Gartengestaltung schwieriger Boden

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Gartengestaltung schwieriger Boden

 · 
Gepostet: 03.09.2020 - 22:57 Uhr  ·  #181
Hallo zusammen

Zitat geschrieben von Perse

Zitat geschrieben von Schokokis
Aber am besten guckst du dir die Mutterpflanze an.
Meine ist bisher Kniehoch, aber die Mutterpflanze eben schon so 1,50 mtr oder etwas höher würd ich sagen.
Na dann würde ich doch sagen: nüscht wie raus damit aus diesem kleinen Beetchen und woanders hin mit dem Teil. Platz genug habt ihr ja bei eurem großen Grundstück.

Zitat geschrieben von Perse

Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Ich werde morgen alle Muskeln und Knochen spüren, die ich habe! Und auch die, von denen ich nicht wusste, dass man sie anstrengen kann...!!
Vllt nehme ich nachher noch ein heißes Bad mit Teufelskralle... das soll gut gegen Rücken- und Nackenschmerzen sein... Vllt auch bei Muskelkater??
Uiuiui, da habt ihr euch auch ein schönes Projekt vorgenommen. Ich hoffe, die Schmerzen sind erträglich und aushaltbar. Magnesium hilft, und ansonsten wohl nur Zähne zusammen beißen....
Ja, mit den Schmerzen geht es, der Teufelskralle sei dank, könnte man sagen. Ich kann vermelden, das Zeug hilft nicht nur bei Rücken-/ Nackenschmerzen, sondern auch bei Muskelkater (auch vorbeugend!).
Wenn ich nächste Woche wieder arbeiten gehen muss (also normal, Schreibtischarbeit), wird mir wohl was fehlen, denke ich...
Vor allem kommt man aus dem gewohnten Tritt raus, sprich, wenn man noch mal weiterarbeiten muss (sich also noch mal Urlaub dafür nimmt), stöhnt man wieder darüber, weil man es ja nicht mehr gewohnt ist der Körper vergisst schnell...

Aber es nimmt so langsam Gestalt an...
Gestern noch haben wir so ca. 1,5 Kubikmeter Brechsand nur mit Schaufel und Eimern bewegt (wegen unserer Gegebenheiten hilft uns leider weder eine Schubkarre noch ein Kleinbagger... *seufz*), heute haben wir Terrassenplatten und Klinker verlegt und Kantensteine gesetzt. Morgen kommt das Katzenkopfpflaster (Findlingspflaster) dran...
Ja ja, es wird...
- allerdings haben wir immer noch 1,5 Kubikmeter Brechsand da liegen, der irgendwo hin muss, sprich verarbeitet werden muss!
Puuuhh!!

Zitat geschrieben von Perse
Den frischen Rasen jetzt im September noch mal zu düngen ist Quatsch, oder? Oder soll ich die vereinzelten kahlen Stellen nun nachsäen oder auch bis Frühjahr warten?
Rasen zählt nun nicht zu meinen liebsten Themen.... - sprich, da kenne ich mich nicht so mit aus, wann man den düngen sollte und wann nicht.
Ich meine, du kannst ihn noch ein oder zwei mal mähen, bevor der in seine Winterruhe geht...
Wenn es Lücken gibt, würde ich die nachsäen. Ich habe den Eindruck, dass Rasensaat bei den aktuellen Temperaturen besser aufläuft, also keimt als im Sommer bei 30°C.

Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Hatte einfach noch keine Zeit....
Jep, ich habe immer noch nicht angefangen...
Ich hoffe, ich habe nicht zu voreilig zu viel versprochen....

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Gartengestaltung schwieriger Boden

 · 
Gepostet: 04.09.2020 - 16:14 Uhr  ·  #182
Hi Perse,
die Pflanzenauswahl passt - Kornelkirsche ist kalkliebend und die anderen kalkverträglich.
Das Beipflanzen an den Fels kann problematisch werden für kleine Exemplare.
Deine Jungs werden beim Abrutschen von dem Kletterstein, sich nicht aussuchen können, wo sie landen... werden die Pflanzen das aushalten?

Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartengestaltung schwieriger Boden

 · 
Gepostet: 13.09.2020 - 12:48 Uhr  ·  #183
Ich habe gestern viel geschafft, in dem ich alle Sämlinge in den Gartenexpediert habe. Mal schauen, wie Kugeldistel und Co das behagt, sie sind noch in den Aussaattöpfen, aber schon versenkt in ihrem Überwinterungs"hochbeet". Hoffentlich finden nich die nackerten Gefräßigen nich die Pläntchen.

Nebenher hieß es ackern wie verrückt, auch den jungen Rasen wieder mähen. Ich habe für mich beschlossen, dass ich keine Nachsaat vornehme, im Augenblick würde ich die mehr im Garten verteilen nach dem aussäen und anfeuchten. Und noch ist die Ecke einfach zu trocken.

Was mich allerdings erschreckte ... gerade auf dieser "neuen" Ecke habe ich feststellen müssen, dass der Regen der vergangenen Tagen scheinbar nicht mal im Ansatz was nützte. Trockenheit ohne Ende. Ebenso werfen die Apfelbäume bereits Laub! Ich hoffe nur, dass wir einen sehr, sehr nassen Winter bekommen, damit die Wasserbilanz im Boden langsam sich wieder "normalisiert".
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Gartengestaltung schwieriger Boden

 · 
Gepostet: 16.09.2020 - 13:23 Uhr  ·  #184
Einen wunderschönen guten Tag die Damen und die Herren (:

puh, die Hitze wenn jetzt nicht bald aufhört.... mir reichts, mir reichts! Es geht stramm auf Oktober zu und wir haben jeden Nachmittag 30°C.....

Apropos Oktober, ich muss gestehen, ich bin wohl der dämlichste Möchtegern-Gärtner den es gibt....
Hab ich vor einigen Tagen meine Hecken gegossen (regnen tuts ja auch nicht mehr) als ich ganz panisch feststellen musste, dass mir alle Sträucher kaputt gehen. Die Blätter verfärben sich, werden gelb und braun... Hilfe, Hilfe...
Und dann, Geistesblitz: "Ha - es wird wohl einfach nur Herbst"

Ansonsten... was tut sich und was nicht.
Eigentlich nicht viel. Das "Problembeet" stört mich grad gar nicht mehr so arg, seit ich da drin etwas aufgeräumt habe. Lediglich die Staudensonnenblume ist noch im Weg und ein Lavendel ist zu nah an einer Teppichaster (??) gesetzt. Aber da summt und brummt es den ganzen Tag, das bekomm ich grad nicht übers Herz dass ich da was aus- und umgrabe.

Mein "Erker-Beet" ist zwar auch nicht gerade das gelbe vom Ei, aber das stört mich jetzt nicht soo arg ,da die Pflanzen etwa alle die selbe Höhe haben und nur zu dicht aufeinander sitzen. Da möchte ich bei Gelegenheit aufräumen, das Beet vergrößern, die Pflanzen weiter auseinander setzen und zwischenrein eventuell ein Gras oder sowas pflanzen, so zum Auflockern.
Aber das wenn erst nächstes Jahr oder so passiert dann ists mir echt auch recht.
Ich will da ja schließlich auch noch was zu tun haben

von meinem Onkel könnte ich einige verschiedene Pfingsrosen haben, aber da hab ich gerade noch überhaupt keine Idee wo die hin kommen. Das Gartenzaunproblem ist nämlich noch nicht geklärt, die Obstwiese wird erst im November gepflanzt, wenn die Obstbäume stehen sehe ich wo das Gartenhäuschen hin kommt, dann muss wohl der Kompost versetzt werden, ich kann dann endlich mal überlegen wo nun das Gemüsebeet hin kommen soll und dann, erst dann sehe ich wie viel Platz mir überall noch übrig bleibt.
Genau, und darum tut sich grad nicht viel außer dass ich schrecklich viel Gießen und noch mehr Rasen mähen muss

Zitat geschrieben von Loony Moon
Ich hoffe nur, dass wir einen sehr, sehr nassen Winter bekommen, damit die Wasserbilanz im Boden langsam sich wieder "normalisiert".

