Doldenblütler mit rosa Herbstfärbung in Pink - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Doldenblütler mit rosa Herbstfärbung in Pink

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Offlinekwz
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
ich wüßte gerne wie diese Waldpflanze heißt.
Ihre Blätter färben sich im Herbst pink, wie man sieht.
Das Foto ist nicht von mir und deshalb weiß ich auch nicht wie die Pflanze sonst so aussieht.
Ich suche gerade unsere Gegend ab, um die gesamte Pflanze zu fotografieren.
Evtl. ist es ein Doldenblütler und kein Farn.

Gibt es ein gutes Bestimmungsbuch im Internet?

Herzliche Grüße
kwz
Bilder über Doldenblütler mit rosa Herbstfärbung in Pink von Do 08 Okt, 2020 11:50 Uhr
Waldpflanze-mit-Herbstfärbung.png
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 4
Blüten: 40
Guten Abend!
Die Rotverfärbung der Blätter im Herbst kann zur Bestimmung der Pflanze nicht dienen, weil sie vielen Pflanzen eigen ist. Die Form der Blätter könnte für den Gefleckten Schierling sprechen. In diesem Fall müsste der Pflanzenstengel rot gesprenkelt sein.
Mit bestem Gruß
Dieter
Offlinekwz
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Dieter,
danke für deine fachmännische Info.
Ich habe im Internet noch den Knolligen Kälberkropf entdeckt, der Ähnlichkeit mit dem Gefleckten Schierling haben soll.
Die Aufnahme wurde in Osttirol gemacht.
Ich frage mal nach, ob die Fotografin auch noch ein Foto vom Stengel aufgenommen hat.

Herzliche Grüße
Werner
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 4
Blüten: 40
Guten Morgen, Werner,
das stimmt: Knolliger Kälberkropf kommt auch in Frage. Auch der hat einen mehr oder weniger stark rot gefleckten Stengel. Das besondere bei ihm ist ein zottig borstiger Besatz an der Stengel Basis.
Mit lieben Grüßen
Dieter
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 68
Blüten: 680
Hallo Werner

(Weisse) Doldenblütler sind nach gelben Korbblütlern vermutlich am schwierigsten zu bestimmen. Um das seriös zu machen, braucht es viel mehr Details als nur ein Blatt. post1319331.html#p1319331

LG
Vroni

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rosa Doldenblütler - Heracleum sphondylium von Filiz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1350

So 11 Mai, 2014 12:54

von Filiz Neuester Beitrag

Rosa und Pink von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3229

Mo 03 Sep, 2007 18:33

von Frank Neuester Beitrag

Unbekannte Rosa/Pink gestreifte Pflanze - Tradescantia von sweet_melody, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3429

Do 13 Mai, 2010 19:35

von sweet_melody Neuester Beitrag

Blüten in rosa, pink, bordeaux-rot, lila, violett /nur Fotos von Roadrunner, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 60 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

60

10547

Sa 18 Jul, 2020 19:59

von gudrun Neuester Beitrag

Rosa x rugosa "Pink Grootendorst" Nelkenrose von Jondalar, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

15407

Sa 10 Nov, 2007 10:32

von Jondalar Neuester Beitrag

Prachtkerze “Pink Dwarf” (Gaura “Pink Dwarf”) von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

6309

Mi 25 Jun, 2008 19:15

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

ein Doldenblütler aus der TR von fellmuthow, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2153

Mo 18 Mai, 2009 10:12

von Gast Neuester Beitrag

Herbstfärbung der Blätter von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3915

Mi 22 Okt, 2008 6:23

von Frank Neuester Beitrag

Giftig? Doldenblütler? von *Green*Dragon*, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4184

So 20 Jun, 2010 19:03

von *Green*Dragon* Neuester Beitrag

Doldenblütler bestimmen von esther1107, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

5103

Do 11 Aug, 2011 18:30

von Plantsman Neuester Beitrag