Aloe Vera Blattspitzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2020

Blüten: 65
Betreff:

Aloe Vera Blattspitzen

 · 
Gepostet: 13.10.2020 - 18:39 Uhr  ·  #1
Wie sind die Blattspitzen der Aloe Vera im angehängten Bild zu interpretieren? Für mich sieht es aus, also ob Sie die Blätter leersaugt? Zu wenig gegossen? Das letzte Mal Gießen war vor zwei Wochen. Sie steht aktuell an einem Südfenster mit direkter Sonneneinstrahlung. Heute warens manchmal knallige 50k Lux, wenn die Sonne denn mal durchkam.

Und wie gießt ihr im Winter, wenn sie in der Wohnung steht? Ab und zu spärlich? Durchdringend? Wonach richtet ihr euch?
IMG_2558k.jpg
IMG_2558k.jpg (166.07 KB)
IMG_2558k.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Aloe Vera Blattspitzen

 · 
Gepostet: 29.12.2020 - 23:34 Uhr  ·  #2
Hallo,

Aloe Vera fühlt sich im Winter bei normaler Raumtemperatur, in der wir leben, nicht gut an. Es braucht niedrigere Temperaturen und viel Licht. Die Anlage muss mit einer stabilen Temperatur von 16-18 Grad ausgestattet sein. Es braucht Licht, damit die Zellen die in den fleischigen Blättern versteckten Medikamente produzieren können. Aloe Vera ist insofern faszinierend, als sie selbst im Ruhezustand auf natürliche Weise Fleisch produziert. Die Blätter werden nach dem Winter aufgeblasen.

Wenn du nicht die Möglichkeit hast, sie in einem separaten Raum aufzustellen, bewahre sie an der kältesten Stelle in der Wohnung auf, idealerweise an einer Stelle, die nach Norden ausgerichtet ist und an der die Pflanze genügend Licht aus den Fenstern hat. Wenn Aloe genug Licht hat, überlebt sie auch bei höheren Temperaturen. Schwaches Licht kann zu Deformationen der Blätter, einer vollständigen Einstellung der Produktion des medizinischen Fleisches und einer Schwäche führen, die sich beispielsweise darin äußert, dass die Stecklinge oder die Tochter der Pflanze wahrscheinlich nicht verwurzelt sind, wenn du sie vermehren möchtest.

Aloe braucht auch regelmäßige Feuchtigkeit, aber denke daran, dass zu viel Wasser im Winter die Pflanze verletzen würde. Wenn du eine höhere Luftfeuchtigkeit in der Wohnung hast, gieße diese einfach alle 2-3 Wochen. Lasse sie in einer trockenen Umgebung im Winter niemals länger als 2 Wochen ohne Feuchtigkeit. Dünger ist nicht notwendig, du kannst ihn im Frühjahr hinzufügen, aber die Pflanze braucht ihn fast gar nicht. Beginne im Frühjahr auch, die Bewässerung zu verstärken. Dies sind ideale Bedingungen, damit die Pflanze nicht stecken bleibt und weiter wachsen und reibungslos medizinische Substanzen produzieren kann.

Wenn die Blätter lethargisch und blass sind, hat die Pflanze zu viel wasser.
Wenn die Aloe-Blätter rötlich und faltig sind, hat sie zu viel Sonne. Lasse die Pflanze nicht in einer geraden Linie zur Sonne - also entweder eine Weile im Schatten oder setze sie nur morgens oder abends aus, wenn die Sonne nicht so aggressiv ist.
Manchmal sind die Ränder der Aloe-Blätter gelb oder trocken. Vielleicht dein Fall? Viele Leute denken, dass dies einen Mangel an Feuchtigkeit verursacht. Aber es wird niemals so sein. Die Pflanze beeinträchtigt daher die schlechte Wasserqualität, sie leidet unter großer Menge an Chlor. Stelle das Wasser beiseite oder benutze gefiltertes Wasser, um die Aloe wiederzubeleben.

Wenn Aloe nicht wächst, ist der Boden nicht immer fruchtbar. Die Pflanze hört sehr oft auf zu wachsen und sich zu entwickeln, wenn der Boden zu lehmig ist und keinen Sauerstoff enthält. Also Umtopfen.
Wenn die Wurzeln der Aloe verfault sind, ist die Pflanze an Wurzelfäule erkrankt. Es ist überlastet. Die Wurzeln können auch verrotten, wenn du kaltes Wasser auf die Pflanze gießt.

Ich hoffe, die Tipps helfen dir.
Viel Spaß und Erfolg mit deiner Aloe Pflanze.

Hanna
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.