Oh ja, das hoffe ich auch. Und zugleich darf es gerne bitterkalt werden, damit alles mal anständig durchfriert und unliebsame Insekten das Zeitliche segnen und der Boden allgemein arbeiten kann.

Zitat geschrieben von Doktor Huh
Deine Jungs werden beim Abrutschen von dem Kletterstein, sich nicht aussuchen können, wo sie landen... werden die Pflanzen das aushalten?

Ich hab zwei so große Steine, der eine ist eher ein "Dekostein" mit Pflanzen drumherum (eventuell kommt da noch eine Art "Einfassung" hin, damit ich den Rasen besser mähen kann) und auf dem anderen Stein können die Kinder spielen. Da hab ich jetzt links und rechts eine Heidelbeere und einen Garteneibisch hingesetzt und von allen anderen Seiten können sie raufklettern und runter fallen

Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Wenn es Lücken gibt, würde ich die nachsäen.

Das lass ich jetzt mal fürs Erste. Ich grab ja doch hier und da wieder was aus und was um, dann muss mein Mann bestimmt noch ein oder acht mal mit dem Minibagger rein fahren wenn ich mir was einbilde, an der einen Seite haben wir noch keinen schönen Abschluss und und und.... da lass ich jetzt tatsächlich erst mal den Winter ins Land ziehen (hoffentlich kommt auch ein Winter...!!!) und dann säe ich nächstes Jahr im Frühjahr nach.

Und nun geh ich raus, steche ein paar Rasenkanten ab und überlege mir, wo ich die Rosen hinpflanze die ich quasi ohne zu überlegen gekauft habe. Aber hey - die waren im Angebot

Gruß, Perse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartengestaltung schwieriger Boden

 · 
Gepostet: 16.09.2020 - 20:26 Uhr  ·  #185
Hört sich super an ... und was kannst du für die Verführung von Schnäppchenrosen?? Da gibt es wahrlich schlimmere Verführungen!
Meine David-Austin steht auch noch im Wassereimer (mit Loch und viel Erde), soll aber morgen umziehen.

Heute wollte ich nur Erde kaufen ... am Ende hüpften noch eine paar Narzissenzwiebeln mit in den Wagen.

Morgen wird Buddeltag, damit alle anderen Schnäppchen auch in die Erde kommen.

Übrigens läuft gerade im MDR ein Beitrag zur Dürre ... und der daraus resultierenden Problemen in der Land und Forstwirtschaft.

https://www.ufz.de/index.php?de=37937

Es ist gruselig ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Gartengestaltung schwieriger Boden

 · 
Gepostet: 17.09.2020 - 09:23 Uhr  ·  #186
Zitat geschrieben von Perse
...auf dem anderen Stein können die Kinder spielen. Da hab ich jetzt links und rechts eine Heidelbeere und einen Garteneibisch hingesetzt und von allen anderen Seiten können sie raufklettern und runter fallen
Gruß, Perse

Hi Perse,
sollte ich es richtig mitbekommen haben, dann sind Deine Deko-Steine aus Kalk, aus denen Kalkstaub mit dem Regenwasser ins Erdreich gelangt.
Heidelbeeren, wie alle Moorbeetpflanzen, vertragen keinen Kalk.
Ich habe in solchen Fällen Rhodos oder Heidelbeersträucher in 60-Lit-Kübel mit großen Ablauflöcher in saurer Azaleen/Rhodo-Erde und Rindenmulch gepflanzt und diese dann auf einer Schotter-Dränage eingraben.
Natürlich muss sicher gestellt werden, dass kein kalkhaltiges Oberflächen Wasser in den Kübel gelangt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Gartengestaltung schwieriger Boden

