Hawaii Palme - Loch und weiche Stelle

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Hawaii Palme - Loch und weiche Stelle

 · 
Gepostet: 16.10.2020 - 22:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
seit kurzem hat unsere Hawaii Palme ein Loch im Stamm (dort war vorher ein Blatt) und etwas weiter unten eine leicht weiche Stelle. Der restliche Stamm ist noch sehr fest.

Ich habe mal ein Bild gemacht. Was kann man hiergegen denn machen?

VG
IMG_20201016_211855.jpg
IMG_20201016_211855.jpg (1.55 MB)
IMG_20201016_211855.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Re: Hawaii Palme - Loch und weiche Stelle

 · 
Gepostet: 24.10.2020 - 15:04 Uhr  ·  #2
Hat hier denn niemand eine Idee?
Azubi
Avatar
Herkunft: Westerwald
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2020
Betreff:

Re: Hawaii Palme - Loch und weiche Stelle

 · 
Gepostet: 28.10.2020 - 12:00 Uhr  ·  #3
Hey,
auf dem Bild schaut es fast so aus als ob neben dem weißen Saft noch eine Art Pilz oder ähnliches in dem Stamm/dem Loch befindet.

In dem Fall würde ich es mal mit einem Pilzmittel versuchen.

In einem anderen Forum habe ich bereits über einen ähnlichen Fall gelesen. Dort hat derjenige den Stamm unterhalb der Stelle gekürzt. Leider steht in dem Thread nicht ob sich die Hawaii-Palme wieder erholt hat (Normalerweise vertragen Hawaii-Palmen nicht so gut Schnitte am Stamm).

Ich habe zu dem Thema "Wie pflegt man eine Hawaii-Palme" auch einen Artikel auf meiner Webseite verfasst. Vielleicht findest du da ja auch etwas passendes oder hilfreiches!

XXX

In jedem Fall solltest du in diesem Thread hier posten, was du gemacht hast und wie es ausgegangen ist. Auf lange Sicht wird es einigen Leuten mit dem gleichen Problem wirklich weiterhelfen!

Viel Erfolg und beste Grüße aus dem Westerwald!

Fast vergessen! Jetzt wo das Loch schon mal da ist solltest du ein Auge darauf haben. Im Fall eines andern Nutzers hier im Forum haben sich Spinnmilben in einem solchen Loch vermehrt. Dies gilt es natürlich zu verhindern.

Hier noch der Link zu dem Beitrag: hilfe-hawaii-palme-mit-loch-t97164.html

Werbelink von der Moderation entfernt
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Re: Hawaii Palme - Loch und weiche Stelle

 · 
Gepostet: 17.11.2020 - 14:50 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider hat das Mittel nicht viel Wirkung gezeigt und die Palme ist nun komplett befallen. Eventuell werden wir es noch mit Stamm absägen versuchen.

Danke dennoch für die Tipps.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.