Blühende Ampelpflanze für warmes Wohnzimmer im Winter - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Blühende Ampelpflanze für warmes Wohnzimmer im Winter

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Es geht um ein südseitiges Wohnzimmer, dh im Winter ist es dort warm. Platz gibt es dort in der kleinen Wohnung für Pflanzen eher keinen, außer einer Ampel. Die Ampel hat den Vorteil, dass man das Licht steuern kann, von sehr hell bis weniger hell, je nachdem wo man die Ampel aufhängt.

Nun suche ich eine pfegeleichte Pflanze in Hydrokultur für die Ampel, die dann in Hydro gehalten wird, für eine junge Frau, die eher keinen grünen Daumen hat. Größe des Topfes kann maximal ca. 20x20cm hoch sein, also zB ein 22/19-Kulturtopf. Ideaerweise blüht die Pflanze sehr lange und man muss sie in Hydro ca. alle 2 Wochen, im Sommer öfters, gießen.

Mir fällt dazu ein: Flammendes Käthchen, aber das sollte es im Winter etwas kühler haben.

Meine Flamingoblume und mein Einblatt gefällt ihr sehr gut, aber die Luftfeuchtigkeit ist dort eher trocken.

Was sollte man noch überlegen? Wenn die Entscheidung getroffen ist, werde ich aus einem Ableger versuche die Pflanze bei mir zu etablieren, worauf sie dann übersiedelt.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 15
Renommee: 4
Blüten: 40
Hi!
Stressfreie Pflanze für Hydro, Südfenster, blühend - Streptocarpus saxorum.
Aber bitte nicht als Steckie an braune Daumen vermitteln :mrgreen: Sollte schon angewachsen und austreibend sein.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 69
Blüten: 690
Hallo Horst

Für eine Ampel bietet sich ja eher eine hängende Pflanze an. Ich hatte jahrelang Hoyas (carnosa, lacunosa) im 2x2m-Südostfenster hängen. Zwar in Erde, Hydro sollte aber auch kein Problem sein, solange das Klima im Topf bei Sonnenbescheinung (starker Erwärmung) nicht problematisch werden kann.

Vor allem die carnosa dankte etwas Vernachlässigung mit ständigem Blühen (und Müffeln). Nur im Hochsommer litten die Blätter direkt an der Scheibe etwas.

LG
Vroni
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
Für eine Ampel und Hydro kann ich die Hoya bella sehr empfehlen, sie blüht zwar nicht durchgängig das ganze Jahr, aber ich glaube, das machen auch andere Pflanzen nicht unbedingt :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 15
Renommee: 4
Blüten: 40
Hi!
Hoya bella ist aber nicht unbedingt für ein Südfenster geeignet. Sonne mag sie nicht besonders und im Winter sollte man ihr eine Ruhephase zwischen 16 - 20 Grad gönnen. Hast Du eine am warmen Südfenster, Gudrun :shock:
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
Im Eröffnungsbeitrag ist nur die Rede von südseitigem Zimmer, aber nicht, daß die Pflanze am sonnigen Fenster hängen soll :-k
Falls das so gedacht ist, dann ziehe ich meinen Beitrag zurück.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Also bei der Ampel kann man ja den Platz ein wenig mehr oder weniger vom Fenster entfernen. Im Sommer knallt die Sonne aber gewaltig rein. Ich helfe ja nur einer Frau mit "braunem" Daumen, eine sinnvolle Pflanze zu finden. Die Ampel ist auch nicht zwingend, aber ich sehe dort am Fenster vor allem Bogenhanf und da wurzle ich für sie schon Ableger an.

Gerne aber auch Vorschläge für eine blühende Pflanze hinter dem Südfenster, die nicht in eine Ampel kommen. Meine Idee mit der Ampel kommt daher, dass ich dadurch das Licht besser reduzieren kann, ohne Platz im Raum zu belegen.

