Clivia blüht in der Ruhezeit Oktober / November - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Clivia blüht in der Ruhezeit Oktober / November

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
riemenblatt.-.clivia.miniata_0009.jpg

Ich bin jetzt ziemlich unsicher wie ich reagieren soll. Mein Clivia in Hydro blüht im kühlen Raum bei 15°. Wie oft blüht eine Clivia? Sie hat heuer schon mal im Frühling geblüht und Früchte gebildet.

Sollte die Clivia nicht ab Februar nach einigen Wochen bei Ruhe mit kühlen Temperaturen blühen?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
Moin,

es gibt Exemplare, die haben vorher nicht das Pflege-Handbuch gelesen haben und wissen deshalb nicht, wie sie sich verhalten müssen :mrgreen: .

Einfach so weiter pflegen wie bisher, sowas kann immer mal wieder vorkommen. Pflanzen sind auch nur Menschen.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (210)
Renommee: 39
Blüten: 390
Hallo :)

da kann ich Stefan zustimmen, wobei ich diese Redewendung "Pflanzen sind auch nur Menschen" in dem Zusammenhang fast schon ein bisschen witzig finde... :lol:

Ich habe bei Clivien dazu folgende Beobachtungen gemacht:
Wenn man früher eine Clivie bekommen hat (von Oma, von Bekannten, von Freunden, meist als Ableger von einer anderen großen Pflanze), dann blüht diese Pflanze später einmal im Jahr zu einem mehr oder weniger festgelegten Zeitpunkt, meist im Winter. Es gibt allerdings auch Ausnahmen, die blühen dann im Sommer, aber eben nur einmal im Jahr.
Und dann ist es so, wenn man heute eine Clivie im Laden kauft, dann kann die interessanterweise zwei- bis dreimal im Jahr blühen und auch mal gänzlich ohne zuvor eingelegte Ruhephase mit weniger Wasser und niedrigeren Temperaturen.

Ich glaube, da ist auch mit den Jahren ein bisschen züchterische Arbeit an den Clivien getan worden, sodass man lange Freude an dieser Pflanze hat und man in den gängigen zentralgeheizten Wohnungen nicht das Problem einer ausbleibenden Blüte hat, weil niemand gern bei 5-8°C heizt bzw. friert. :lol:

Um das oben genannte am Beispiel zu untermauern:
Meine Clivie besteht aus Kindeln von der Clivie meiner Oma und blüht meist einmal im Jahr. Vor zwei Jahren etwa war das im November gewesen, wobei das vermutlich dem geschuldet war, dass sie vor ihrem Umzug aus meiner alten Wohnung in die neue nur wenig bis gar nicht gepflegt wurde (also kaum Wassergaben und eher niedrige Temperaturen). In meiner jetzigen Wohnung hat sie in diesem Jahr tatsächlich im Juni geblüht: Klick
Mutti meinte dann zu mir, dass die Sommerblüte normal sei, weil Omas Clivie immer im Sommer geblüht hat.

Mutti hat zwei Clivien zu Hause: die eine Pflanze ist die Oma-Clivie, von der ich meine Ableger habe und eine irgendwann mal gekaufte Clivie.
Die Oma-Clivie hat, seitdem sie bei Mutti ist, nicht mehr geblüht (wahrscheinlich ist es ihr in ihrem jetzigen Zuhause zu warm, vermute ich). Dagegen hat die gekaufte Clivie - unabhängig von der allgemeinen Jahreszeit und etwaiger Ruhezeiten - in diesem Jahr dreimal geblüht!

Ich denke, man müsste in der Hinsicht wohl unterscheiden zwischen den "alten Clivien" und den "modernen Clivien", um die Frage zu klären, warum die Pflanze jetzt blüht und nicht erst nach ihrer Ruhephase.

Hoffe, ich konnte ein bisschen "Licht ins Dunkel bringen" :mrgreen:

lg
Henrike
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 1
Blüten: 10
meine Clivien sind sture Nichtblüher. Habe eine nun schon mehrere Jahre. Zwar hat die eine Menge Ableger gebildet, aber nie geblüht. Sie stand in Hydrokultur, in einem Topf von ca 1m Durchmesser. Vor einigen Monaten habe ich diese Ableger in Töpfe gepflanzt. Der eine steht in Hydro auf dem Tisch in einem beheizten Raum und wächst wie blöd. Zwei andere stehen im Schlafzimmer auf dem Fensterbrett. Einer davon wächst, der andere lässt die Blätter hängen.
Vielleicht sind die wirklich mit uns Menschen vergleichbar. Geschwister wollen ja auch nicht immer das gleiche.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was blüht bei euch jetzt noch Mitte November..? von eisenfee, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 16 Antworten

1, 2

16

2309

Mi 14 Jan, 2015 23:28

von iriri Neuester Beitrag

Bougainvillea blüht erst jetzt im Oktober von schafraberg, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1741

So 20 Okt, 2013 18:11

von schafraberg Neuester Beitrag

Mickrige Clivia blüht - aber die gut gepflegt seit Jahren ni von blueCloud., aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

2744

So 17 Jul, 2011 21:04

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Was habe ich da erstanden?- clivia gardenii X clivia miniata von Genesis-87, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1149

So 06 Apr, 2014 21:38

von Genesis-87 Neuester Beitrag

Clivia miniata Apricot Beauty, Clivia gardenii Apricot Bell von Botanicus72, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

5464

Mo 08 Nov, 2010 21:39

von Taddy Neuester Beitrag

Amaryllis Ruhezeit???? von Jasmin85, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

5693

Mo 25 Jan, 2010 21:47

von Garty Neuester Beitrag

Ruhezeit für Zwiebeln von daena, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

2076

Mo 05 Sep, 2011 19:46

von Hesperis Neuester Beitrag

Alpenveilchen - Ruhezeit von Schlüsselblume, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2339

So 23 Sep, 2012 11:52

von gudrun Neuester Beitrag

Jatropha multifida schon Ruhezeit? von munzel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

18034

Di 02 Sep, 2008 18:53

von Stephi Neuester Beitrag

Kakteen - welche Temperaturen in der Ruhezeit? von Gysmo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1737

Di 04 Aug, 2009 6:10

von Gysmo Neuester Beitrag