Brauche unbedingt Rat! Yucca stirbt... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Brauche unbedingt Rat! Yucca stirbt...

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hey liebe Pflanzenfreunde, ist ch habe festgestellt das meine Yucca sehr krank ist. Die Rinde löst sich von den Stämmen. Wie kann ich möglichst viel retten, sodass sie an einem Stück bleibt? Kann ich das kranke raus schneiden und die großen Flächen versiegeln und den unteren dicken Stamm wieder in Erde setzen?
Bilder über Brauche unbedingt Rat! Yucca stirbt... von Mo 09 Nov, 2020 21:00 Uhr
DF036FF1-521E-46AA-AD95-B15B1E17D1F9.jpeg
DA37C09D-F478-41B4-A482-066A75EBB72E.jpeg
52E68051-4ACF-4A82-BAF6-90740E43493E.jpeg
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 16
Blüten: 160
hallo,

oh das sieht nicht gut aus.
Ich schätze, dass die Fäulniss schon zu weit fortgeschritten ist, um den Stamm zu retten. Wenn du die Pflanze prinzipiell erhalten willst, kannst du Kopfstecklinge abnehmen. Aber auch aus gesunden Stammstücken lassen sich Yucca vermehren.
Mit einem sauberen Messer schneiden. Trocknen lassen, NICHT Abdecken, und dann in Wasser oder Substrat bewurzeln.

Vorher gilt es noch zu klären, woher der schlechte Zustand kommt.
Substrat= Blumenerde? ungegeignet. Aber ich halte meine auch in Blumenerde.
Platz? unbedingt direkt am hellen Fenster, im Sommer gerne volle Sonne und draußen( nach Eingewöhnung!).

Gießverhalten?
Hat der Topf ein Loch? Und gießt du überschüssiges Wasser immer weg?

Yucca sind Wüstenpflanzen. Weniger ist mehr. Weniger Humus, kein Torf( Wasserspeicher),mehr Mineralischen Anteil, trockener halten.

Scrolle mal unter den Beitrag. Da gibt es schon ähnliche Stränge. Nutze auch die Suchfúntkion.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ok das mit den Stecklingen versuche ich aufjedenfall. Wie lange muss ch sie trocknen lassen?
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 16
Blüten: 160
ein paar Stunden sollten reichen. Aber über Nacht ist auch nicht schlimm.

Wichtig! Die Schnittflächen sollten alle hell und fest sein. Wie gesagt. hier

So: post1315165.html?hilit=%20yucca#p1315165
sollten deine schnitte nicht aussehen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ich brauche unbedingt Hilfe!!! von Caro, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 19 Antworten

1, 2

19

5648

Do 27 Sep, 2007 14:50

von Mia88 Neuester Beitrag

Brauche unbedingt Hilfe von waldmaus40, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 1 Antworten

1

1611

Fr 02 Jan, 2009 9:03

von Mel Neuester Beitrag

Brauche unbedingt Hilfe beim bestimmen dieser Pflanzen. von Anna-x3, aus dem Bereich New GREENeration mit 7 Antworten

7

11553

So 14 Nov, 2010 11:50

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Yucca Palme stirbt! von steffen123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

4961

So 11 Dez, 2011 15:05

von Steffen123 Neuester Beitrag

Yucca Palme stirbt von GreenBeret, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1160

Sa 01 Feb, 2014 21:30

von MarsuPilami Neuester Beitrag

HILFE!!!! Meine Yucca stirbt! von Sharon, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

15396

Mi 14 Dez, 2011 11:31

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe, meine Yucca stirbt von Natureboy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2786

Di 02 Feb, 2010 20:45

von Natureboy Neuester Beitrag

HILFE - Yucca Palme stirbt :( von Sasa42, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

725

Di 26 Sep, 2017 16:53

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Stirbt eine Yucca nach der Blüte? von Benutzername, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

8167

So 17 Mai, 2009 9:13

von stella_riamedia Neuester Beitrag

HILFE meine geliebte Yucca stirbt? von XJulia93X, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

von Gast Neuester Beitrag