450 m2 Garten anlegen im Wald (mit Plan) - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

450 m2 Garten anlegen im Wald (mit Plan)

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich habe im Mai ein schlauchförmiges Waldgrundstück gekauft. Aus dem südlichen Teil (ca. 450 m2) möchte (und darf) ich einen Garten machen.

Bis jetzt sieht es so aus:

Bild

Die Bäume kommen jetzt weg, dann will ich den Boden präperieren (Fräse??), dann die Bäume, Sträucher, Stauden pflanzen (und ggf. noch Rasen säen??).

Der Garten soll Spiel- und Aufenthaltsort sein, Nutzgarten für die Familie und Futterquellen für Insekten und Vögel bieten.

Er soll dreigeteilt sein in "Spielrasen", "Gemüsegarten" und "Staudengarten", also so:

Bild

Bessere Auflösung:
https://i.ibb.co/9nCCpHW/inet.jpg

Die Auswahl und Platzierung der Stauden und Sträucher ist nur sehr grob nach Standortbedingungen (Licht) vorgenommen, aber nicht so richtig durchdacht. Ich muss dazu sagen, dass ich alles alleine mache, den Plan schon sehr oft geändert habe und jetzt einen Punkt erreicht habe, wo ich einfach anfangen will.
Also wenn ihr noch einen Tipp habt, was ich verändern könnte, lasst es mich bitte wissen.

Vielen Dank,

Kai

P.S.: Wasseranschluss ist natürlich vorhanden, Boden ist oben sehr humushaltig, je Tiefer desto lehmiger.
Laut Bodenanalyse Nährstoffe und Spurenelemente "optimal" bis "sehr hoch", den Boden für die mediterranen Kräuter würde ich dann mit Sand anreichern...
Rechts vom Grundstück ist Gehölz, allerdings nur ca. 5-6 m hoch...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hallo Kai,
das sieht ja alles ziemlich analytisch geplant und durchdacht aus. Spontan würde ich anhand des "Bepflanzungsplans" sagen dass da zu viele Pflanzen (auf einmal) sind. Wie Du ja schreibst soll das Grundstück auch Spiel- und Aufenthaltsort sein, d. h. irgendwo muss ja auch Platz bleiben für Menschen, vor allem langfristig wenn die Pflanzen dann einmal gewachsen sind. Das erinnert mich ein wenig an Urlaubsreisen wo man das komplette Sightseeingtourprogramm abarbeitet weil man nichts verpassen will und am Ende völlig erschöpft von der Reise zurückkommt. Also lieber am Anfang etwas weniger und neue Pflanzen sukzessive und mit mehr Erfahrung hinzufügen. Eventuell lässt sich ja auch einer der Bäume die gefällt werden sollen (zumindest am Anfang) noch in die Planung mit einbeziehen.
Azubi
Azubi
Das obere Drittel mit dem Rasen ist ja recht offen. Unten soll dann ein verwinkelter Rückzugsort entstehen, aber klar, das wird eh ein paar Jahre dauern... das kann ich auch sukzessiv machen...

Zwei Stämme bleiben für die Hängematte stehen und bei einem Totholzbaum lass ich auch den Stamm stehen
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 26
Blüten: 9993
Hallo und willkommen hier ...

ich würde sagen, ziemlich durchdacht auf den ersten Blick, ABER: Bedenke dass all deine jungen Pflanzen sich gegen die vorhandenen großen Pflanzen, die vielleicht in 4-5-6-... Meter Entfernung stehen, sich durchsetzen müssen im Kampf um Wasser und Nährstoffe. Und falls ihr damit in der Anwachsphase nicht dienen könnt ....

3 Kiwi würde ich als zu viel empfinden, ebenso würde ich Holunder und Berberitze nicht setzen. Berberitze ist sehr sehr wehrhaft, Holunder wie Unkraut (bei mir im Garten jedenfalls). Da stehen vorm Garten 3 Holunden und die jungen Holunder dank Vogelschiet bei mir :roll:
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
hallo

rum herum stehen auch noch hohe bäume, kommt denn dann da auch genug sonne/licht hin? weniger ist oft mehr und nichts ist eigentlich schlimmer als ein schon fertiger garten :mrgreen:
Gärtner
Gärtner
Jetzt muss ich doch mal nachfragen in welchem Bundesland dieses Grundstück gekauft wurde? Denn wie du schon sagst unterliegt ein Waldgrundstück (vorausgesetzt es handelt sich wirklich um Wald) dem jeweiligen Landeswaldgsetz und die Änderung der Nutzungsart (hier Wald zu Grünland) bedarf in der Regel einer Nutzungsartenänderung.

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Neuen Garten anlegen? von tapiri, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

10323

Do 08 Mär, 2007 11:46

von Junie Neuester Beitrag

Gemüse Garten anlegen. wie? was? von Sammantha1997, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

7364

Do 09 Apr, 2009 20:17

von Roadrunner Neuester Beitrag

Zum ersten Mal Garten anlegen von Pumpkin80, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

4773

Di 20 Apr, 2010 13:32

von Scrooge Neuester Beitrag

Hügel anlegen im Garten von Gast, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 10 Antworten

10

15146

So 15 Aug, 2010 8:57

von Gast Neuester Beitrag

Chinesischen Garten anlegen. von Unicron, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

7337

Mo 21 Mär, 2011 14:23

von Juli87 Neuester Beitrag

neuen Garten anlegen von sc2op, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 8 Antworten

8

5149

Di 03 Apr, 2012 7:24

von sc2op Neuester Beitrag

Garten Anlegen in Italien von Green-itaka, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 7 Antworten

7

9007

Do 29 Nov, 2012 13:48

von Green-itaka Neuester Beitrag

Garten mit Hang neu anlegen von sally192, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 7 Antworten

7

13850

Di 21 Mai, 2013 11:06

von Julchen75 Neuester Beitrag

Anlegen eines Garten für die Sinne von Vanitas, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 8 Antworten

8

4242

Di 20 Nov, 2007 22:30

von cat Neuester Beitrag

Garten in Hochlage (1000 m) neu anlegen von vitruvius, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

2684

Sa 09 Mai, 2015 8:53

von firemouse Neuester Beitrag