Wurzelaktivator bei Stecklingen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Wurzelaktivator bei Stecklingen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWurzelaktivator bei StecklingenMo 26 Okt, 2020 12:05
Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zum Thema Wurzelaktivator kennenlernen.
Derzeit lasse ich meine Stecklinge (Monstera, Syngonium, Philodendron) in destilliertem Wasser je nach Pflanze mehrere Wochen anwurzeln. Das funktioniert soweit auch alles super.

Ich habe in letzter Zeit viel über sogenannte Wurzelaktivatoren wie z.B. Plagron Power Roots gelesen. Hier trennen sich die Meinungen zum gewünschten Effekt.

Gibt es eurerseits Erfahrungen zu diesem Thema und würde ich eine schnellere Bewurzelung erzielen wenn ich den Aktivator mit ins Wasser mische oder der Pflanze damit Schaden zufügen?

P.S: Meine Pflanzen stehen in einer Vitrine mit ca. 65% Luftfeuchtigkeit und 12 Stunden Beleuchtung (Pflanzenlicht).

Vielen Dank
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
hallo

meine meinung= wenn die methode die du machst funktioniert, warum dann noch geld ausgeben, für etwas was eh fragwürdig ist :mrgreen:
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 16
Blüten: 160
Gute Frage:

Eins hab ich gefunden das wirbt damit das es zu 100% natürlich ist.
"Besteht zu 100 % aus Algenmehl. "

Ich denke das kann man auch preiswerter haben.

Ein anderes Pulver ist nur für gewerblich Anwender zugelassen ( sprich Profis). Da hab ich jetzt nicht genau rausbekommen was drin steckt. Es könnte aber potentiell gefährlich sein. Nicht nur für dich...
"Zum Bewurzeln von Stecklingen.Darf nicht im Haus- und Kleingartenbereich angewendet werden.Zur Vermeidung von Risiken für Mensch und Umwelt die Gebrauchsanleitung einhalten."

EDIT: Es wird z.B. 4-(Indol-3-yl)buttersäure verwendet. Die ist Giftig.

Mein Fazit: Einfach ein paar mehr Stecklinge machen bei heiklen Pflanzen.

Ich sehe das wie Rose.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hey ho,

im Prinzip sehe ich das auch so wie Rose.
Da ich aber gerne Dinge optimiere, befasse ich mich gerne mit vielen verschiedenen Themen rund um das eine Thema (-:

Am besten Starte ich mal einen Feldversuch und vergleiche dann mal die Wachstumszeit. Steht hier der Nutzen nicht im Verhältnis zum Aufwand, habe ich zumindest für mich persönlich die Erkenntnis gewonnen (-:
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 6
Blüten: 60
Hallo Patrick,
man muss grundsätzlich unterscheiden zwischen

1) Bewurzelungspulver/-flüssigkeit und
2) Wurzelaktivator.

Erstes ist dafür da, um Stecklinge, die schlecht bewurzeln, zur Wurzelbildung anzuregen. Es enthält Wachstumshormone und sollte nur im Profibereich angewendet werden. Als Hobbygärtner kann man aber im Frühjahr recht einfach eine Bewurzelungsflüssigkeit aus Weidenruten herstellen. Einfach mal googeln. Es gibt Anleitungen im Netz.

Der Wurzelaktivator hingegen bringt bei unbewurzelten Stecklingen gar nichts. Der ist dazu da, Pflanzen, die bereits Wurzeln haben, beim Anwachsen zu unterstützen. Oft sind neben diversen Mikronährstoffen auch Mykorrhyzapilze enthalten.

Fazit: Das Geld für das teure Mittel kannst du dir sparen ( und lieber ein paar schöne Pflanzen davon kaufen :lol: =D> ).

Gruß, Dörthe

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Transport von Stecklingen? von grusel-ute, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

5586

Do 21 Dez, 2006 16:37

von Elfensusi Neuester Beitrag

Clematis aus Stecklingen von pflanzenbraut, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

5288

Mi 08 Aug, 2007 18:02

von pflanzenbraut Neuester Beitrag

Bonsai aus Stecklingen von JuIi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

4326

Di 28 Aug, 2007 14:33

von JuIi Neuester Beitrag

Erdbeerbaum aus Stecklingen?? von Mo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

7303

Sa 05 Jan, 2008 19:41

von DAGR Neuester Beitrag

Schimmel an Stecklingen von MariaH, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

6305

Sa 15 Dez, 2007 13:16

von Plantenbird Neuester Beitrag

Was tun mit Euphorbien-Stecklingen? von ARC, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

3156

Di 23 Sep, 2008 19:07

von marcu Neuester Beitrag

? zu Ficus-Stecklingen von Euphorbia1982, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

1582

Fr 28 Mai, 2010 22:23

von Euphorbia1982 Neuester Beitrag

Bezug von Stecklingen für Zitronenbäumchen von Rendsburger, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1643

Do 04 Jan, 2007 20:22

von elefantenfuß319 Neuester Beitrag

TIPPS zur Vermehrung mit Stecklingen von greenrhiemo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

7733

Fr 26 Jan, 2007 15:26

von 8er-moni Neuester Beitrag

Anwurzeln von Stecklingen (Hibiskus und Co) von Embi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

5602

Mo 17 Sep, 2007 12:03

von Roadrunner Neuester Beitrag