex dran. :-k Bei der OP verloren gegangen oder war da nix? Als meine Samen ausgetrieben haben, hatten die damals glaube ich schon einen kleinen Caudex und kaum eine Wurzel. Kann mich aber auch irren.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hallo,

ich denke, ist bei der OP verloren gegangen. Wollte auch nicht weiter graben und eventuell die andere Pflanze beschädigen.

Gruß
Werner Joachim
Azubi
Azubi
Na klar. Kann ich verstehen. :wink:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dioscorea elephantipes von oflittlediamonds, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 99 Antworten

1 ... 5, 6, 7

99

14904

Mo 13 Okt, 2008 17:34

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Dioscorea elephantipes von Laron, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

4244

Di 12 Mär, 2013 12:17

von vanitas02 Neuester Beitrag

Dioscorea elephantipes Erfahrungen? von Elfensusi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 20 Antworten

1, 2

20

13363

Do 28 Dez, 2006 9:13

von Elfensusi Neuester Beitrag

Dioscorea elephantipes Pflege von Yaksini, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 16 Antworten

1, 2

16

8655

Di 15 Mär, 2011 15:41

von Maranta Neuester Beitrag

Dioscorea elephantipes blüht - und nun? von Lennardgreen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

3650

Do 30 Jul, 2009 6:17

von Gysmo Neuester Beitrag

Dioscorea elephantipes - Schildkrötenpflanze von morsi, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 2 Antworten

2

5040

Mi 21 Okt, 2009 10:34

von KleinesRöschen Neuester Beitrag

schildkrötenpflanze - dioscorea elephantipes von luxi81, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2877

Mo 25 Mär, 2013 15:07

von heinze1970 Neuester Beitrag

Schildkrötenpflanze - dioscorea elephantipes von Mr.Green95, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

666

Di 24 Jul, 2018 15:59

von KleinesRöschen Neuester Beitrag

Dioscorea elephantipes Samen erhalten von carriedani, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2830

Di 20 Jan, 2009 19:15

von carriedani Neuester Beitrag

Dioscorea elephantipes oder mexicana? von itmpatti, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1367

So 06 Dez, 2015 13:00

von walmar Neuester Beitrag