Stinken die Hoya-Blüten nicht? Ich habe da irgendwas in Erinnerung.

Bei der Blütenfarbe gefällt ihr blau nicht besonders, bei der Frage was ihr gefällt, kam dann aber auch nichts konkretes. Es geht um einen Farbakzent, dh die Farbe muss nicht von der Blüte kommen, sondern kann auch ein Hochblatt sein.

Bitte die Einschränkung Winter im warmen Wohnzimmer nicht vergessen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 55
Blüten: 550
Hoya bella, Hoya gracilis, Hoya linearis und Hoya lacunosa haben alle einen sehr dezenten Blütenduft. Man "weiß", dass sie blühen, aber es ist jeweils nur ein sehr zarter Duft nach Honig oder Blüten. Hoya carnosa kann dagegen schon mal mit einer einzigen Dolde eine komplette Wohnung dominieren.

Allerdings würde ich keine davon wirklich als "Blütenpflanze" bezeichnen. Sie blühen ein paar wenige Wochen im Jahr und das am Stück, den Rest des Jahres sind sie "nur" grün. Wenn es wirklich lange "bunt" sein soll, wären vielleicht Blattschmuckpflanzen eher geeignet?

Phalaenopsis werfe ich mal noch in den Raum - die Hybriden blühen von allen Pflanzen, die ich kenne, am auffälligsten und langanhaltendsten. Die Blütentriebe hängen in der Natur eigentlich nach unten, eine Kultur in der Hängeampel würde das möglich machen. Ich habe seit eineinhalb Monaten zwei in zwei Hängeampeln und die Triebe vom Kauf stehen immer noch in voller Blüte. Bin sehr gespannt darauf, wie die Folgeblütentriebe stehen werden (oder ob sie dann tatsächlich hängen, wenn man sie beim Wuchs nicht hoch bindet). Langzeiterfahrung kann ich noch nicht bieten.

Hydro plus Ampel könnte bei den Hoya schwierig werden. Die Blattmasse wird bei allen ziemlich schwer und ich hatte es schon, dass sich eine Bella selbst aus der Erde gezogen hat. Vielleicht müsst ihr die Triebe also zusätzlich anbinden.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Feucht-Warmes Zimmer! von axelander1995, aus dem Bereich New GREENeration mit 18 Antworten

1, 2

18

7643

Di 23 Mär, 2010 19:03

von MinzeBlatt Neuester Beitrag

Warmes Gießwasser - Gefahr? von Alexander der Grüne, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

2055

Fr 03 Jun, 2011 20:06

von Alexander der Grüne Neuester Beitrag

Sonnenkollektoren sorgen für warmes Wasser von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3367

Do 18 Jun, 2009 5:55

von Frank Neuester Beitrag

Suche Pflanze für dauerhaft warmes Wasser von das.rotkäppchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

2084

Di 11 Mär, 2008 18:32

von das.rotkäppchen Neuester Beitrag

Suchen Frösche auch ein warmes Plätzchen? von Baghira, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 10 Antworten

10

3120

Sa 11 Okt, 2008 17:16

von Baghira Neuester Beitrag

Rezepte für Kuchen- und Kalt/Warmes Buffett gesucht von Elfensusi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 13 Antworten

13

7967

Mo 08 Jan, 2007 12:49

von Elfensusi Neuester Beitrag

Neue Ampelpflanze-Aechynanthus von itschi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

4152

Fr 29 Feb, 2008 18:18

von itschi Neuester Beitrag

Meine grüne Ampelpflanze.... von lady2033, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1914

Do 20 Okt, 2011 15:20

von Beatty Neuester Beitrag

Ampelpflanze mit roten Blüten - Columnea von Arsena, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4983

Mi 19 Mär, 2008 18:49

von Arsena Neuester Beitrag

Ampelpflanze rot blühend – aber welche? von Maleika, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2041

So 31 Jul, 2011 20:24

von MarsuPilami Neuester Beitrag