 · 
Gepostet: 19.09.2020 - 11:36 Uhr  ·  #187
Schaut Mal was die Staudensonnenblume macht.
Die braucht definitiv einen Platz an dem sie nächsten Herbst richtig wirken kann!
Untenrum hab ich sie sogar ausgeschnitten damit die Rose nicht erstickt...
IMG_20200919_105820879~2.jpg
IMG_20200919_105820879~2.jpg (3.9 MB)
IMG_20200919_105820879~2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartengestaltung schwieriger Boden

 · 
Gepostet: 19.09.2020 - 22:13 Uhr  ·  #188
Da kann man nur sagen WOW zur Staudensonnenblume.
Vielleicht wäre es die beste Zeit, grundsätzlich ihr einen Standort Richtung Zaun zu geben?? Sozusagen als lebenden und blühenden Zaun?

Ich hatte am Donnerstag eigentlich vor, so ziemlich alle Schätzken der letzten Zeit auszupflanzen ... geschafft habe ich nicht viel. Denn nebenher als erste Arbeit habe ich es geschafft, beim Heckenschnitt mal eben das Kabel mitzufrisieren. Dadurch kam mein ganzer Zeitplan durcheinander. Und als weitere Ausrede: Ich habe seit langem mal wieder ein Baby im Arm halten dürfen bei meinem Vorstandskollegen und Gartennnachbar. Kontaktpflege ist ja wichtig.
Aber immerhin habe ich ein paar ziemlich große Junglupinen versenkt, selbst aufgezogen aus einer Saatgutspende einer Gartenkollegin. Mal schauen, ob die im nächsten Jahr blühen. Und von den Schnäppchengräsern habe ich einen ziemlichen Horst geteilt und finde, der brauchte das sogar.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Gartengestaltung schwieriger Boden

 · 
Gepostet: 23.09.2020 - 09:44 Uhr  ·  #189
Also ich bin von der Staudensonnenblume begeistert!
Da summt und brummt es drinnen, ich kann's euch gar nicht sagen! Sogar die Kinder saßen neulich davor und kamen aus dem Staunen nimmer raus!
Blüten über Blüten und gefühlt noch 1 Mio geschlossene Knospen!

So sehr sie mich die ganze Zeit an dem Standort genervt hat - sie ist ja auch sehr groß und hat sehr lange gebraucht um so beeindruckend zu werden - es sei ihr verziehen

Und mittlerweile glaub ich auch dass ich einen guten Platz für sie habe. An der anderen Seite, Richtung Obstwiese, da kann die sich ausbreiten und ich kann sie im Herbst anschauen!


@Loony Moon, was ist eigentlich aus deinem Hopfen geworden? Hast ihn raus gerissen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartengestaltung schwieriger Boden

 · 
Gepostet: 23.09.2020 - 21:09 Uhr  ·  #190
Grr, erinner mich nicht an das Mistzeuch ... das steht auch noch auf der ToDo-Liste.
Im Stillen stelle ich gerade fest, so ein zweiter Lockdown bei vollem Lohnausgleich über 5 Wochen wäre nicht schlecht.

Gestern habe ich eine Mäuseinvasion in meiner roten Beete entdeckt! Alles untenrum abgefuttert und dabei waren es doch nur ein paar Knollen. Hoffentlich bleiben die paar benachbarten Möhren nun noch stehen zum Wachsen, damit da was übrig bleibt.

Also bitte Petrus: ein nasskalter, langer Winter mit sehr viel Regen wird gewünscht ... ich möchte dafür auch nix zu Weihnachten.

