Kranke Calathea triostar :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Kranke Calathea triostar :(

 · 
Gepostet: 04.11.2020 - 21:59 Uhr  ·  #1
[attachment=1]thumbnail_IMG_20201031_155100.jpg[/attachment][attachment=0]thumbnail_IMG_20201031_155113.jpg[/attachment]Lieber Green 24 Club,

meine Calathea kränkelt schon etwas länger (die Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer ist leider noch nicht optimal und sie steht in keiner Vitrine). Vor ein paar Wochen habe ich nun das erste Mal etwas wie Erde spinnfädenartig unter den Blättern entdeckt. Ich habe die Pflanze abgebraust und beobachtet. Das Braune unter den Blättern kam wieder und ich habe es neulich auch an einer zweiten sterbenden Pflanze entdeckt zusammen mit kleinen Tierchen am Blattende (Siehe Foto). Ich tippe auf Spinnmilben, jedoch bin ich mir sehr unsicher..

Ich habe nun letzten Montag, aus angst vor andern Schädlingen, die Calathea komplett abgebraust und von Erde in Pon umgetopft (in einen "normalen" Topf mit Untersetzer). Ich gab reichlich Wasser in den Untersetzter und hoffe das Substrat befördert es wie gebraucht an die Wurzeln. Es ist heute (Mittwoch) schon deutlich weniger Wasser im Untersetzter, jedoch bin ich mir unsicher wegen Staunässe?

Außerdem habe ich sie in klare Folie eingewickelt, um die Feuchtigkeit an den Blättern zu erhöhen und ggf. Spinnmilben loszuwerden. Bezüglich der Luftfeuchte im Raum überlege ich mir für die Zukunft einen Luftbefeuchter zu holen, allerdings fürchte ich Schimmelbildung in der Wohnung.. Ich habe die Calathea schon bei vielen Leuten in der Wohnung und nicht in Vitrinen bzw. Gewächshäuschen stehen sehen.. Hat jemand vielleicht den ein oder andern Tipp für mich und meine Calathea? Ich hänge schon sehr an ihr


Ich bin dankbar für jeden Rat!
thumbnail_IMG_20201031_155100.jpg
thumbnail_IMG_20201031_155100.jpg (127.77 KB)
thumbnail_IMG_20201031_155100.jpg
Bild der Tierchen (auf einer anderen Pflanze)
thumbnail_IMG_20201031_155113.jpg
thumbnail_IMG_20201031_155113.jpg (97.06 KB)
thumbnail_IMG_20201031_155113.jpg
Bild der "Erde" unten am Blatt (auf einer anderen Pflanze)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kranke calathea triostar :(

 · 
Gepostet: 05.11.2020 - 09:12 Uhr  ·  #2
Hallo

Die Bilder sind leider nicht sehr deutlich. Aufgrund der Krümel würde ich Thripse in Betracht ziehen.

Pflanzen sollten nie in Wasser stehenbleiben. Giesse durchdringend, lasse aber das überschüssige Wasser abfliessen. Bei guter Topfung kann der Pflanze so nichts passieren.

Zur allgemeinen Pflege von Goeppertia (Calathea) siehe zum Beispiel hier.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2020

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kranke Calathea triostar :(

 · 
Gepostet: 07.11.2020 - 17:14 Uhr  ·  #3
Liebe Vroni,

Bitte entschuldige meine miese Handy Kamera
das sind wirklich tolle Tipps, im besondern die Idee mit dem Blähton in dem Untersetzter
Ich ziehe mittlerweile auch "einfache" Blattläuse in Betracht. Wie auch immer.. Die Pflanze wird erstmal mit Feuchtigkeit und einer Schmierseifen-Lösung versorgt danke dir für deine Antwort!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.