Wetter- und Unwettersmalltalk

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 17.09.2020 - 10:17 Uhr  ·  #1006
....hab ich gestern noch fleißig gegossen, damit ich heute hier und da mit dem Spaten in die Erde kann.... schon regnet es seit einer halben Stunde schön langsam vor sich hin. Komplett ohne Vorwarnung oder Anzeichen...
Manchmal ist es schon einfach verrückt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 17.09.2020 - 13:38 Uhr  ·  #1007
So geht es mir, wenn ich die Fenstern putze.
Hast du denn schon alles geerntet? Oder wieso gräbst Du jetzt schon um?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 17.09.2020 - 20:18 Uhr  ·  #1008
Hallo Zeiden
hier ist Perse seit July am Ackern :
gartengestaltung-schwieriger-boden-t102745.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 12.12.2020 - 17:59 Uhr  ·  #1009
Hier im tiefen Süden Deutschlands ist das Niederschlagssoll erfüllt, auch wenn es seit November nur wenig geregnet bzw. geschneit hat. Zweimal hatten wir sogar eine dünne Schneedecke... ja, heutzutage muss man da sagen "sogar". Dafür haben aber die Südalpen umso mehr Schnee abbekommen. 2 m in wenigen Tagen, das ist schon heftig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 17.12.2020 - 19:57 Uhr  ·  #1010
Schön wäre es ... es kommt hier nicht sehr viel an Feuchtigkeit an.
Gestern im Wetterbericht hieß es, im Osten fehlten jetzt zum Stichtag Monatsmitte mehr als die Hälfte des sonst üblichen Niederschlagsmengen. Nix da von wegen Ausgleich des Bodenfeuchtigkeit im Winter ... da müssen wir uns uU auf ein weiteres Dürrejahr einstellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 18.12.2020 - 12:13 Uhr  ·  #1011
Loony da geb ich dir absolut recht. Gestern hat es bei uns endlich mal wieder ein bisschen geregnet. Aber bei meinem Waldlauf am Wochenende konnte man schon wieder sehen wie die wege langsam trocken werden.
Viel ist leider nicht runterrgekommen.
Tja und selbst wenn wie "das Soll erfüllen würden" wäre das ja immernoch zu wenig. Was wir bräuchten wäre ca der doppelte bis dreifache Niederschlag. für 1-2 Jahre! Wenn der Wald stribt verstärkt sich das Dürreproblem weiter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 18.12.2020 - 15:03 Uhr  ·  #1012
Die Frage ist ja auch, wie man selbst in seinem Gärtchen etwas tun kann.
Ich habe im nächsten Jahr zum Beispiel vor, weitere, sehr unattraktiv gewordene (weil vertrocknet) Bodendecker zu roden, bzw. zurückzuschneiden und an deren Stelle Trockenheitsverträglichere Bäume zu setzen. Sprich, es wird mindestens eine weitere Mispel Einzug halten. Denn in diesem Sommer habe ich schon die Abwesenheit der vertrockneten Bäume ganz schön gemerkt, weil doch etwas wenig Schatten da war.
Zugleich höre ich von etlichen Gartennachbarn, dass sie am liebsten die vorhandenen Laubbäume auch noch besetigen würden, weil die ja soviel Arbeit machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 11:29 Uhr  ·  #1013
Schneeflöckchen Weißröckchen deckst die Blümelein zu...

Hier schneit es schon den ganzen Morgen, und laut Radar ist noch keine Ende in Sicht. mich freut's. Ich werd wohl mein Lauftraining in Schneeschippen umwandeln.

Nachdem der November und der Dezember recht trocken waren, kann es gar nicht genug Niederschlag geben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 16:21 Uhr  ·  #1014
Servus zusammen,

viel war hier bisher mit Schnee nicht los hier, wenn dann nur eine dünne Schicht. November und Dezember waren im Schnitt zu trocken, nur weil vorher etwas mehr Niederschlag gefallen ist, ist das Jahr im Durchschnitt geblieben. Vorerst bleibt's winterlich kalt hier im Raum München, aber es wird kaum Schnee geben.

Alles Gute


Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 16:53 Uhr  ·  #1015
Zitat geschrieben von Schokokis
Hier schneit es schon den ganzen Morgen...
Bei uns hier auch. Mindestens seit 9 Uhr, aber wie ich so von Bekannten hörte, auch schon eher (bin aber selbst erst um ca. 9 Uhr aufgestanden ich hab Sonntag ).
Vorhin gerade für ca. 2 Stunden quer durch die verschneite Stadt inkl. Stadtpark spazieren gegangen und mehr oder weniger nass nach Hause gekommen.
Ist alles ganz schön nasser Schnee, aber für die Kinder natürlich super zum Schneemann bauen. Und wenigstens optisch gesehen, ist es auch ein (weißer) Traum.

Es ist schon mal was anderes, wenn der Niederschlag als Schnee runterkommt. Immer nur Regen ist ja auch irgendwann langweilig

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 04.01.2021 - 22:55 Uhr  ·  #1016
Bei uns gab es gestern auch Schnee ... allerdings sehr nass.
Und heute taut es schon wieder, weil zumindest tagsüber die Temperatur auf knapp 2 Grad stieg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 11.01.2021 - 08:24 Uhr  ·  #1017
Bei uns ist es schon seit fast zwei Wochen weiß. Es hat zwar zwischendurch immer wieder getaut aber dann kam frischer Schnee runter. Herrlich.

Aktuell hat es -10°C und lt Wetterbericht solls so kalt bleiben oder noch kälter werden.
Ich würde es mir wünschen, dem Boden täte ein Auffrieren richtig gut und der Bestand an unliebsamen Krabbelzeug würde sich auch reduzieren.

Gruß, Perse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 22.01.2021 - 11:53 Uhr  ·  #1018
Schnee hatten wir auch schon ganz schön viel in diesem Jahr. in Summe wäre es bestimmt so 15cm gewesen.
Leider hat die Pracht immer nur 1 Tag gehalten. Schade eigentlich. Gestern und heute ist es hier ausgesprochen warm. Gestern wurden bis 13 grad gemeldet.
Dafür regnet es ab und an. Nachdem der Dezember ziemlich trocken war tut das aber auch not denke ich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 22.01.2021 - 14:07 Uhr  ·  #1019
Bei uns taut es seit zwei Tagen. Die ersten Pflanzen treiben aus, man hört Vogelgezwitscher und könnt meinen es sei Herbst.

Schön nass ist es, aber richtig arg kalt war's nicht. Wenn ich eine Bestellung aufgeben könnte würd ich mir noch zwei, drei Tage Tauwetter und anschließend eine Woche -15 Grad wünschen dass es mal so richtig tief in den Boden friert...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 22.01.2021 - 14:28 Uhr  ·  #1020
Schnee ist bei uns weg, gestern bei 12 Grad(!) und trockenem Wetter das Projekt Heckenrückschnitt abgeschlossen bis auf zwei/drei kleine Dinge, wo ich die Säge brauche.
Heute ist es bedeutend frischer und nieseliger ... und es soll weiter abkühlen. Mal schauen, wie tief das Quecksilber tatsächlich fällt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.