Staude (?) mit Herbstfärbung - Chinesischer Bleiwurz

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Staude (?) mit Herbstfärbung - Chinesischer Bleiwurz

 · 
Gepostet: 16.11.2020 - 23:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bräuchte da mal eure Hilfe.
Meine Arbeitskollegen haben mich gefragt, ob ich weiß, was das für eine Staude da im schönen Herbstkleid sein könnte...
Ich als "Pflanzenkennerin", wie ich unter meinen Kollegen inzwischen gern gehandelt werde, habe ehrlich gesagt nicht so wirklich Ahnung... Kann mir jmd. aus der Klemme helfen?

Es soll angeblich eine Staude sein.
Zu der Höhe kann ich leider keine Angaben machen, kenne nur die Fotos.
Dieser abgeblühte Teil erinnert mich an etwas aus der riesigen Asteraceaen-Familie, aber möglicherweise bin ich ja bereits an dieser Stelle "fehlgeleitet"

Wer kennt sie?

lg
Henrike
IMG_0444.jpg
IMG_0444.jpg (1.44 MB)
IMG_0444.jpg
Staude X
IMG_0445.JPG
IMG_0445.JPG (1.02 MB)
IMG_0445.JPG
Staude X
IMG_0446.jpg
IMG_0446.jpg (1.1 MB)
IMG_0446.jpg
Staude X
IMG_0447.jpg
IMG_0447.jpg (1.33 MB)
IMG_0447.jpg
Staude X
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Staude (?) mit Herbstfärbung

 · 
Gepostet: 17.11.2020 - 08:13 Uhr  ·  #2
Das müsste Ceratostigma plumbaginoides - Chinesischer Bleiwurz sein.
Ich habe auch ein paar im Garten, tolle Pflanze, vor allem die blauen Blüten sind eine Wucht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Staude (?) mit Herbstfärbung

 · 
Gepostet: 30.11.2020 - 20:05 Uhr  ·  #3
Vielen Dank, Mara, das ist sie!

Die Info habe ich sogleich an meine Arbeitskollegen weitergereicht

lg
Henrike

PS: jetzt weiß ich auch, woher mir die Pflanze so bekannt vorkam... - wir hatten das Pflänzchen mal vor ca. 7 Jahren in Staudenkunde gehabt...
Tja, nie weiter mit der Pflanze zu tun gehabt und - schwupps! - Erkennung aus dem Gedächtnis "gelöscht"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.