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartengestaltung schwieriger Boden

 · 
Gepostet: 26.09.2020 - 21:40 Uhr  ·  #191
Petrus kann es offensichtlich doch noch ... fast 24 Stunden Wasser von oben.

Aber es ist ar***kalt geworden innerhalb weniger Stunden. Morgen früh heißt es daher, alle Sommerfrischler an Zimmerpflanzen aus dem Garten holen. Frohes Schliddern auf dem nassen Boden ist da angesagt, wenn wir den Hang hoch und runterlaufen (müssen).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartengestaltung schwieriger Boden

 · 
Gepostet: 27.09.2020 - 16:39 Uhr  ·  #192
40 Liter sind zusammengekommen, es wirkte sogar bis in tiefere Bodenschichten ... zumindest bis in Grabegabeltiefe. Also wurde etwas gebuddelt und Wasser aus dem Fass abgelassen. Es versackte kaum ...
Wasser kann der Boden definitiv noch gebrauchen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Gartengestaltung schwieriger Boden

 · 
Gepostet: 28.09.2020 - 10:22 Uhr  ·  #193
40 Liter ist ja schon Mal was!
Bei uns hat's Donnerstag Abend angefangen zu regnen und das hat sich bis Sonntag früh durchgezogen.
Bitter kalt ist's jetzt, heute früh hatte es nur 3°C!

Eigentlich wollten wir Freitag/Samstag die Grundstücksgrenze anständig ausbaggern damit wir sehen wie der Zaun Mal hin kommt und ich noch die letzten Pflanzen setzen kann die noch so rum stehen... Aber leider war bei dem Wetter nicht dran zu denken.... Mal schauen wann sich dafür wieder eine Gelegenheit ergibt...

LG Perse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Gartengestaltung schwieriger Boden

 · 
Gepostet: 09.10.2020 - 16:20 Uhr  ·  #194
Mal wieder ein paar Bilder...
Ich habe einen Herbstgarten!!
So bunt wie jetzt war es das ganze Jahr über nicht. Ich bin begeistert!! Und überall so viele Insekten und und und.
Ein Traum!!
(Gebaggert wurde übrigens immer noch nicht. Die Obstwiese wurde auch noch nicht gepflanzt)
IMG_20201009_160543814.jpg
IMG_20201009_160543814.jpg (3.05 MB)
IMG_20201009_160543814.jpg
IMG_20201009_154901130.jpg
IMG_20201009_154901130.jpg (2.8 MB)
IMG_20201009_154901130.jpg
IMG_20201009_155354320.jpg
IMG_20201009_155354320.jpg (3.94 MB)
IMG_20201009_155354320.jpg
IMG_20201009_155309594_HDR~2.jpg
IMG_20201009_155309594_HDR~2.jpg (819.25 KB)
IMG_20201009_155309594_HDR~2.jpg
IMG_20201009_155200421_HDR.jpg
IMG_20201009_155200421_HDR.jpg (807.54 KB)
IMG_20201009_155200421_HDR.jpg
IMG_20201009_154922236.jpg
IMG_20201009_154922236.jpg (2 MB)
IMG_20201009_154922236.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartengestaltung schwieriger Boden

 · 
Gepostet: 17.10.2020 - 21:39 Uhr  ·  #195
Schöne Bilder.

Bei uns regnete, nieselt, pieselt es seit 3 Tagen ... etwas völlig ungewohntes.
Auf jeden Fall ist es die passende Ausrede, vorläufig nicht stundenweise im Garten zu wüten ... auch wenn man nur mal gucken will.
Inzwischen sind die ganzen Sommerkübel mit den Oleandern rechtzeitig ins Gartenhaus eingezogen in der Hoffnung, dass sie darin den Winter überleben. Eigentlich wollte ich noch die Winterzwiebeln und den Knoblauch versenken, aber nicht bei diesem Wetter und der Nässe. Also hoffe ich auf das Monatsende, dass ich das in meinem Urlaub schaffe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.